Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Khyatya
Die 4-jährige Khyatya kam am 20. August 2021 aus Marokko zu uns. Obwohl aus Marokko importiert war Khyatya ziemlich zutraulich und ruhig bei ihrer Ankunft. Sie ist zusammen mit ihrer Freundin Mustaquima gekommen. Wie immer haben wir Khyatya zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben und sich mit den anderen Importpferden anzufreunden ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Mustaquima gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Khyatya liebt sie es, wenn wir uns mit ihr beschäftigen. Da sie noch jung ist, beginnen wir ihre Ausbildung mit Spaziergängen im Wald und Freier Arbeit.

20. - 25. August 2021: Khyatya's Ankunft und Integration in die Gruppe der Importpferde ...





Khyatya ist eine wunderbare Jungstute. Sie ist verspielt, liebenswert und sehr menschenbezogen. Sie hat ein schönes Gangwerk und einen tollen Charakter. Mit ihrer lustigen Art freundet sie sich schnell mit den anderen Pferden an.

25. August 2021: Khyatya's erster Spaziergang im Wald mit Praktikantin Zinzi ...



Khyatya und ihre Freundin Mustaquima machen heute zusammen mit Hanina und Ailen, Elisa sowie Zinzi ihren ersten Spaziergang im Wald. Da gibt es viel Neues zu entdecken ... *gefährliche* Holzzwerge, dunkle Tannenwälder, riesige Holzstapel und einiges mehr! Khyatya bewältigt den Spaziergang mit ihrer gewohnten Ruhe und ist ungeduldig, all diese neuen Dinge zu entdecken! Ich bin sehr stolz auf unsere tolle Khyatya.

7. September 2021: Khyatya's erste Lektion Freies Arbeiten mit mir ...



Khyatya macht bei ihrer ersten Lektion Freies Arbeiten toll mit. Sie versucht, mich zu verstehen und alles richtig zu machen. Sie ist eine charakterlich starke Stute, die ganz genau beobachtet und mich genauso schnell kennenlernt wie ich sie *smile*. Es macht mir enorm Spass, mit Khyatya zu arbeiten!

14. September 2021: Kyatya's zweiter Spaziergang im Wald ...



Wie beim letzten Spaziergang hat Khyatya - zusammen mit Mustaquima - auch dieses Mal viel Spass. Sie lernt viel Neues kennen wie riesige Maschinen, grosse Holzstapel und vieles mehr ... Aber Khyatya bleibt bei all dem gelassen und zufrieden. Sie wird bestimmt mit ein wenig mehr Training ein tolles und cooles Reitpferd!

16. September 2021: Khyatya's erstes Gelassenheitstraining mit Praktikantin Elisa ...


Khyatya hat heute zum ersten Mal einen Gelassenheitsparcours gesehen ... und entsprechend erstaunt war sie über all diese gefährlichen Gegenstände und Hindernisse. Trotz ihrer anfänglichen Unsicherheit hat sie alle Hindernisse mit der Unterstützung von Elisa mutig gemeistert. Ich bin stolz auf unsere tolle Kleine!

21. November 2021: Khyatya's erste Lektion an der Longe ...



Nachdem Khyatya und unsere anderen neuen Importpferde eine lange Auszeit auf der Herbstweide hatten, beginnen wir, Khyatya an die Longe zu gewöhnen. Wir wir es von Khyatya gewohnt sind, macht sie vorsichtig und interessiert mit. Sie versucht Ailen zu verstehen und alles richtig zu machen. Ein tolles und intelligentes Pferd!

16. Januar 2022: Khyatya's zweiter geführter Ausritt im Gelände und Gelassenheitstraining ...




Khyatya kam ja bereits geritten aus Marokko zu uns. Wie gewöhnlich heisst *geritten* in Marokko, dass das Pferd den Reiter auf seinem Rücken kennt, aber keine Ahnung von Reiterhilfen hat. Also haben wir gleichzeitig mit der Longenarbeit mit ihrer Ausbildung unter dem Sattel angefangen. Wie bei der Longenarbeit macht Khyatya auch beim Reiten toll mit. Im Moment sind vor allem Spazierritte im Gelände angesagt und ich bin sehr zufrieden mit Khyatya's Fortschritten unter dem Sattel. Sie ist geduldig, ruhig und hat Spass mit ihrer Bezugsperson Lucia!

Am Nachmittag darf Khyatya dann noch beim Gelassenheitstraining mit den anderen Pferden teilnehmen. Auch hier sind Lucia und Khyatya ein tolles Team und machen ihre Sache sehr gut. Ich hoffe, unsere geniale Khyatya findet bald ihren neuen Besitzer, mit dem sie viele tolle Dinge unternehmen kann!

28. Januar 2022: Khyatya's erster Ausritt als gerittenes Handpferd ...

Khyatya darf heute mit Lucia, Bigi und Hamilton zum ersten Mal als Handpferd ins Gelände. Da sie ihre Sache sehr gut macht, ist das Sicherungsseil schon nach kurzer Zeit nicht mehr nötig. Natürlich muss Khyatya all die neuen Dinge im Wald gründlich anschauen. Ich bin sehr stolz auf unsere mutige und gelassene Khyatya!

4. März 2022: Khyatya's 4. Ausritt und das erste Mal im Trab ...

Khyatya darf heute mit Inka, Bigi und Hamilton ins Gelände und Inka wird das erste Mal mit ihr den Trab üben. Wie üblich macht Khyatya problemlos und freudig mit. Sie trabt ruhig kurze Strecken hinter und neben Hamilton her. Khaytya macht grosse Fortschritte unter dem Sattel. Sie bereitet uns mit ihrer liebenswerten und unkomplizierten Art viel Freude!

11. April 2022: Khyatya's erster Ausritt mit ihrer neuen Reiterin Laura ...

Heute darf Khyatya zum ersten Mal mit ihrer neuen Reiterin Laura ins Gelände. Wie immer macht Khyatya gelassen und interessiert mit. Khaytya ist eine geniale und total liebenswerte Stute und wird bestimmt für ihren zukünftigen Besitzer ein tolles und vielseitiges Verlasspferd!

2. Juli 2022: Khyatya's zweiter Ausritt mit ihrer neuen Reiterin Jana ...

Heute darf Khyatya mit ihrer neuen Reiterin Jana ins Gelände. Khaytya benimmt sich wie immer toll und die beiden haben viel Spass zusammen! Ich bin stolz auf unsere liebenswerte Kleine ...

8. Juli 2022: Badespass am Murtensee mit Khyatya & Kounouz Zarhouni ...


Heute Abend haben wir uns spontan entschieden, mit unseren Verkaufspferden Khyatya und Kounouz nach Salavaux zu fahren um zu schauen, ob die beiden Lust auf ein Bad im See haben. Durch Klick auf das Bild kommt ihr auf die Fotogalerie. Es war ein Riesenspass!

21. Juli 2022: Badespass am Murtensee mit Khyatya & Kounouz Zarhouni ...


Meine Nichte Zoe ist zu Besuch und wir haben uns entschieden, heute Abend mit unseren Verkaufspferden Khyatya und Kounouz nochmals nach Salavaux zu fahren um zu schauen, ob die beiden Lust auf ein Bad im See haben. Durch Klick auf das Bild kommt ihr auf die Fotogalerie. Es war ein Riesenspass!

7. August 2022: Gelassenheitstraining mit Khyatya ...

Heute macht Khyatya zusammen mit Ailen Gelassenheitstraining. Obwohl das nicht ihre Lieblingsbeschäftigung ist, macht Khyatya ruhig, mutig und interessiert mit. Khyatya wird immer besser auf dem Platz sowie im Gelände. Mittlerweile ist sie im Gelände in allen 3 Gangarten geritten und hat immer viel Spass bei den Ausritten.

11. August 2022: Fotosession & Longenarbeit mit Khyatya ...




Eigentlich wollte ich ein paar gute Bilder von Khyatya machen ... aber wie üblich hatte Khyatya da andere Pläne und spielte lieber bockend auf dem Platz herum *smile*!

Khyatya macht heute mal wieder Longenarbeit mit Ailen. Nachdem wir sie in letzter Zeit nur geritten haben, findet sie die Longe heute nicht so lustig.

Trotzdem macht Khyatya gut mit. Im Gelände ist Khyatya mittlerweile gut in Schritt und Trab geritten und auch galoppiert ist sie bereits ein paar Mal. Khyatya ist eine tolle und coole Stute und ich wünsche mir für sie, dass sie bald ihren Partner fürs Leben finden wird.

14. & 28. August 2022: Longenarbeit mit Khyatya ...

Khyatya ist mittlerweile so gut an der Longe, dass Ailen Julia Longenunterricht mit ihr geben kann. Julia und Khyatya arbeiten gut zusammen und Khyatya versucht Julia's Hilfen zu verstehen und sie umzusetzen.

Die beiden werden bestimmt bald ein tolles Team!

16. August 2022: Ausreiten mit Ailen ...

Khyatya macht gute Fortschritte unter dem Sattel. Ailen geht mittlerweile alleine mit ihr ausreiten. Khyatya hat viel Spass im Gelände, ist gelassen und bleibt auch cool, wenn einmal etwas Stressiges im Wald auftaucht.

Khyatya wird bestimmt eine tolle Freizeitpartnerin für ihren zukünftigen Besitzer!

1. September 2022: Longenarbeit mit Khyatya ...

Heute arbeitet Ailen wieder mit Khyatya an der Longe. Heute üben sie zum ersten Mal das *Kreuz*. Obwohl Khyatya diese neue Übung nicht kennt, macht sie sehr gut mit und achtet toll auf Ailens Hilfen.

Khyatya ist wirklich eine geniale und sehr aufgeweckte, liebenswerte Stute.

4. September 2022: Longenarbeit mit Khyatya ...

Heute lernt Khyatya mit mir eine neue Übung. Bei dieser Übung muss sich Khyatya von mir nach aussen und innen um die Pilonen herum longieren lassen. Khyatya hat noch ein wenig Mühe zu weichen, wenn ich auf ihre Schulter laufe ... Ist manchmal auch eine Respektsfrage *smile*.

Aber nach ein paar Diskussionen und mit etwas Übung macht Khyatya bei dieser nicht einfachen Lektion toll mit. Ich mag diese starke und coole Stute sehr!

14. September 2022: Khyatya's 1. Reitstunde mit Jana ...

Khyatya macht gute Fortschritte unter dem Sattel. Vor einigen Wochen habe ich Khyatya meiner ehemaligen Praktikantin Jana als Reitbeteiligung anvertraut.

Nachdem die beiden einige Male zusammen im Gelände ausreiten waren nehmen sie heute die erste Reitstunde mit mir auf dem Platz. Und heute reitet Jana Khyatya das erste Mal mit Gebiss.

Ich bin sehr stolz auf die Fortschritte, welche Khyatya mit Jana gemacht hat. Im Schritt und Trab macht sie schon gut mit ... und wir haben sogar ein paar Schritte Galopp auf dem Platz geschafft *smile*.

Dezember 2022 & Januar 2023: Ausritte im Wald ...

Im Dezember und Januar gehen Kounouz und Khyatya regelmässig miteinander ausreiten.

Khyatya wird regelmässig von Jana geritten und macht grosse Fortschritte. Sie hat viel Spass an den langen Ausritten und bleibt in allen Situationen gelassen. Auch alleine ausreiten ist kein Problem für Khyatya. Ich hoffe, dass diese geniale Stute bald einen tollen Besitzer findet, mit welchem sie viel Spass beim Ausreiten haben kann.

Ich bin stolz auf meine tolle Khyatya!

28. Mai 2023: Ausritt mit Khyatya ...

Khyatya ist mittlerweile gut geritten und freut sich immer, wenn sie mit ihrer Reitbeteiligung Jana ins Gelände ausreiten darf. Heute konnte Jana sogar schon ein Video im Galopp von Khyatya machen und hat Khyatya nur mit Stimme und Sitz verlangsamt. Ich bin stolz auf die beiden!

7. Juli 2023: Badespass am See mit Khyatya ...

Heute sind wir mit Khyatya und ihrer Freundin Kounouz zum baden an den See gefahren. Das Verladen in den Hänger ging problemlos und Khyatya hatte viel Spass zusammen mit ihrem Reiter Luca im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

12. September 2023: Üben für unseren Tag der offenen Tür ... Gelassenheit mit Khyatya

So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neuen Praktikantinnen Rahel und Jessica arbeiten heute zum ersten Mal mit Kounouz und Khyatya. Ailen führt Safra durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Kounouz, Khyatya und Safra so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!

Da sie schon den ganzen Morgen mitmachen wollten, dürfen dann auch noch unsere Zuchtstuten Yakout, Zehouania und Farajia den Parcours mit Bravour absolvieren.
Zurück