Deutsch | Français
Die Geschichte von Hanina und ihrem Fohlen 'Inayah Arîj El Fouad ...
Wenn Ihr etwas Zeit mitbringt, erzähle ich Euch gerne die Geschichte von Hanina ...

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja an Hanina, die schöne falbe Araber-Berber Stute, welche beim letzten Import im Juni 2021 aus Marokko zusammen mit ihren Freundinnen zu uns kam. Sie war noch nicht lange bei uns, als die Glückliche eine tolle neue Besitzerin gefunden hat. Ausserdem freute es mich, dass ihre Besitzerin Eva sie bei uns im Stall lassen wollte. Alles lief toll für Hanina, die in ihrem früheren Leben nicht viel Schönes erlebt hatte.

Hanina hat in den ersten Wochen bei uns gut an Gewicht zugenommen und ich freute mich darüber. Als ich dann jedoch im Herbst aus den Ferien zurückkam, schien sie mir etwas eingefallen und träge. Zuerst dachte ich, dass Hanina vielleicht noch eine weitere Wurmkur benötigen würde, liess aber dann vorher sicherheitshalber doch die Tierärztin kommen. Ich hatte da so einen Verdacht ...

Kurz darauf hatte sich mein vager Verdacht bestätigt ... Hanina war mindestens im 7. Monat trächtig! Und das, obwohl der Verkäufer in Marokko bestätigt hatte, dass sie nicht tragend sei. Auch der marokkanische Tierarzt hatte nach Ultraschall (eventuell nicht gemacht, sondern nur gesagt er hätte ihn gemacht) keine Trächtigkeit feststellen können. Naja ... zu jenem Zeitpunkt wäre Hanina demnach bereits 2 Monate trächtig gewesen.

Nun ging es darum herauszufinden, ob ihr Vorbesitzer Hanina gedeckt hatte. Natürlich stritt er weiterhin ab, dass die Stute trächtig sei. Allerdings informierte mich Maati darüber, dass dieser Mann seine Stuten immer im Januar decken würde. Also hatte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wann der ungefähre Abfohltermin sein könnte. Ausserdem kommt Hanina aus der Region Khenifra, wo die Maultierzucht sehr verbreitet ist. Und der Vorbesitzer hat beides ... einen Esel- und einen Berberhengst! Naja, das kann ja lustig werden.

Eine für mich ziemlich blöde Situation. Zuerst musste ich der neuen Besitzerin von Hanina erklären, dass sie nun bald zwei Pferde hat, wir mussten Hanina bestmöglichst auf die bevorstehe Geburt vorbereiten und hoffen, dass der Winter nicht zu kalt wird!

Ende November war Hanina bereits dick und bereit zum abfohlen. Allerdings hatte sie kein bisschen Milch. Den ganzen Monat Dezember habe ich Hanina mit der Kamera nachts überwacht und gehofft, dass sie noch ein bisschen mit dem Baby wartet ... wenigstens, bis sie ein bisschen Milch hat. Aber keine Milch in Sicht! Also habe ich mich auf die Suche nach gefrorenem Kolostrum gemacht und dieses zum Glück bei einem liebenswerten Züchter gefunden. Danach fühlte ich mich ein bisschen besser. Aber Hanina wartete immer noch auf frisches Gras und wärmeres Wetter ... was sie in ihrer Heimat natürlich zu diesem Zeitpunkt hätte. Sie war müde, schwer, sehr anhänglich und definitiv überfällig!

Endlich am Ende des Jahres - nachdem ich sie mit homöopathischen Mitteln unterstützt hatte - kam der Milcheinschuss! Was für ein Glück. Ich hatte mich schon aufs Schlimmste gefasst gemacht ... ein Fohlen bei Minustemperaturen mitten im Winter mit einer Mutter ohne Milch. Hanina's Besitzerin Eva ist jeden Tag mit ihrem Stutchen spazieren gegangen und hat sich liebevoll um sie gekümmert.

Und endlch, am 6. Januar 2022 um 03h40 hat Hanina's wunderschönes Stutfohlen mit ziemlich viel Verspätung das Licht dieser Welt erblickt! Wir haben dem schönen und energischen Stutfohlen den Namen 'Inayah gegeben, was *Fürsorge und Interesse* bedeutet. Hanina hat die Geburt bei kalten Minustemperaturen toll gemeistert und war sichtlich glücklich, dass ihre Besitzerin Eva, deren Mann und natürlich wir alle vom Stall dabei waren und ihr beigestanden haben.

Hier ein paar erste Bilder von 'Inayah und ihrer stolzen Mama Hanina ...


'Inayah kurz nach der Geburt. Hanina kümmert sich sofort toll um ihre kleine Tochter, während Inka und ich versuchen, das kleine tropfnasse Fellknäuel so schnell wie möglich zu trocknen und bei den eisigen Temperaturen warm zu halten. Das geht am besten ganz nah bei Mama und unter viel Stroh vergraben *smile*. Während dessen kümmert sich Eva liebevoll um ihre Hanina. Aber 'Inayah will nicht unter dem Stroh bleiben, sondern schnell aufstehen und trinken ... Am Anfang ziert sich Hanina noch ein bisschen und lässt ihre Tochter nur bedingt ans pralle Gesäuge. Aber nach einiger Zeit und mit der Hilfe unserer Praktikantinnen Claudia und Lucia sowie Inka sind Mama Hanina und Töchterchen 'Inayah bald ein eingespieltes Team! Ich selber bin total übermüdet durch die dauernde Nachtwache, aber unendlich glücklich, dass Mama und Baby gesund und munter sind.

Ausserdem hat Hanina ihrer Besitzerin mit der Geburt ihrer bildschönen Tochter 'Inayah ein wundervolles Geburtstagsgeschenk gemacht!

Wegen der eisigen Temperaturen und Schnee lassen wir die kleine 'Inayah am Tag ihrer Geburt im Stall. Am nächsten Morgen darf sie dann zum ersten Mal nach draussen auf die vereiste Weide. Stolz präsentiert Hanina den anderen Herdenmitgliedern ihre Tochter. 'Inayah hingegen beginnt vorsichtig diese neue, grosse Welt zu entdecken. Schon kurz darauf will sie herausfinden, was sie mit ihren langen Beinchen so alles anstellen kann. Und sie stellt sich richtig gut dabei an *grins*!


Die Lebensfreude der kleinen 'Inayah ist ansteckend! Und plötzlich hopsen und springen Mutter und Tochter gemeinsam über die Weide. Hanina freut sich bestimmt, dass sie sich jetzt ohne ihren riesigen Bauch wieder anständig bewegen kann. Was für ein schönes Bild!



Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich so ein kleines Wesen an seine Lebensbedingungen anpasst. Kaum ein paar Stunden auf der Welt hat sich 'Inayah bereits ein dickes, flauschiges Winterfell zugelegt. Ist sie nicht wunderschön?

'Inayah's zweiter Ausflug nach draussen auf die Weide ... dieses Mal mit Schnee! Sie ist jetzt 4 Tage alt. Am Anfang findet 'Inayah den Schnee gar nicht lustig und will nicht auf die Weide gehen, aber schon bald hat unsere temperamentvolle Kleine richtig viel Spass inklusive Bruchlandung im Schnee *smile*.

Hier noch ein paar Videos von 'Inayah ...

Video 'Inayah 1 Tag alt

Video 'Inayah 4 Tage alt



Zurück zu Home