Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Fjbila
Fjbila kam am 3. Oktober 2022 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs etwas unsicher uns Menschen gegenüber. Fjbila ist 8-jährig und obwohl sie ein Pferd mit OMCB-Papieren ist, hatte sie in Marokko wohl kein allzu gutes Leben. Nun kann sich Fjbila endlich etwas erholen. Sie darf sich zuerst einmal in Ruhe hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Fjbila gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Dank der langen Ruhezeit während der Quarantäne ist Fjbila schon nach einer Woche bei uns soweit, dass wir mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3.-9. Oktober 2022: Fjbila's Eingewöhnungszeit ... 



Während dieser Zeit dürfen Fjbila und ihre Freundinnen auf den Reitplatz und ins Gras, um sich dort ein wenig auszutoben ... und die 5 Schönheiten haben viel Spass zusammen *smile*! Nächste Woche werden wir mit Fjbila's Ausbildung beginnen. Fjbila war wie alle anderen frisch importierten Pferde anfangs müde und verunsichert. Nach ein paar Tagen hat sich unsere verschmuste Fjbila aber schon gut eingelebt, geniesst ihr tägliches Müesli und das frische Gras.

10. Oktober 2022: Fjbila's erstes Gelassenheitstraining mit Julia ...








Heute möchten wir Fjbila und ihre Freundinnen ein bisschen besser kennenlernen und stellen einen kleinen und noch einfachen Gelassenheitsparcours auf. So können wir herausfinden, wovor unsere Pferde Angst haben und wie gut sie uns bereits vertrauen.

Am Anfang ist Fjbila noch ein bisschen unsicher. Wenig später macht sie jedoch toll mit und folgt Ailen vertrauensvoll und interessiert durch den für sie neuen Parcours. Ich bin sehr stolz auf unsere bildschöne und intelligente Fjbila!

18. Oktober 2022: Fjbila's 1. Lektion in Freier Arbeit mit Ailen ...

Heute lernt Fjbila die Freie Arbeit kennen. Bei dieser Art der Arbeit lernen das Pferd und wir uns gegenseitig besser kennen. Fjbila macht interessiert und toll mit und versucht Ailen's Hilfen zu verstehen und umzusetzen. Sie kommt auch problemlos zu Ailen in die Mitte des Zirkels, ist aber noch nicht sicher, ob sie wirklich bei Ailen bleiben will. Sie sucht Nähe und dann wieder Distanz ... Am Schluss läuft sie dann doch noch ein paar Schritte mit Ailen mit. Ich bin sehr stolz auf unsere bildschöne Fjbila!

8. November 2022: Fjbila's erster Spaziergang im Wald ...

Carssa, Izzate, Fjbila, Zouina und Touba dürfen heute zum ersten Mal mit Ailen, Julia und Malaika auf einen Spaziergang in den Wald. Die fünf frisch aus Marokko importierten Stuten haben viel Spass, entdecken neue und interessante Dinge und benehmen sich ausserordentlich gut.

Ich bin sehr stolz auf unsere neuen, coolen Verkaufspferde!

24. Februar 2023: Fjbila's 2. Gelassenheitstraining mit Julia ...

Kurz nach ihrer Ankunft bei uns hatten wir einmal einen kleinen, einfachen Gelassenheitsparcours mit unseren Importpferden gemacht. Fjbila war damals noch sehr unsicher und wollte nicht mitmachen.

Heute, fast 2 Monate nach ihrer Ankunft in der Schweiz, möchten wir mit einem viel grösseren und schwierigeren Parcours schauen, wie fest uns unsere Importpferde bereits vertrauen. Ich bin total glücklich zu sehen, wie viel Vertrauen uns Fjbila nun entgegen bringt. Obwohl fast alle Übungen sie verunsichern nimmt Fjbila all ihren Mut zusammen und absolviert den ganzen Parcours toll. Man sieht ihr an, wieviel Überwindung sie dieser Gelassenheitsparcours kostet. Ich bin sehr stolz auf unsere total mutige Fjbila und Julia!

2. März 2023: Fjbila's 3. Gelassenheitstraining mit Ailen ...

Bei Fjbila's 2. Lektion Gelassenheit letzte Woche war sie sichtlich nervös und verunsichert. Heute hingegen macht Fjbila mit Ailen toll, gelassen und interessiert bei der Gelassenheitsarbeit mit. Fjbila lernt sehr schnell und ich bin wirklich stolz auf unsere anhängliche Schönheit!

28. März 2023: Fjbila's 1. Lektion Longenarbeit ...

Fjbila hatte einen Hufabszess und durfte eine Weile nicht arbeiten. Nun beginnen wir mit ihrer Ausbildung an der Longe.

Fjbila ist anfangs noch ziemlich unsicher, versucht aber, alles richtig zu machen und Ailen's Hilfen umzusetzen. Aber Fjbila ist sehr intelligent und versteht schnell, was sie bei dieser Lektion tun soll und macht dann toll und interessiert mit. Ich liebe diese feine und liebenswerte Stute!

22. Mai 2023: Fjbila's 3. Lektion Longenarbeit ...

Mittlerweile macht Fjbila an der Longe interessiert und gelassen mit. Fjbila lernt sehr schnell und will alles richtig machen. Sie ist bei der Arbeit immer sehr aufmerksam und versucht, Ailens Hilfen zu verstehen. Ich liebe diese feine und anhängliche Stute!

21. & 27. Mai 2023: Fjbila's 1. und 2. Lektion Anreiten ...

Fjbila wurde uns in Marokko als geritten verkauft. Wir haben allerdings bereits beim ersten Versuch noch in Marokko gemerkt, dass Fjbila wohl nicht sehr nett geritten wurde und ein Problem damit hatte, dass jemand sich auf ihren Rücken setzt. Also haben wir mit einem neuen Reitversuch ziemlich lange gewartet. Aber heute ist Fjbila's grosser Tag ...

21. Mai 2023
Heute gewöhnen wir Fjbila daran, dass Gewicht auf ihrem Rücken nicht automatisch Schläge mit dem Stecken bedeutet. Fjbila ist gestresst, als Jana sich über sie lehnt, lässt sich aber durch Futter ablenken und beruhigen.

27. Mai 2023
Heute versucht Jana, sich auf Fjbila zu setzen. Wieder bieten wir Fjbila Futter zur Beruhigung an. Fjbila hat mittlerweile so viel Vertrauen zu uns, dass sie völlig ruhig stehen bleibt und anschliessend - natürlich immer noch mit Belohnung - ziemlich ruhig eine Runde mit Ailen und Jana auf ihrem Rücken läuft.

Ich freue mich sehr, dass Fjbila heute verstanden hat, dass Reiten nicht Schmerzen bedeutet und so toll mitgemacht hat!

19. Juni 2023: Longenarbeit mit Fjbila und Ailen ...

Bisher haben wir mit Fjbila an der Longe stets die gleiche Übung mit 4 Pilonen gemacht. Heute stellen wir viele Pilonen auf den Platz und welchseln häufig zwischen Volten, geradeaus longieren und Richtungswechseln. Anfangs ist Fjbila ziemlich verunsichert und weiss nicht richtig, was sie soll. Doch schnell versucht sie, Ailen's Hilfen zu verstehen und macht toll und interessiert mit. Ich liebe diese geniale und intelligente Stute!

26. Juni 2023: Badespass mit Fjbila und Ailen ...


Heute sind wir mit Fjbila und ihrer Freundin Carssa zum baden an den See gefahren. Das Verladen in den Hänger ging problemlos und Fjbila hatte viel Spass zusammen mit Ailen im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

4. Juli 2023: 3. Lektion Anreiten von Fjbila ...

Fjbila wurde wohl in Marokko nicht sehr nett geritten und hatte anfangs beim Aufsteigen ziemlichen Stress.

Heute ist ihre 3. Lektion Anreiten, zum ersten Mal mit Sattel sowie Steigbügeln ...  und Fjbila bleibt beim Aufsteigen ruhig stehen. Auch beim geführten Reiten macht sie aufmerksam und gelassen mit. Dieses Problem schein nun also gelöst und wir können mit Fjbila's Ausbildung unter dem Sattel weitermachen. Ich liebe diese feinfühlige, gelehrige und bildschöne Stute!

18. Juli 2023: Fotosession mit Fjbila ...
Fjbila hat in den vergangenen Monaten gut an Gewicht zugelegt und viel gearbeitet. Sie hat sich zu einem wunderschönen Pferd entwickelt, was ich natürlich mit der Kamera festhalten musste *smile*.

18. Juli 2023: Longenarbeit mit Fjbila ...

Fjbila liebt die Longenarbeit und mit ihr macht es auch wirklich viel Spass!

Fjbila ist lernt extrem schnell, ist überlegt und reagiert sehr fein auf die Hilfen von Ailen. Fjbila lernt heute die Arbeit am Oktogon kennen ... Innen- und Aussenstellung an der Longe sowie Handwechsel. Wir immer macht Fjbila auch dieses Mal ganz toll mit und ich bin sehr stolz auf Fjbila's grosse Fortschritte in letzter Zeit!

28. Juli 2023: Longenarbeit mit Fjbila ...

Ailen übt heute mit Fjbia die Arbeit am Oktogon. Fjbila macht bereits fehlerfrei mit und achtet toll auf Ailen's Hilfen. Ich bin sehr stolz auf die Fortschritte der beiden!

12. September 2023: Üben für den Tag der offenen Tür ... Gelassenheit mit Fjbila

So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neue Praktikantin Rahel arbeitet heute zum ersten Mal mit Carssa und Ailen führt Fjbila durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Carssa und Fjbila so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!

25. Januar 2024 & 7. Februar 2024: Reiten mit Fjbila



Nachdem wir vor unserem Verkaufstag erste kleine Reitversuche mit Fjbila gemacht hatten beginnen wir jetzt mt ihrer Ausbildung unter dem Sattel.

Bisher kannte Fjbila nur das Reitpad. Heute wird Rahel sie zum ersten Mal mit Sattel reiten. Fjbila ist sehr klug und macht auch beim Reiten ruhig und interessiert mit. Die ersten 3 Videos zeigen den ersten Versuch mit Sattel, die nächsten die zweite Lektion von Fjbila geritten mit Sattel. Sogar ein paar Trabschritte schenkt sie uns schon!

Fjbila ist eine sehr gelehrige und tolle Stute, die Freude an der Arbeit mit uns hat und gut mit Rahel zusammenarbeitet. Ich bin stolz auf die beiden!
Zurück