Deutsch | Français
Import Araber-Berber Pferde aus Marokko 2019
Unsere neuen Importpferde aus Marokko sind am Mittwoch, 13. März 2019 pünktlich um 12h00 bei uns eingetroffen. Die 6 Pferde hatten eine lange und anstrengende Reise hinter sich und waren bei ihrer Ankunft müde und desorientiert. Es handelt sich bei den neuen Araber-Berbern um Hasnana, Lowla, Fajghoula, Farajia, Jamila Amer sowie um mein Stutfohlen Kawrika.

Wie man gut sehen kann, hat die lange Reise mit Verzollungen, Ein- und Auslad, immer neuen Orten und natürlich auch Stress ihre Spuren an den Pferden hinterlassen. Sie haben abgenommen, sind natürlich anfangs verunsichert und auch ein wenig gestresst ... aber alle sind wohlbehalten bei uns angekommen. Einige von Euch werden sich fragen, ob man diesen Stress einem Pferd zumuten darf. Aber wenn ich die kurze Lebenserwartung, den Stress, den Hunger, die schlechte Behandlung und die dauernd wechselnden Besitzer in Marokko berücksichtige, so denke ich, dass diese Pferde - würde man sie denn fragen - die 5 Tage Transport für ein schönes Leben als geliebter Freizeitpartner und Freund eines lieben Menschen gerne in Kauf nehmen würden.

Hier die sechs Pferde vor ihrer Abreise aus Marokko ...
HASNANA
Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren, 3-jährig, Schimmel




LOWLA
Araber-Berber Stute ohne OMCB-Papiere, 3-jährig, Cremello


FAJGHOULA
Araber-Berber Stute mit Papieren, 4-jährig, *Regentropfen*-Fuchs


FARAJIA
Araber-Berber Stute mit Papieren, 4-jährig, Palomino

JAMILA AMER
Araber-Berber Stute mit Papieren, 3-jährig, Schimmel


KAWRIKA
Araber-Berber Stutfohlen mit Papieren, 18 Monate, Rappe (steht nicht zum Verkauf)

Hier ein erstes Video von Hasnana, Lowla, Jamila Amer, Farajia, Fajghroula und Kawrika aus der Quarantänestation in Marokko ...




Nachdem alle tierärztlichen Untersuchungen einwandfrei waren, durften die Berberpferde (meine, die meiner Zuchtpartnerin Pascale und diejenigen von Henry Dissert) nach Europa ausreisen. Sie wurden am Samstag, 9. März 2019 in Meknes verladen und anschliessend in Tanger verzollt. Abdel hat den Transport begleitet und sichergestellt, dass es unseren Pferden während des langen Transports an nichts fehlte. Nach ihrer Verzollung haben sie mit der Fähre die Meeresenge von Gibraltar überquert und wurden in Algeciras (Spanien) für den EU-Raum erneut verzollt. Anschliessend haben sie Spanien durchquert und durften sich dort bei einem nächtlichen Zwischenstopp endlich die Beine vertreten. Am nächsten Tag sind unsere Berber nach Frankreich zu Henry Dissert weitergefahren. Nach einem Ruhetag und Erstellung eines neuen Gesundheitszeugnisses wurden meine 6 und Pascale's 2 Pferde erneut verladen und sind dann am Mittwoch, 13. März 2019 mittags bei uns eingetroffen. Hier ein paar Bilder der langen und anstrengenden Reise.







Endlich angekommen! Anfangs sind unsere Neuankömmlinge noch etwas verunsichert und ängstlich. Und das kalte, regnerische Sturmwetter macht es den an Wärme gewöhnten Marokkanern nicht gerade leicht, sich bei uns wohl zu fühlen. Bei Dauerregen und Schneesturm frieren die Kleinen ganz schön. Aber als dann die beiden Pferde von Pascale weiter gereist sind, dürfen sie endlich in ihre Ställe und fühlen sich dort bei leckerem Heu schnell sichtlich zu Hause. Nach ein paar Tagen kennen die Araber-Berber nun auch den Tagesablauf bei uns und werden bereits recht zutraulich. Nur unsere Schönheit Hasnana braucht wohl noch ein bisschen mehr Zeit, sich an uns Menschen zu gewöhnen. Hier ein paar erste Bilder von Jamila Amer, Kawrika, Fajghoula, Farajia, Lowla und Hasnana ...










Zurück zu News