Deutsch | Français
Unsere Pferde, Pensionäre & Hengste auf der Herbstweide 2022
Oktober 2023 ... Endlich dürfen unsere Pferde wieder auf die grossen Herbstweiden

Es ist wieder soweit ... unsere Pferde kommen von ihrem Alpsommer im schönen Diemtigtal bei der Familie Freiburghaus zurück in unseren Stall.

Wie jedes Jahr führen wir die beiden seit 4 Monaten getrennten Gruppen - die Alppferde und die Hiergebliebenen - auf der grossen Herbstweide wieder zusammen. Natürlich dürfen auch unsere Pensionäre auf ihre Herbstweide.

Dieses Jahr dürfen unsere Hengste bereits vor und dann auch wieder nach den Stuten und Pensionären auf ihre eigene Herbstweide.

Hier ein paar Bilder mit Video der tollen und bildschönen Pferde ...




Unsere Pensionäre Diego, Enzo, Fjörgyn, Peaches, Farah, Askold und die neue Zafirah im Glück *smile* ... schon beim Hinführen wird gedrängelt und alle wissen schon, dass jetzt der Urlaub im fetten Gras beginnt. Kaum ist der Zaun offen gibt es kein Halten mehr ... im Galopp hoch und runter! Auf dem letzten Bild haben sie unsere Neuankömmlinge von der Alp auf der Nebenweide entdeckt.


Ouahida geht den *alten Bekannten* natürlich sofort Hallo sagen ... die anderen Stuten und ihre Fohlen nehmen es gelassen. Nach ein paar Runden Vollgas ist vor allem fressen angesagt. Während Safra und Hanina noch wie üblich herumrasen liegt Ecume bereits gemütlich im Gras.

So gern unsere Pferde im Sommer auf die Alp gehen, so gerne kommen sie im Herbst auch wieder nach Hause. Auch ich freue mich, wenn meine Lieblinge alle wieder bei mir sind! Unsere Herde von 21 Pferden und Fohlen: die Chefin Zehouania, Yakout, 'Abal, Basha'ir, D'Enora, Ecume, Hasiye, Jazia, Ouahida, Farajia mit ihrer Tochter Khalia, Kawrika mit ihrer Tochter Kenza, Safra, Khyatya, Kounouz sowie die Pensionäre Falak, Huriyyah, Hanina und Serenata mit ihrem Sohn Khan.

Da ich meine Kamera nicht dabei habe, gibt es nur wenige Fotos, dafür aber ein tolles Video! Schaut es Euch an.
Nachdem sich unsere Alppferde und die Hiergebliebenen wieder zusammengeschlossen haben, gibt es auch für uns endlich eine kurze Pause ... Hasiye scheint nicht zu verstehen, weshalb jetzt plötzlich Menschen auf ihrem Futter liegen *grins*. Vielen Dank nochmals allen lieben Freunden, welche uns geholfen haben, die fast 30 Pferde und Fohlen auf die Herbstweiden zu führen! Was würden wir nur ohne Euch machen.

Nun lassen wir die Pferde in Ruhe ihren Urlaub geniessen und freuen uns darüber, dass wir nun fast keine Stallarbeit mehr verrichten müssen *smile*.
PS: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Euch daran, dass bisher immer auch unsere bald 28-jährige Seniorin Indira Batardray mit auf der Herbstweide war. Dieses Jahr ist ihre Schwester und jahrelange Freundin Jamila Batardray während des Alp-Sommers verstorben. Indira hat nun glücklicherweise in der alten Isländer-Stute der Alp-Betreiberin Barbara eine neue Freundin gefunden und sich entschieden, dass sie diesen Winter auf dem Berg bei Barbara mit ihrer Freundin verbringen möchte. Ich habe mich sehr gefreut über die heutigen ersten Schneebilder dieses Jahres. Vielen Dank liebe Barbara, dass mein Schatz bei Dir bleiben darf!


Zurück zu News