Deutsch | Français
D'Enora de Justemonts erstes Fohlen ist da ... Idir Arîj El Fouad
Am 14. Mai 2021 um 23h50 hat das erste Fohlen unserer 8-jährigen Zuchtstute D'Enora de Justemont das Licht der Welt erblickt. Da das kräftige Hengstfohlen schnell aufgestanden ist und ebenso rasch die Milchbar gefunden hat, haben wir ihm den Namen Idir gegeben, was *er wird leben* oder *der Lebendige* bedeutet. Bei der Geburt einer Erstlingsstute bin ich immer etwas nervös, aber D'Enora hat sich sofort toll um ihren Sohn gekümmert. So habe ich es gerne ... ein unkompliziertes, bildschönes und neugieriges Fohlen und eine liebevolle Mutter!

D'Enora ist eine reine Berberstute und wir haben sie mit unserem erprobten Zuchthengst und Weltchampion Rifaï Arîj El Fouad gedeckt, der nur 3 % Araber-Anteil hat. Wie erwartet haben uns die beiden ein barockes, sehr typvolles und prachtvolles Fohlen geschenkt. Dieses Fohlen vereint die Gene vieler genialer Zuchthengste wie Asterix, Gallatti Barbas und Pegaso in sich!

Hier ein paar erste Bilder von Idir und seiner stolzen Mama D'Enora de Justemont ...
Idir mit seiner Mama D'Enora kurz nach der Geburt des Kleinen ... D'Enora hat ihre erste Geburt toll gemeistert und ist sichtlich stolz auf ihren wunderschönen Sohn! Meine Mitarbeiterin Ailen und unsere Praktikantinnen Zinzi und Fabienne haben D'Enora und Idir während der ganzen Zeit liebevoll unterstützt.












Der erste Freigang für Idir am nächsten Vormittag. Bei ziemlich kaltem Wetter darf Idir mit D'Enora auf die Weide und D'Enora präsentiert ihn stolz den anderen Herdenmitgliedern. Kaum draussen, will Idir sich die grosse weite Welt anschauen. Schon bald probiert der unabhängige Idir auch aus, was man mit so langen Beinchen alles anstellen kann.
Irgendwann wird Idir langsam müde und sucht die Nähe von Mama D'Enora ... ich bin stolz auf dieses liebenswerte, barocke und berbertypische Fohlen. Ist Idir nicht wunderschön? 

Heute Morgen freut sich Idir schon auf seinen zweiten Weidegang. Er ist jetzt etwas mehr als einen Tag alt und voller Energie. Seine Mama D'Enora geniesst das frische Gras und ihr Kleiner rast glücklich über die Weide.

Hier noch ein kleines Video von Idir ...



Zurück zu Anpaarungen & Fohlengeburten 2021