Deutsch | Français
Der Berber - Typisierung
Eignung

Der Berber ist ein aussergewöhnliches Pferd mit vielen Qualitäten. Sein ausgeglichenes Wesen, seine Charakterstärke, seine Treue und sein ausserordentlich starker Bezug zu "seinem" Menschen machen ihn zum idealen Familienpferd. Wegen dieser Eigenschaften wird er in seiner Heimat, dem Maghreb, auch gerne als "einzigen Hund, den man reiten kann" bezeichnet. Mit seinem Mut, seiner Ausgeglichenheit, seiner Trittsicherheit, seiner extremen Wendigkeit und seiner Ausdauer eignet er sich aber auch speziell gut für Sportarten wie Distanzreiten, Westernreiten (z.B. Reining, Cutting) und natürlich für die klassische Dressur. Der Berber ist ein gelehriges, interessiertes Pferd und wirkt bei abwechslungsreich gestalteten Trainingsstunden gerne aktiv mit - manchmal sogar zu aktiv, was mitunter zu lustigen Einlagen des Berbers während des Trainings führen kann. Der Berber begleitete seinen Reiter durch viele Epochen hindurch in den Kampf und war dank seiner Eigenschaften ein exzellentes Kriegspferd. Ausserdem war er bei den grossen Reitmeistern der Renaissance und des Barock als Pferd für die Hohe Schule und die klassische Dressur sehr beliebt.

Die Rasse der Berberpferde umfasst acht wesentliche Typen, die sich einerseits aus den klassischen bzw. ursprünglichen Schlägen und andererseits aus den im 19. Jahrhundert während der französischen Kolonialzeit gezüchteten bzw. arabisierten Modellen zusammensetzen. Je nach geografischer Lage sowie Nutzung der Pferde entwickelten sich unterschiedliche Typen, die entsprechend selektiv gezüchtet wurden und sich teilweise auch in der europäischen Zucht nachweisen lassen. Trotz ihres ungleichen Aussehens hat der Berber eines gemeinsam: Menschenbezogenheit, Robustheit und Charakterstärke.


Typisierung

Kairouan
Constantine
Tebessa
Oran
Hochplateau
Kabylei
Djebel Amour
Mogador


Exterieur - das Quadratpferd

gerader oder konkaver Kopf
langer, akzentuierter Widerrist
schräge Kruppe
starke Winkelung in der Hinterhand
solides, korrektes Fundament
massiver, etwas kurzer Hals
sehr starker Rücken
tief eingesteckter Schweifansatz
ausgeprägter Bug