Deutsch | Français
Februar / März 2023    Gelassenheitstraining mit unseren Pferden
Am 24. Februar sowie am 2. und 3. März 2023 haben wir uns dazu entschieden, wieder einmal einen Gelassenheitsparcours aufzustellen. Die Hindernisse des Parcours sind neu für unsere frisch importierten Stuten Touba, Fjbila, Zouina und Carssa, die noch nie in ihrem Leben einen solchen Trail gesehen haben. Unsere Zuchtstuten kennen bereits ein paar der Hindernisse, aber es sind auch neue Übungen dabei. Ich bin gespannt zu sehen, wie meine neue Praktikantin Larina, unsere Praktikantinnen Anna und Julia, unsere Reitbeteiligungen und Reitschüler sowie meine Mitarbeiterin Ailen mit ihren Pflegepferden zusammenarbeiten.

Der Parcours besteht aus folgenden Übungen: Brücke aus Paletten, Durchgang mit Flatterbändern und Ballons, Engpass mit Badenudeln, Holzrahmen gefüllt mit Pet-Flaschen, Wippe (bzw. Brett), Tunnel mit Badenudeln, Cavaletti, *Mikado* aus Dualaktivierungsstangen und einigen Lärm- und anderen Geräten.

Hier die Videos ...

Gelassenheitstraining vom 24. Februar 2023 mit den neuen Importstuten Touba, Carssa, Fjbila & Zouina ...







Gelassenheitstraining vom 2. & 3. März 2023 mit unseren Senioren-Zuchtstuten, unseren Importstuten sowie unseren Zucht- und Jungstuten

Zuerst dürfen nochmals unsere Importpferde Zouina, Carssa und Fjbila in den Parcours. Da Touba ihre Sache beim letzten Gelassenheitstraining so toll gemacht hat, bekommt sie heute frei *smile*. Alle drei Stuten machen heute toll mit und ich bin vor allem glücklich zu sehen, dass sich Fjbila dieses Mal im Parcours wesentlich wohler fühlt und Spass hat.

Anschliessend möchte ich den Parcours mit meiner sensiblen Importstute Safra durchlaufen, um zu sehen, ob sie mir mittlerweile etwas mehr Vertrauen entgegenbringt. Wir nehmen auch noch die Importstute Kraouiya und unser Nesthäkchen Ouahida mit auf den Platz. Safra überrascht mich heute. Sie folgt mir vertrauensvoll durch fast alle Hindernisse und ist sichtich stolz auf sich selber. Kraouiya ist eine coole Streberin und macht wie immer toll mit. Für Ouahida ist es das erste Mal! Sie ist neugierig und versucht alles richtig zu machen.

Ich bin sehr stolz auf unsere mutigen Verkaufspferde aus Marokko!








Meine älteste Zuchtstute Indira Batardray, 27-jährig, gibt mir schon den ganzen Tag von ihrem Paddock aus zu verstehen, dass sie den Parcours auch durchlaufen möchte. Also holen wir sie und ihre Senioren-Freundinnen Jamila Batardray, Kaoutar und Malak d'Al Bassatine auf den Platz. Unsere 4 Seniorinnen sind einfach der Hammer! Problemlos, motiviert und gelassen meistern sie den Parcours.





Am nächsten Tag dürfen nun endlich auch meine Zucht- und Jungstuten auf den Parcours. Sie sind schon ganz neugierig auf all die farbigen und flatternden Übungen. Da Ailen den Parcours noch geritten absolvieren möchte, muss auch Kaoutar nochmals auf den Platz. Heute ist Kaoutar allerdings nicht so motiviert und würde viel lieber ins Gelände galoppieren gehen *smile*. Ihre Tochter Zehouania hingegen freut sich sichtlich über die Abwechslung und ist total motiviert. Auch unsere 2.5-jährige Hasiye (im Moment voll im Flegelalter) macht toll mit.

Dann dürfen unsere Zuchtstuten D'Enora, Basha'ir und 'Abal Arîj in den Parcours. Die drei Mädel machen ihre Sache sehr gut. Auch unsere sensible 'Abal meistert alle der doch recht schwierigen Hindernisse zusammen mit ihrer Vertrauensperson Ailen.

Zum Schluss dürfen dann auch noch unsere trächtigen Zuchtstuten Farajia und Kawrika sowie die Verkaufsstute Khyatya auf den Platz. Farajia ist wie immer der Streber, Kawrika total gelassen und sogar Khyatya, welche viel lieber ins Gelände gehen würde, macht dann doch noch mit.





Da der Gelassenheitsparcours so einladend auf dem Reitplatz steht, profitiert auch die Reitbeteiligung unserer Zuchtstute Ecume am Abend und macht mit der Streberin Ecume freies Arbeiten im Gelassenheitsparcours ... toll die beiden!

Auch meine Reitschüler und Pensionäre Susanne mit ihrer Araber-Berber Stute Farah, welche sie vor ein paar Jahren bei mir kaufte, sowie ihr Mann Georg mit seiner PRE-Stute Serenata möchten heute den Parcours in ihre Reitstunde einbauen. Die vier machen den Parcours geritten und ich bin sehr glücklich zu sehen, wie tief das Vertrauensverhältnis der zwei Reiter zu ihren Pferden nun ist. Bravo!





So, das wars für heute ... mir hat sehr gut gefallen, dass alle einander geholfen haben und die Pferde eine Einheit mit ihren Führpersonen bildeten ... Ausserdem hatten Menschen und Pferde viel Spass! Danke fürs Anschauen!
Zurück zu News