Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Safra
Safra kam am 1. Februar 2022 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde ist sie noch unsicher und ängstlich uns Menschen gegenüber. Also haben wir Safra zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang sollen Safra zeigen, dass sie es hier gut haben wird.

Nach einem Monat ist Safra jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

26. Februar 2022: Safra und ihre Freundinnen lernen den Reitplatz kennen ... 












Heute dürfen Safra und ihre Freundinnen auf den Reitplatz, um sich dort ein wenig auszutoben ... und die 6 Schönheiten haben viel Spass zusammen *smile*! Nächste Woche werden wir mit Safra's Ausbildung beginnen. Safra ist momentan noch zurückhaltend und ängstlich uns gegenüber ... wer weiss, was sie in ihrem früheren Leben alles vom Menschen erdulden musste. Aber all das konnte ihrem äusserst liebenswerten und verspielten Charakter nichts anhaben. Ich bin sicher, mit etwas Geduld und viel Liebe wird Safra bald wieder Vertrauen zu uns aufbauen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dieser tollen und bildschönen Stute!

11. März 2022: Safra's erste Lektion Freies Arbeiten mit Ailen ...

Heute macht Ailen zum ersten Mal Freies Arbeiten mit unserer ängstlichen Safra. Safra lässt sich immer noch nicht anfassen oder an den Strick nehmen ... aber wenn sie etwas Abstand zum Mensch hat, macht sie bei allem gut mit. Da Safra sehr vorsichtig ist arbeitet Ailen äusserst ruhig ... und ich finde, dass Safra sich interessiert und neugierig zeigt. Am Schluss gekommt Safra ihre Belohnung nahe bei Ailen, damit sie sich daran gewöhnt, dass die Belohnung von uns kommt.

13. März 2022: Spiel und Spass auf dem Reitplatz und der Weide ...


Unsere neuen Importpferde werden immer aufgeweckter und verspielter ... und ich kann kaum genug davon bekommen, sie beim allmorgendlichen Spassprogramm zu beobachten! Hier ein paar Eindrücke der neu erweckten Lebensfreude unserer 6 Schönheiten.

14. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining mit mir ...

Safra hat in Marokko wohl sehr gelitten. Sie ist immer noch schüchtern und ängstlich uns gegenüber. Deshalb mache ich mit Safra alle zwei Tage Sozialisierungstraining. Ich gewöhne sie langsam an meine Gegenwart, arbeite in *Pferdesprache* mit ihr, zeige ihr, wer ich bin und dass sie nichts Schlimmes von mir zu befürchten hat (leider ohne Fotos). Zwischenzeitlich kennt sie den Ablauf des Trainings ... sie wird immer gelassener und erträgt immer mehr Nähe von mir. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass sie meine Nähe sucht. Sie ist ein mutiges und sensibles Pferd mit einem Charakter aus Gold ... Safra berührt mein Herz jeden Tag aufs Neue!

Heute müssen wir Safra's leicht verdrecktes Auge auswaschen. Deshalb möchte ich zum ersten Mal versuchen sie anzufassen, zu streicheln und anschliessend an den Strick zu gewöhnen. Safra macht mutig und toll mit! Ich bin sehr stolz auf sie ...

15. März 2022: Safra's erstes Gelassenheitstraining mit mir ...

Entgegen all meinen Erwartungen - da wir sie gestern nach dem ersten Anleinen bereits mit dem Auswaschen ihres Auges stressen mussten - hat Safra sich heute problemlos von mir wieder an den Strick nehmen lassen. Also konnten wir ebenfalls am Parcours teilnehmen. Safra hat toll mitgemacht. Man kann gut sehen, wie viel Überwindung es sie kostet, mir zu vertrauen und ein paar der Übungen mit mir zu bewältigen. Aber sie hat es gemacht! Ich freue mich riesig über diesen grossen Fortschritt in unserer Beziehung.

17. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining mit mir ...

Heute möchte ich Safra zum 3. Mal an den Strick nehmen und anschliessend zum ersten Mal putzen. Allerdings ist Safra ist heute ziemlich nervös und unruhig ... vielleicht liegt es am starken Wind. Nachdem sich Safra dann aber doch noch anleinen lässt, macht sie beim Putzen recht entspannt mit. Ich darf ihr sogar die Mähne entwirren und kämmen. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass sie die massierende Bürste geniesst *smile*. Safra ist toll!

21. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining mit mir ...

Heute möchte ich Safra ohne den Strick putzen. Safra ist anfangs noch ziemlich unruhig. Mir scheint jedoch, dass sie das Putzen mag und wenn ich sie mit der Bürste berühre bleibt sie ruhig stehen und lässt mich machen. Ich finde, Safra macht bei jeder Lektion Fortschritte und vertraut mir immer ein bisschen mehr ...

Ich liebe diese feinfühlige, sanfte und enorm liebenswerte Stute!

24. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining und erste Hufpflege mit Vanessa und mir ...

Heute möchten wir Safra und ihrer Tochter Tissa die Hufe schneiden. Tissa hat den *marokkanischen Schnitt* ... smile ... und Safra konnten sie in Marokko wohl die Hufe überhaupt nicht schneiden. Sie sind viel zu lang, zu flach und ungleichmässig. Heute kümmern wir uns um Safra's Vorderhufe. Nachdem sich Safra endlich von mir an den Strick nehmen lässt, macht sie bei der Hufpflege erstaunlich ruhig und neugierig mit ... auch dank Vanessa's ruhiger Art. Wir dürfen sogar den Hufbock benützen. Safra ist heute einfach nur genial!

28. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining das erste Mal mit Ailen ...

Heute möchte ich Safra an Ailen gewöhnen. Es ist wichtig, dass Safra auch andere Menschen als mich an sich heranlässt. Ailen und Safra arbeiten heute sehr gut zusammen. Obwohl Safra am Anfang noch unsicher ist und immer wieder zu mir schaut, akzeptiert sie, dass Ailen sie anfasst, bürstet und an den Strick nimmt. Ich bin sehr stolz auf die grossen Fortschritte unserer liebenswerten Safra!

31. März 2022: Safra's Sozialisierungstraining und Anfänge der Longenarbeit mit mir ...

Heute möchte ich, dass Safra die Longe kennenlernt. Nachdem sich Safra heute problemlos und innert kürzester Zeit von mir anleinen lässt gehen wir zusammen auf den Reitplatz, um erste Schritte an der Longe zu üben. Safra ist wohl noch etwas überfordert mit meinen Wünschen *smile*, dazu kommt, dass sie das erste Mal ohne ihre Freunde alleine auf dem Reitplatz ist ... und dann beginnt es auch noch stark zu regnen und zu hageln! Trotzdem versucht Safra alles richtig zu machen. Sie ist so toll!

5. April 2022: Safra's Sozialisierungstraining und 2. Lektion Longenarbeit mit Ailen und mir ...

Nach unserem ersten, etwas missglückten Longenversuch mit Safra bei Sturm und Hagelwetter möchte ich es heute besser machen und Safra ein Erfolgserlebnis an der Longe verschaffen.

Normalerweise helfen wir dem Pferd bei seinen ersten Longenversuchen mit einer zweiten Person, welche das Pferd mit einem Strick von aussen führt, während ich es an der Longe leite. Leider geht das mit Safra nicht, da sie Stress macht, wenn zwei Personen sie zu führen versuchen. Also versuchen wir, Safra ohne Strick hinter meiner Mitarbeiterin Ailen herlaufen zu lassen. Ich bin froh, dass Safra sehr schnell versteht, was wir von ihr möchten und ruhig an der Longe läuft. Ich bin sehr stolz auf die grossartige Leistung von Safra heute ... ein intelligentes Pferd!

12. April 2022: Safra's Sozialisierungstraining und 1. Spaziergang im Wald mit mir ...

Heute möchte ich mit Safra zum ersten Mal im Wald spazieren gehen ... keine Ahnung, wie weit wir zusammen kommen werden *smile*! Zur *Verstärkung* nehmen wir noch unsere Youngster Geylani und Hasiye sowie Safra's Tochter Tissa mit.

Safra  hat mich heute total überrascht. Da keines der anderen Pferde vorneweg laufen will, führen Safra und ich die Truppe an. Sie ist zuerst sehr nervös, federleicht in ihren Bewegungen und total überwältigt von den vielen Eindrücken auf der Strasse bis hin zum Wald. Alles ist neu für Safra ... Häuser, Gullideckel, Gartenmäuerchen, Büsche, Apfelbäume, Strassenschilder, Baustellen und vieles mehr ... Nur die Autos oder Lieferwagen scheinen Safra überhaupt nicht zu stören. Und trotzdem bleibt Safra immer schön bei mir, zieht weder am Strick noch hopst sie herum. Sie versucht einfach genau in meinen Spuren zu laufen, damit ihr ja nichts passiert *grins*. Im Wald ist Safra an allem interessiert und schaut sich alles genau und neugierig an. Auch geniesst sie das Gras, welches sie  zwischendurch fressen darf. Offenbar mag Safra Spaziergänge.

Aber das Schönste ist, dass Safra - nachdem ich sie zurück im Stall vom Strick löse - einfach bei mir stehenbleibt und sich von mir streicheln lässt! Ich bin total glücklich über diesen tollen Nachmittag mit meiner mutigen Safra!

18. April 2022: Safra's Sozialisierungstraining und 1. Spaziergang ohne Pferdefreunde mit mir ...

Nach dem gelungenen Spaziergang von vor ein paar Tagen möchte ich heute schauen, ob Safra mir genug vertraut, um ein paar Meter mit mir alleine ohne ihre Pferdefreunde zu spazieren.

Safra lässt sich mittlerweile recht schnell von mir an den Strick nehmen. Dann kommt sie ruhig, aber vorsichtig mit mir mit. Sie läuft immer noch meistens hinter mir in meinen Spuren. Wir laufen ein kurzes Stück der Strasse entlang in Richtung Wald und Safra vertraut mir und läuft mit. Um sie nicht zu überfordern und ihren Mut zu belohnen, drehen wir bald wieder um und Safra darf noch ein wenig an der Hand das frische Gras im Hundeauslauf abmähen *smile*. Auch den engen Weg ums Haus herum meistert Safra richtig toll.

Im Moment macht Safra wirklich riesige Forschritte und ich bin sehr stolz auf sie!

26. April 2022: Spaziergang im Wald mit Safra, Tissa, Kraouiya, Salamah und Kounouz Zarhouni ...

Kounouz war natürlich bereits mehrmals mit uns spazieren. Für Safra und Tissa ist es der zweite Spaziergang im Wald. Kraouiya und Salamah dürfen heute zum ersten Mal mit uns im Wald spazieren. Safra führt die kleine Truppe an und Tissa sowie Kounouz zeigen den anderen, was es hier so alles zu sehen gibt. Unsere beiden Neulinge Kraouiya und Salamah machen ihre Sache sehr gut heute. Sie sind neugierig und wollen all die neuen Dinge genau anschauen.

Ich bin stolz auf unsere mutigen, neuen Pferde aus Marokko mit ihren Vertrauenspersonen Alya, Hannah, Lucy sowie Ailen und sehr zufrieden mit ihren Fortschritten!


27. April 2022: Safra's 1. Zahnbehandlung ...

Obwohl ich keine Bilder vorzeigen kann (war mit Streicheln von Safra beschäftigt *smile*) möchte ich trotzdem von Safra's erfolgreichem Zahnarztbesuch berichten. Safra hat sich heute von ihrer allerbesten Seite gezeigt. Sie liess sich schnell an den Strick nehmen und vor den Hof führen und hat das Abhören und die Sedationsspritze durch die Tierärztin mutig über sich ergehen lassen. Auch die Kiefersperre und den Lärm beim anschliessenden Zähne schleifen hat sie ruhig und ohne zu zappeln ertragen. Ich bin so stolz auf meine beste und tollste Safra!

10. Juni 2022: Safra's Sozialisierung & Halftertraining mit mir ...

Die letzten 5 Wochen hatte Safra Urlaub *smile*, da ich absolut keine Zeit für sie hatte (Fohlengeburten, Decksaison, fehlende Mitarbeiter und Reise nach Marokko). Nun bin ich wieder da und Safra ist zuerst etwas irritiert, dass ich jetzt wieder mit ihr arbeiten möchte.

Heute muss endlich das Halfter weg, welches Safra seit ihrer Quarantäne-Zeit trägt. Vorher muss sie noch lernen, dass sie nicht wegrennen darf, wenn ich sie mit dem Strick am Hals festhalte. Ausserdem ist Safra's Mähne total verknotet und muss entwirrt werden. Dann möchte ich ihr gerne eine Fliegenmaske anziehen, damit sie von den Biestern nicht dauernd genervt wird. Ein volles Programm also für unsere 1. Lektion nach dem Urlaub ...

Wie man auf dem Video sehen kann, macht Safra heute richtig toll mit. Obwohl sie verunsichert ist hört sie gut auf mich und nimmt allen Mut zusammen. Das Halfter ist weg, die Mähne entwirrt und der Fliegenschutz auf dem Kopf. Ich bin so stolz auf Safra!

15. Juli 2022: Safra's Sozialisierung & Training mit dem Kopfsack mit mir ...

Damit sich Safra daran gewöhnt, regelmässig 2 x täglich von uns am Kopf angefasst zu werden beginnen wir jetzt mit dem Kopfsack-Training. Von heute an bekommt Safra ihr Kraftfutter wie alle anderen Pferde auch im Kopfsack. Heute macht sie gut mit und ich kann ihr den Kopfsack relativ schnell und ruhig anziehen. Ich verspreche mir davon, dass sie mit Hilfe der Routine und sofortigen Belohnung durch Kraftfutter im Kopfsack ihre durch die Schläge in Marokko noch tiefsitzende Angst vor Berührungen am Kopf langsam verliert. Ich bin sehr stolz auf Safra, welche in den letzten Wochen grosse Fortschritte gemacht hat!

24. Juli 2022: Safra's Sozialisierung & Longenarbeit mit mir ...

Das Training mit dem Kopfsack hat dazu geführt, dass Safra jetzt viel sicherer ist, wenn ich sie am Kopf anfasse bzw. ihr das Halfter anziehe. Mittlerweile brauche ich kein Futter mehr, um sie aufzuhalftern. Sie bleibt in ihrem Auslauf ruhig stehen und ich darf ihr das Halfter anziehen.

Heute machen wir ausserdem etwas Training an der Longe. Es ist Safra's 2. Lektion der Longenarbeit und anfangs ist sie noch etwas unsicher ... Aber nach ein paar Runden hat Safra verstanden und läuft ruhig an der Longe. Nach dem Longentraining versuche ich, Safra auf dem Reitplatz wieder anzuleinen, was bisher nie geklappt hatte ... heute schon *smile*!

Ich glaube, das Trauma in Safra's Kopf wird langsam durch gute Erfahrungen überlagert und sie macht nun täglich Fortschritte!

26. Juli 2022: Longenarbeit & Sozialisierung mit Ailen ...

Safra muss in Marokko Schlimmes erlebt haben. Mittlerweile fängt sie an, mir langsam zu vertrauen. Nun wird es wichtig, dass Safra nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen ihr Vertrauen schenkt. Heute üben wir dies zusammen mit meiner Mitarbeiterin Ailen.

Ailen und Safra machen ihre Sache sehr gut. Man sieht, dass Safra an der Longe immer noch anhält oder langsamer wird an der Stelle, wo ich sitze ... aber das wird sich bald geben.

Ailen kann Safra sogar auf dem ganzen Platz innert kurzer Zeit wieder anleinen. Ich freue mich sehr, dass Safra ab jetzt auch mit Ailen arbeiten kann.

29. Juli 2022: Safra's Desensibilisierung & Freies Arbeiten mit mir ...

Safra muss in Marokko Schlimmes erlebt haben. Mittlerweile fängt sie an, mir langsam zu vertrauen.

Heute versuche ich, ein bisschen mit Safra zu spielen. Sie macht vorsichtig mit, hört aber gut zu! Dann arbeiten wir noch ein wenig an ihren Berührungsängsten ... Vor allem die Nase ist Safra's grosses Problem. Vermutlich wurde sie ziemlich oft auf die Nase gehauen. Aber es wird immer besser und ich bin sehr stolz auf meine bildschöne Safra!

31. Juli 2022: Safra's Durchbruch & Longentraining mit mir ...

Safra muss in Marokko Schlimmes erlebt haben. Als sie im Februar zu uns kam, konnten wir sie weder anfassen noch aufhalftern. Sie hatte einfach nur grosse Angst vor uns Menschen.

Heute hat sie allerdings *den Schalter umgelegt*! Sie lässt sich nun von mir problemlos aufhalftern, kommt ruhig und gelassen mit auf den Platz und arbeitet interessiert mit. Da sie nun soweit sozialisiert ist, darf Safra mit meinen Stuten leben.

Wir haben heute zusammen Gertentraining und Arbeit an der Longe mit der Gerte gemacht. Sie ist trotz Gerte ruhig und aufmerksam an der Longe gelaufen. Bei den Wendungen ist Safra noch etwas unsicher, was ich von ihr möchte, hat aber schnell verstanden.

Was mich aber am meisten freut ist, dass sich Safra nun überall stressfrei von mir anfassen lässt und zum ersten Mal auch zeigt, dass sie es geniesst, wenn ich sie kratze! Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich nun nach 6 Monaten Arbeit endlich zu Safra durchdringen konnte und sie mir nun wirklich vertraut.

4. August 2022: Safra's 1. Lektion Longenarbeit am Kappzaum mit Ailen ...

Safra muss in Marokko Schlimmes erlebt haben. Sie wurde wohl vor allem auf die Nase geschlagen, weshalb wir bisher mit ihr nur am Halfter longiert haben.

Heute lernt Safra den Kappzaum kennen ... sie muss sich also über die Nase lenken lassen. Anfangs ist Safra noch ziemlich gestresst, versteht aber schnell, dass wir ihr mit dem Kappzaum keine Schmerzen bereiten und die Übungen gleich bleiben.

Ich bin so froh, dass Safra jetzt immer mutiger und vertrauensvoller wird.

7. August 2022: Gelassenheitstraining mit Safra ...

Heute ist Safra's Freundin Gaëlle zu Besuch und wir machen ein wenig Gelassenheitstraining zusammen. Safra macht nun viel entspannter und entschiedener beim Training mit. Sie ist immer noch vorsichtig und manchmal braucht sie noch ein wenig zusätzliche Motivation durch Futter, um ihre Unsicherheit zu überwinden. Aber ich finde, Safra hat heute alles gegeben und uns immer wieder ihr Vertrauen geschenkt.

Ich bin wirklich stolz auf meine sanfte Kleine!

11. August 2022: Fotosession & Longenarbeit mit Safra ...




Da sich Safra in den letzten 6 Monaten physisch und psychisch zu einem tollen Pferd entwickelt hat, möchte ich sie heute wieder einmal fotografieren. Und sie scheint ihren Spass daran zu haben *smile*!

Heute hat Safra ihre 2. Lektion Longenarbeit mit Kappzaum. Sie macht schon viel ruhiger und gelassener mit als beim letzten Mal und der Kappzaum scheint sie nicht mehr zu stören. Heute üben wir mit Safra ausserdem Wendungen. Sie ist noch etwas vorsichtig, versucht aber, Ailen's Hilfen zu verstehen und umzusetzen.

Safra arbeitet mittlerweile mit verschiedenen Menschen gut mit, geht auch mit ihr unbekannten Führpersonen spazieren und lässt sich von jeder Person anfassen und aufhalftern!

In Zukunft wird Ailen etwas mehr mit Safra arbeiten, damit die Bindung zwischen Safra und mir nicht zu stark wird ... sonst wird es für uns beide unmöglich werden, uns wieder zu trennen. Ich liebe dieses geniale Pferd!

14. August 2022: Hufpflege Vorder- und Hinterhufe ...

Safra's Hufe werden langsam lang und so üben wir heute zum 2. Mal Hufpflege. Die vorderen Hufe sind kein Problem für Safra ... da wir diese bereits einmal geschnitten hatten. Wir kümmern uns heute zum ersten Mal um die Hinterhufe von Safra. Sie macht ruhig und gelassen mit und scheint kein Problem damit zu haben, dass Vanessa ihre Hufe auf den Bock stellt.

Safra ist heute einfach nur toll!

21. August 2022: 3. Lektion Longenarbeit mit Safra ...

Mittlerweile hat sich Safra an den Kappzaum gewöhnt. Heute macht Safra mit Ailen toll mit und Ailen übt sogar schon ein paar erste Trabschritte mit Safra. Bei den Wendungen ist Safra immer noch etwas unsicher, macht aber trotzdem gut mit.

Es macht mich glücklich zu sehen, wie Safra nun aufblüht und anfängt, ihre schlimme Vergangenheit hinter sich zu lassen.

25. August 2022: 4. Lektion Longenarbeit mit Safra ...

Heute macht Safra bei den Wendungen bereits viel gelassener mit. Sie versucht, Ailens Hilfen zu verstehen und umzusetzen. Ich bin sehr stolz auf meine gelehrige Safra!

1. September 2022: Longenarbeit mit Safra ...

Safra hat heute ihre 5. Lektion am Kappzaum. Sie macht immer besser mit an der Longe. Sie wird sicherer und ruhiger, bleibt jedoch fein und sehr aufmerksam bei der Arbeit. Heute übt Ailen mit Safra die Longenarbeit am *Kreuz*. Diese Übung ist neu für Safra. Trotzdem macht sie toll mit.

Ich bin sehr stolz auf Safra!

4. September 2022: Vorbereitung für den Beritt mit Safra ...

Heute lernt Safra das Reitpad kennen. Da ich nicht weiss, ob Safra in Marokko bereits geritten wurde und vor allem, ob ihr beim Reiten genauso viel Leid zugefügt wurde wie mit allem anderen, gehen wir vorsichtig und langsam vor. Offensichtlich hat Safra leider auch beim Satteln bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat Angst vor dem Pad und davor, dass ich es ihr auf den Rücken legen möchte.

Aber Safra hat sich in den 6 Monaten bei uns enorm verändert und vertraut uns schon sehr gut. Also nimmt sie immer wieder allen Mut zusammen und nach ein paar Versuchen darf ich ihr das Pad auf den Rücken legen und auch angurten.

Anschliessend läuft Ailen ein paar Runden mit Safra und longiert sie anschliessend noch ein wenig, damit Safra merkt, dass ihr das Pad nicht weh tut. Einmal mehr bin ich sehr positiv überrascht darüber, wie viel Vertrauen uns Safra bereits entgegenbringt und wie toll sie mit uns zusammenarbeitet!

12. September 2022: 2. Lektion Vorbereitung für den Beritt mit Safra ...

Heute legen wir Safra zum 2. Mal das Pad auf den Rücken. Dieses Mal bleibt Safra zwar noch etwas verspannt, aber ruhig stehen.

Heute ist wieder einmal Gaëlle, Safra's Freundin zu Besuch und ich profitiere davon, den beiden eine Lektion in Longenarbeit zu geben. Gaëlle und Safra machen ihre Sache sehr gut und man kann auf dem Video sehen, wie Safra versucht, sich Gaëlle's Anweisungen anzupassen und alles richtig zu machen.

Die zwei sind ein tolles Team!

26. September 2022: Safra's 1. Lektion Beritt & Ferien auf der grossen Herbstweide ...



Nachdem Safra nun eine Woche Urlaub zusammen mit ihren Freundinnen auf der grossen Herbstweide hatte beginnen wir heute mit ihrem Beritt.

Heute ist Safra's grosser Tag. Ailen wird sich zum ersten Mal auf ihren Rücken setzen. Ich bin sehr gespannt, wie Safra reagiert ... bleibt sie im Vertrauen zu mir stehen oder läuft sie verschreckt weg und zieht sich wieder zurück?

Immer, wenn ich meine gelbe Jacke anziehe weiss Safra, dass jetzt etwas Neues und vielleicht auch Schwieriges auf sie zukommt (kein Witz!). Nachdem ich Safra das Pad auf den Rücken gelegt habe und Ailen sie ein bisschen longiert hat zeige ich Safra die Aufsteighilte. Sie ist vorsichtig neugierig und bleibt auch ruhig stehen, als ich mich auf die Aufsteighilfe stelle und sie von der höheren Position aus streichle ... allein schon das wäre noch vor ein paar Wochen undenkbar gewesen.

Dann steigt Ailen auf die Aufsteighilfe und streichelt Safra ... Am Anfang ist Safra ziemlich beunruhigt, macht aber trotzdem mutig mit. Natürlich bekommt sie immer mal wieder eine Karotte zur Bestätigung. Dann bitte ich Ailen, etwas Druck auf Safra's Rücken auszuüben. Auch das erträgt Safra gut und so bitte ich Jana, Ailen über Safra's Rücken zu legen. Da Safra immer noch ruhig stehen bleibt, steigt Ailen auf ihren Rücken. Einen kleinen Moment überlegt sich Safra, ob sie nicht doch vielleicht abhauen sollte, bleibt aber dann vertrauensvoll bei mir und den Karotten stehen *smile*. Nach einem kleinen Moment auf Safra's Rücken steigt Ailen wieder ab und da erschreckt sich Safra ein wenig.

Allerdings scheint sie sehr stolz auf sich selber und ihren Mut zu sein und lässt sich hinterher frei von mir noch ausgiebig kratzen. Ich bin so stolz auf meine wunderbare Safra, die dermassen viele Qualen in ihrem früheren Leben durch die Menschen erdulden musste und trotzdem wieder den Mut aufgebracht hat, uns ihr Vertrauen zu schenken!

3. & 11. Oktober 2022: 2. und 3. Lektion Beritt von Safra ...

Nachdem Safra beim letzten Reitversuch das Gleichgewicht verloren hat, weil sie unbedingt schauen wollte, wer auf ihrem Rücken sitzt, und beinahe umfiel, ist sie heute vorsichtig und ziemlich verunsichert.

Trotzdem ist Safra bereit, heute wieder mit uns zusammen zu arbeiten. Nach dem Aufsteigen stellt sie sich so komisch hin, dass ich wieder Angst habe sie könnte umfallen. Aber dann richtet sie sich endlich gerade.

Beim Laufen muss Safra zuerst lernen, dass sie ihre Hinterbeine unter den Körper stellen muss und nicht alles mit der Vorhand machen kann. Zum Schluss (und mit viel Belohnung) macht Safra ihre Sache dann schon richtig gut.

Obwohl Safra uns jetzt vertraut, ist alles Neue zuerst immer sehr schwierig für sie. Wenn sie einmal weiss, dass ihr nichts passiert, macht sie dann gelassen mit. Ich bin stolz auf unsere mutige Kleine!

19. Oktober 2022: Vorbereitungen für den Beritt von Safra ...

Ich habe viel überlegt, weshalb Safra beim Reiten ihr Gleichgewicht verliert und sich dauernd quer stellt zum Vorwärtslaufen.

Wenn ich an so einem Punkt ankomme, dann gehe ich immer zuerst ein paar Schritte zurück. Also wird Safra nun wieder ohne Reiter longiert, aber mit Sattel und Steigbügeln.

Heute habe ich bemerkt, dass sie sich beim Longieren mit dem Sattel und den hängenden Steigbügeln genau gleich verhält wie beim Reiten ... sie hat Stress, wenn etwas ihren Bauch berührt und will immer schauen, was es ist. Deshalb stellt sie sich quer, auch heute an der Longe. Also üben wir das, bis es Safra nicht mehr interessiert.

Mit etwas Feingefühl hat Safra heute gut und interessiert mitgearbeitet.

25. Oktober 2022: Vorbereitung für den Beritt von Safra ...

Heute longiere ich Safra zum zweiten Mal mit Sattel und hängenden Steigbügeln. Heute scheinen Safra die hängenden Steigbügel bereits viel weniger zu irritieren und ich kann sie auch gegen ihren Bauch fallen lassen, ohne dass Safra jedes Mal zusammenzuckt.

Ich bin sehr stolz auf Safra, die heute ruhig und sehr aufmerksam bei der Longenarbeit mitmacht!

19. & 20. November 2022: 1. und 2. Lektion Longenarbeit mit Stangen mit mir ...



Heute lernt Safra die Longenarbeit mit Stangen kennen. Safra hat richtig viel Angst vor diesen farbigen Stangen und weigert sich anfangs vehement darüber zu laufen. Nach ein paar Versuchen nimmt sie dann allen Mut zusammen und marschiert vorsichtig über 2 Stangen. Nur einen Moment später kann ich sie bereits über die Stangen longieren ... und bald darauf schon im Trab! Ich bin sehr stolz auf Safra, die mir immer wieder ihr Vertrauen entgegen bringt und sich Mühe gibt, alles richtig zu machen.

Bei ihrer 2. Lektion mit den Stangen absolviert Safra die Übung bereits problemlos im Schritt sowie im Trab. Nach ein paar gelungenen Runden lege ich noch eine 3. Stange dazu und Safra macht trotzdem noch toll mit. Wenn Safra eine neue Übung so gut macht ist sie hinterher immer sehr stolz auf sich selber *smile*.

6. Januar 2023: Longenarbeit mit mir ...

Nach einer längeren Pause machen Safra und ich heute wieder einmal Longenarbeit.

Safra lernt heute 2 neue Übungen ... Wendungen zwischen 6 Pilonen und Longieren nach aussen und innen. Safra läuft mittlerweile sehr gelassen an der Longe und macht auch heute interessiert und ruhig mit. Ich bin sehr stolz auf Safra's grosse Fortschritte!

21. Februar 2023: Freies Arbeiten mit Safra ...

Nachdem unser Reitplatz endlich wieder aufgetaut ist, kann ich nun wieder mit Safra arbeiten.

Heute trainieren wir wieder einmal das Freie Arbeiten. Safra ist nun sicher genug, dass ich den Druck etwas erhöhen kann, um sie anschliessend zu ermutigen, den einzig ruhigen Ort bei mir zu suchen. Safra versteht schnell und macht toll mit. Zum ersten Mal schliesst sie sich mir freiwillig an. Ich bin sehr stolz auf Safra!

2. März 2023: Safra's Gelassenheitstraining mit mir ...

Die Geschichte von Safra kennen ja die meisten von Euch bereits ... sie wurde aufs Übelste seelisch misshandelt und hatte absolut kein Vertrauen mehr in uns Menschen ... Verständlich!

Heute bin ich positiv überrascht von Safra. Sie folgt mir fast über jedes Hindernis vertrauensvoll nach, ist neugierig und überlegt. Nur beim Palett braucht es noch den pinken Eimer mit Mash als Motivation *smile*. Ich bin sehr stolz auf meine Schöne!

11. März 2023: Spaziergang im Wald mit Ailen ...

Heute darf Safra endlich einmal wieder im Wald spazieren gehen zusammen mit ihrer Freundin Kraouiya und Ailen. Safra mag diese langen Spaziergänge ... sie lernt viel Neues und entdeckt immer wieder interessante Dinge.

4. Juli 2023: Freies Arbeiten mit Safra ... der Durchbruch!

Diejenigen, welche die Safra's Geschichte seit ihrer Ankunft im Februar 2022 bei uns mitverfolgt haben, können wohl gut verstehen, weshalb diese Lektion der Lohn all meiner anderen Arbeiten mit Safra ist. Heute ist Safra zum ersten Mal beim Freien Arbeiten zu mir gekommen, hat sich anfassen lassen und ist mir anschliessend vertrauensvoll gefolgt!

In den letzten 2 Wochen hat Safra endlich, nach mehr als 1 Jahr, ihre Ängste abgelegt und lässt sich nun von uns sowie von fremden Menschen streicheln. Ich bin sehr glücklich über diesen riesigen Fortschritt meiner geliebten Schönheit!

17. Juli 2023: Freies Arbeiten mit Safra ...

Heute arbeite ich wieder mit Safra ... und Safra macht auch heute wieder vertrauensvoll mit. Sie wird jeden Tag stärker im Kopf und sicherer, was mich enorm freut! Ich habe keine Ahnung, was diesen Wandel bei Safra ausgelöst hat, bin aber sehr glücklich darüber, dass sie mir jetzt ihr ganzes Vertrauen schenkt und sie auch im Stall und auf dem Paddock zu uns kommt, um sich streicheln oder aufhalftern zu lassen. Ich bin so stolz auf meine sanfte Schönheit!

12. September 2023: Üben für unseren Tag der offenen Tür ... Gelassenheit mit Safra

So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neuen Praktikantinnen Rahel und Jessica arbeiten heute zum ersten Mal mit Kounouz und Khyatya. Ailen führt Safra durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Kounouz, Khyatya und Safra so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten! Es macht mich glücklich zu sehen, wie Safra sich positiv verändert hat ... sie ist nun voller Vertrauen zu uns und macht interessiert und mutig mit.

Da sie schon den ganzen Morgen mitmachen wollten, dürfen dann auch noch unsere Zuchtstuten Yakout, Zehouania und Farajia den Parcours mit Bravour absolvieren.
Zurück