Deutsch | Français
Unser erstes Fohlen ist da ... Kenza Arîj El Fouad
Am 23. April 2023 um 01h00 hat das erste Fohlen unserer jungen Zuchtstute Kawrika und unseres Zuchthengstes Rifaï Arîj El Fouad das Licht der Welt erblickt. Bereits vor zwei Monaten hat Kawrika mit der Milchproduktion begonnen, mir damit einen riesigen Schrecken eingejagt und viele schlaflose Nächte bereitet. Zum Glück hat sie dann doch noch bis 9 Tage vor dem Abfohltermin mit der Geburt ihrer tollen Tochter gewartet. Wir haben das wunderschöne und sehr soziale, brandschwarze Stutfohlen auf den Namen Kenza getauft, was *Schatz oder Familienschatz* bedeutet. Wir sind sehr glücklich über dieses wundervolle Stutfohen und die anstrengende, aber reibungslose Geburt. Kurz nach ihrer Geburt war das aufgeweckte und energische Mädchen bereits auf den Beinen, hat getrunken und ist quicklebendig. Kawrika ist eine fürsorgliche und ruhige Mutter. Beide, Mutter und Tochter, sind wohlauf. Wir freuen uns riesig über diesen bildschönen Nachwuchs!

Hier ein paar erste Bilder von Kawrika und Kenza ...



Kawrika und Kenza kurz nach der Geburt der Kleinen ... Kawrika ist froh über die Unterstützung durch Ailen, mich sowie unsere Praktikantin Larina und sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs.











Der erste Freigang für Kenza am nächsten Nachmittag. Bei Sonnenschein darf die neugierige Kleine mit Mama Kawrika auf die frische Weide. Am Anfang noch etwas zurückhaltend schaut sich Kenza die grosse weite Welt und natürlich die Gaffer auf der anderen Seite des Zauns an. Aber schon bald hat sie Spass daran, ihre langen Beine auszuprobieren. Ist sie nicht wunderschön?



Ich bin sehr glücklich über unser erstes Fohlen dieses Jahr. Kenza hat alle meine Erwartungen übertroffen und ich finde sie wunderschön!

Hier noch ein paar Bilder von Kenza, welche sie von ihrem 3. bis 5. Lebenstag zeigen. Kenza bewegt sich immer sicherer und hat eine Menge Spass mit ihrer ebenso lauffreudigen Mama Kawrika auf der Weide. Ich kann mich kaum sattsehen an diesem kleinen, fröhlichen Wirbelwind!
Aber selbst unsere quirlige Kenza wird irgendwann müde und dann ist Mama Kawrika da, um ihr Milch und Schutz zu geben. Also nichts wie zurück in den warmen Stall. Kenza ist dermassen müde, dass sie sich direkt auf den harten Betonboden legt und nicht einmal wartet, bis wir ihr die weiche Strohbox geöffnet haben *smile* ...
Unsere kleine Kenza ist wirklich ein Riesenschatz ... liebenswert, anhänglich, verschmust und dazu auch noch wunderschön!

Zurück zu Anpaarungen & Fohlengeburten 2023