Deutsch | Français
Nachruf für meinen lieben Freund Arpad
Heute, am 22. Januar 2016, musste ich schweren Herzens Abschied von meinem über alles geliebten, 17-jährigen Bergamasker x Labrador Rüden Arpad nehmen, der den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist, um dort endlich wieder freudig kläffend zusammen mit seinen Freunden zu spielen. Ich bin sehr traurig, weil ich meinen einzigartigen, starken, wunderbaren, ehrlichen, treuen, äusserst liebenswerten Freund und langjährigen Weggefährten verloren habe. Aber ich bin auch glücklich, dass ich diesen damals noch kleinen, wundervollen Hundewelpen Arpad kennenlernen durfte und wir 17 glückliche, schöne, erfüllte und erlebnisreiche Jahre zusammen verbringen konnten ... mehr als ich je erwartet habe! Und gerade deshalb musste ich ihm heute diesen letzten Gefallen tun, der mir so unendlich schwer fiel ... und ihm seine Freiheit in einer anderen Welt wiedergeben! Obwohl er körperlich weg ist, wird Arpad für immer in unseren Herzen und auf unserem Hof weiterleben ... und es würde mich nicht erstaunen, wenn Arpad schon bald wieder in einem neuen Körper in seiner typischen Art an unsere Tür klopft und Einlass verlangt.

Hier ein paar Erinnerungsfotos von meinem liebenswerten und treuen Freund Arpad ... 
Arpad als Welpe in Südfrankreich, zusammen mit seinem Freund Aaron und mir ... Arpad als junger, frecher Hund und mit mir beim Kuscheln ... und Arpad mit seinen Katzenfreunden!
Arpad war über 15 Jahre mein ständiger Begleiter bei unseren Ausritten, Wanderriten und sonstigen Aktivitäten mit unseren Pferden ...
Junghengste herumscheuchen, zusammentreiben und mit ihnen spielen hat meinem aufgeweckten und frechen Bergamasker-Mischling Arpad viel Spass gemacht. Da war er in seinem Element ...
Unsere Pferde gehen jeden Sommer auf die Alp ... Arpad und sein Freund Keni beim Auftrieb der Pferde auf die Alp und anschliessendem Bad in der kalten Sense.
Natürlich durfte mein bester Freund Arpad auch immer mit uns in den Urlaub ... Fotoshooting und Spass mit meinem Mann Urs auf dem Monte Bre und Spaziergänge in Paradiso. Bade- und Wanderurlaub an der Ardèche in Frankreich machten meinem aktiven und badeverrückten Arpad immer sehr viel Spass. Winterspass im österreichischen Ehrwald ... Arpad genoss es, dass wir den ganzen Tag Zeit hatten, mit ihm im Schnee herumzutoben. Natürlich war Arpad auch bei unseren Badespässen mit den Pferden am Murtensee immer dabei!
Im September 2013 kam dann Arpad's neue Freundin Cara aus Spanien zu uns ... Arpad war zufrieden als Einzelhund, aber mit Cara blühte er trotz seiner bereits 14 Jahre nochmals richtig auf! Spielen mit Cara, baden am Murtensee, lange Spaziergänge im Jura, Urlaub in Ehrwald und Sulzberg mit Kumpel Urs ... Arpad war so richtig in seinem Element! Mit seinem freundlichen Wesen beschützte Arpad seine unsichere und scheue Freundin Cara, gab ihr viel Halt und Sicherheit ... und er zeigte Cara, wieviel Spass das Spielen und Herumtoben macht!


In seinem letzten Lebensjahr wurde mein quirliger Arpad langsam ruhiger. Das Alter ging auch an ihm nicht spurlos vorbei. Er freute sich immer noch auf unseren Urlaub an der Adèche und spielte auch weiterhin gerne mit Cara ... aber er brauchte mehr Ruhe und genoss es, mit seinem neuen, jungen Katzenfreund Tiger im Hundekörbchen oder mit uns auf dem Sofa zu kuscheln. Natürlich kam er immer noch täglich auf seine geliebten, mittlerweile etwas gemütlicheren Spaziergänge mit.
Die letzten drei Bilder von meinem einzigartigen Freund Arpad bei unserem heutigen, letzten Spaziergang ... Arpad liebte den Schnee und genoss es, sich ein letztes Mal genüsslich im Schnee zu wälzen! Für mich war es ein wunderschöner, aber auch trauriger letzter Spaziergang mit meinem besten Freund ... nur er und ich, so wie unsere wunderschöne Geschichte begonnen hatte.

Für meinen lieben Freund Arpad

"Eigentlich wollte ich ja gar keinen zweiten Hund. Aber Du hast Dich immer wieder beharrlich auf meinen Schoss gesetzt ... so lange, bis ich zum Scherz sagte, dass ich Dich mitnehme, wenn Du mir auch noch zum Auto nachläufst und Dich dort auch wieder auf meinen Schoss setzt ... Also hatte ich plötzlich zu unserer Dogge Aaron auch noch einen Welpen. Du warst so neugierig, frech, verspielt und total süss! Schnell hast Du Dich an mir orientiert und wurdest nach und nach zu meinem Hund. Du warst immer nett zu allen Menschen, aber wir beide hatten eine ganz spezielle Bindung zueinander. Du hast Dich an mein Leben angepasst wie kein anderer vor Dir, wir haben viel zusammen erlebt und einiges zusammen durchgemacht. Aber das hat uns nur noch mehr zusammengeschweisst ... ich wusste bis zu Deinem letzten Tag, dass wir uns in jeder Situation vertrauen und uns gegenseitig beschützen! Du bist mein bester Hund und das wirst Du auch für immer bleiben! Wir waren 17 Jahre ein eingespieltes Team und es tut unendlich weh, Dich jetzt gehen zu lassen. Du bist ruhig und voller Vertrauen auf Deinem geliebten Sofa in meinen Armen eingeschlafen und ich weiss auch, dass dies nicht das Ende ist. Du wirst für immer in meinem Herzen sein und meine Tür steht offen, wenn Du wieder zu mir zurück kommst! 

Mein zotteliger, mutiger und treuer Freund Arpad ... ich werde Dich immer lieben!"

Zurück