Deutsch | Français
Hasnana's erstes Fohlen ist da ... Imran Arîj El Fouad
Am 31. Mai 2021 um 02h45 hat das erste Fohlen von Hasnana, unserer 6-jährigen Verkaufsstute aus Marokko, das Licht der Welt erblickt. Wir haben dem bildschönen und energischen Hengstfohlen den Namen Imran gegeben, was *Gedeihen* oder *Leben* bedeutet. Bei der Geburt einer Erstlingsstute bin ich immer etwas nervös, aber Hasnana hat sich sofort liebevoll um ihren Sohn gekümmert. So habe ich es gerne ... ein unkompliziertes, bildschönes und zutrauliches Fohlen und eine tolle Mutter!

Hasnana kam vor 2 Jahren zu uns uns war sehr misstrauisch. Im letzten Frühling hat sie sich in der Stutengruppe um die Fohlen gekümmert und wir haben gemerkt, dass sie unbedingt auch ein Fohlen möchte. Also haben wir sie mit unserem erprobten Zuchthengst Rajaa gedeckt. Beide Elterntiere sind gangstarke, kräftig gebaute, klassische Araber-Berber und haben uns wie erwartet ein barockes, typvolles und prachtvolles Fohlen geschenkt.

Hier ein paar erste Bilder von Imran und seiner stolzen Mama Hasnana ...
Imran mit seiner Mama Hasnana kurz nach der Geburt des Kleinen ... Hasnana hat ihre erste, anstrengende Geburt toll gemeistert und ist sichtlich stolz auf ihren wunderschönen Sohn! Meine Mitarbeiterin Ailen und unsere Praktikantinnen Zinzi und Fabienne haben Hasnana und Imran während der ganzen Zeit liebevoll unterstützt.







Der erste Freigang für Imran am nächsten Nachmittag. Bei Sonnenschein und warmer Temperatur darf Imran mit Hasnana auf die Weide und Hasnana präsentiert ihn stolz den anderen Herdenmitgliedern. Neugierig schaut sich Imran diese grosse, neue Welt an. Er ist noch vorsichtig und weicht Hasnana nicht von der Seite. Erst nach einer Weile macht Imran seine ersten Galoppversuche *smile*.
Nachdem Imran auch noch unsere Praktikantin Vanessa, die bei der Geburt nicht dabei war, kennengelernt hat, wird er langsam müde. Wie schön ist es doch, im Schutz seiner aufmerksamen Mutter Hasnana ein Nickerchen in der Sonne zu machen! Ich bin stolz auf dieses bildschöne und menschenbezogene Fohlen. Ist Imran nicht wunderschön? 


Heute Nachmittag darf Imran zum zweiten Mal auf die Weide ... und er freut sich schon riesig darauf. Er ist jetzt etwas mehr als einen Tag alt und voller Energie. Seine Mama Hasnana geniesst das frische Gras und ihr Kleiner rast glücklich über die Weide und probiert aus, was man mit so langen Beinchen alles anstellen kann *grins*!

Hier noch ein kleines Video von Imran ...



Zurück zu Anpaarungen & Fohlengeburten 2021