Unsere neuen Verkaufspferde aus Marokko sind da!
Endlich sind sie da! Und aus den 4 angekündigten Verkaufspferden sind nun doch 5 geworden. Diejenigen, welche unseren Reisebericht Marokko gelesen haben, wissen weshalb. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass nun auch die bildschöne Rappstute Jamila den Weg in die Schweiz gefunden hat.

Wir sind glücklich, dass unsere neuen Verkaufspferde aus Marokko die lange und anstrengende Reise von Meknès nach Bern so gut überstanden haben. Alle fünf Pferde sind zwar müde, aber gesund am 6. Mai 2024 auf unserem Hof angekommen.

Nun dürfen sich die Mädels zuerst einmal so richtig ausruhen. Mittlerweile haben sie sich schon gut an ihren Tagesablauf  gewöhnt, kennen nun die Elektrozäune und haben sich toll hier eingelebt. Wir freuen uns schon, bald mit ihrer Ausbildung am Boden und unter dem Sattel zu beginnen!

Hier ein paar Eindrücke ihrer Reise von Meknès bis nach Bern ...

27. April 2024
Jamila, Samara, Kassia, Marame und Makrouma dürfen sich ein letztes Mal auf dem Paddock in Bouderbala so richtig austoben, bevor sie ihren langen Transport in die Schweiz antreten.

28. April 2024
Heute werden unsere und Henri's Pferde sowie die beiden Esel einer Bekannten in den LKW verladen und fahren nach Tanger, wo sie noch einmal kontrolliert werden. Anschliessend geht es weiter mit der Fähre über die Meeresenge von Gibraltar nach Algeciras in Spanien. Auch dort müssen sich unsere Pferde nochmals kontrollieren lassen. Leider haben wir dieses Mal lange Wartezeiten in Tanger wegen eines Marihuana-Schmuggels. Und zu allem Übel versteckt sich auch noch ein blinder Passagier in unserem LKW! Auch in Algeciras dauert das Verzollen wegen Personalmangels sehr lange.

Dann gehts endlich weiter zum Hauptquartier des Transporteurs. Endlich dürfen sich unsere Schönen einen halben Tag auf den Paddocks entspannen, bevor die Reise weiter geht nach Frankreich in die Auvergne zu Henri. Dort dürfen sich unsere 5 Stuten dann erst einmal 3 Tage ausruhen, bevor unsere Transporteurin Caroline sie abholt und zu uns bringt.




6. Mai 2024
Der Stall mit viel Heu und Wasser ist vorbereitet und weich eingestreut, der Auslauf ausbruchsicher vergittert (man lernt dazu) *smile* und Caroline ist mit unseren Mädels in Pouchenirgue losgefahren. Wir sind bereit ... die Hübschen können kommen! Endlich dann, um 17h30 abends kommen unsere neuen Schützlinge bei uns an.

Abdel, der die Pferde bis in die Auvergne begleitete, und unsere Transporteurin Caroline haben einen tollen Job gemacht. Die Mädels sind zwar von den Strapazen der letzten Tage gezeichnet, aber keine der Stuten ist verletzt oder gestresst. Da es schon spät ist, verzichte ich darauf, die Neuen noch an die Elektrozäune zu gewöhnen, sondern lasse sie direkt in ihre Ställe führen. Da Samara sich noch nicht so gut mit den anderen verträgt, darf sie in eine Einzelbox zum Übernachten. Natürlich bekommen die Mädels jetzt erst einmal ein warmes Bett, frisches Wasser, viel Heu und einen Sack Müesli.
7. Mai 2024
Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht dürfen unsere Hübschen heute ein paar Stunden auf die frische Weide. Dort gewöhnen wir sie auch an die ihnen bisher unbekannten Elektrozäune. Die ausgeruhten Stuten geniessen das leckere Gras und lernen schnell, dass man diesen komischen gelben Bändern besser nicht zu nahe kommt *smile*.
17. Mai 2024
Nachdem Samara, Kassia, Makrouma, Marame und Jamila sich jetzt 10 Tage ausruhen, fressen, sich auf der Weide austoben und unseren Tagesablauf kennenlernen konnten, nehmen wir sie heute zum ersten Mal auf den Platz. Wir möchten ein paar schöne Fotos machen ...


_______________________________________________________________________________________________________________________

Was bisher geschah ...

Auch dieses Jahr werden wieder 4 Araber-Berber Pferde aus Marokko den Weg zu uns in die Schweiz finden.

Da wir seit ein paar Wochen einen neuen Welpen haben, der mich ganz schön in Trab hält und täglich mehrmals meine Wohnung umdekoriert, werde ich es dieses Jahr nicht schaffen nach Marokko zu fahren. Also haben sich meine lieben Freunde Abdel und Henri zusammen mit dem Berber Maati auf die Suche nach passenden Pferden für mich gemacht ... und sie sind fündig geworden!

Wie immer haben sie mir Bildmaterial und Videos von vielen wunderschönen Araber-Berber Pferden gezeigt und auch wie immer hatte ich leider eine Limite, was die Anzahl der neuen Pferde betrifft. Dieses Jahr werden es *nur* 4 Pferde sein.
Also ... wer die Wahl hat hat die Qual!

Da ich bei den letzten Importen immer mal wieder Schimmel und Braune dabei hatte, entscheide ich mich dieses Mal für Pferde mit Spezialfarben. Ich hoffe, Dir gefällt meine Auswahl. Ich finde die Mädels wunderschön!

Später bin ich dann mit meiner Mitarbeiterin Ailen nach Marokko geflogen, um meine Pferde kennenzulernen. Ich bin begeistert! Die Mädels sind einfach toll, bildschön und total liebenswert. Allerdings sind es während unseres Aufenthalts dann doch 5 Pferde geworden *smile* ... aber bei DER Schönheit konnte ich einfach nicht nein sagen!

Gerne stelle ich Dir die 5 wunderbaren Stuten vor. Wenn alles nach Plan geht werden die Schönheiten im April 2024 bei uns in der Schweiz eintreffen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Pferde und freue mich auf Dein Feedback.
SAMARA AL BASSATINE
Araber-Berber Stute ohne OMCB-Papiere, 5-jährig, Fuchs mit zweifarbigen Augen

Du suchst ein ganz spezielles Pferd? Dann wird Dir Samara sicher gefallen. Mit ihrer lustigen Zeichnung am Kopf und ihren zweifarbigen Augen ist sie wirklich ein Hingucker! Samara ist eine liebenswerte, menschenbezogene, freundliche und sehr verspielte junge Stute. Ausserdem ist sie wunderschön und hat tolle Gänge. Samara wurde in Marokko bereits geritten.




KASSIA
Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren, 7-jährig, Falb

Kassia ist einfach toll! Mit ihrer wunderschönen falben Fellfarbe, ihren sanften Augen, dem barocken Gebäude und dem klaren Berber-Typ ist sie ein Blickfang für jeden Liebhaber von Spezialfarben. Kassia ist trotz ihres noch jungen Alters gelassen, sanftmütig, ausgeglichen, menschenbezogen und äusserst liebenswert. Kassia wurde in Marokko bereits geritten und macht toll mit. Mit etwas Futter und Training wird sie sich innert kurzer Zeit zu einer richtigen Schönheit entwickeln.
MAKROUMA
Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren, 5-jährig, Rapp-Sabino

Makrouma ist unser Nesthäkchen. Mit ihren jungen Jahren sieht sie noch aus wie ein Fohlen. Auch ist sie die Magerste der eingekauften Pferde, was sich mit der guten Pflege von Abdel aber sicherlich bald ändern wird. Makrouma's Ausstrahlung, ihr sanfter Blick, ihr kompaktes Gebäude und ihre wunderschöne Fellzeichnung haben mich sofort dazu bewogen, sie zu kaufen. Makrouma ist liebenswert, menschenbezogen, aufgeweckt und trotz ihres noch jungen Alters total cool ... ein richtiger Berber! Makrouma wird übrigens nicht ausschimmeln ... ihre Grundfarbe ist schwarz und mit dem Sabino-Gen hat sie Stichelhaare und viel weiss an Kopf und Beinen. Eine tolle Jungstute, die sich mit etwas Futter und Training zu einem bildschönen Pferd entwickeln wird. Erinnerst Du Dich noch an unsere Moustaquima? Die beiden haben den gleichen Grossvater.
MARAME
Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren, 5-jährig, Braun Roan

Marame ist genau mein Beuteschema *smile*! Sie sieht meiner Lieblingsstute Kaoutar zum Verwechseln ähnlich. Marame ist mit ihren erst 4 Jahren bereits gut entwickelt, hat ein sehr barockes Gebäude und einen typvollen Kopf. Marame ist einfach nur eine Schönheit und ich bin gespannt, was für ein wunderschönes Pferd sie in ein paar Jahren sein wird. Marame ist liebenswert, menschenbezogen und mutig. Sie hat einen starken, gelassenen Charakter und kraftvolle Gänge. Ausserdem ist sie mit ihrer tollen Roanfarbe ein echter Blickfang! Marame ist noch roh.
Wie Du vielleicht im Reisebericht Marokko bereits gelesen hast, sind es nun doch 5 Stuten geworden. Auch die bildschöne, barocke Jamila wird zu uns kommen.

JAMILA

Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren, 8-jährig, Rappe

Jamila ist ein Traum! Sie ist kompakt und korrekt gebaut, hat einen ausdrucksstarken, typvollen Kopf und wunderbare Gänge. Sie hat einen starken, coolen Charakter, ist liebenswert und menschenbezogen. Ich MUSS sie einfach haben ... Allerdings ist die Schwarze bereits vorreserviert, wie ich von Abdel erfahre. Aber nach einer kurzen Diskussion per Telefon mit Henri nach dem Abendessen und einem tiefen Griff in die Tasche *smile* darf die Schöne mit in die Schweiz kommen!
Sobald die 5 Pferde bei uns eintreffen gibt es mehr Infos und Bilder! Wir freuen uns auf die Schönheiten und sind schon sehr gespannt ...
Zurück