Deutsch | Français
Endlich auf die Alp!
Vor 2 Wochen durfte unsere Berber-Jungmannschaft zusammen mit meinen beiden alten Zuchtstuten Indira und Jamila endlich auf die Alp. Da meine ehemaligen Alp-Betreiber nicht wussten, ob sie dieses Jahr den Alp-Betrieb wieder aufnehmen würden, musste ich eine andere Lösung finden. Glücklicherweise haben die Eltern meiner Mitarbeiterin Stephi sich entschieden, ab diesem Jahr auch Pferde zur Sömmerung auf die Alp zu nehmen. Also haben wir zuerst unsere beiden Leitstuten Indira und Jamila sowie die beiden 3-jährigen Jungstuten Zehouania und Zafirah hochgefahren. Ein paar Tage später sind wir dann morgens früh auf und haben die 4-jährige Yakout, die 3-jährige Zeïna, die beiden 2-jährigen Dabloune und ’Abal und zum Schluss noch die beiden Jährlinge Badia und Basha’ir zur Alp gebracht. Zuletzt haben wir dann noch die beiden 4-jährigen Stuten Sarra und Chakoura hochgefahren. Der Stall ist leer, wir haben weniger Stallarbeit, mehr Zeit für die auszubildenden Verkaufspferde und die Mädels können hoch oben im Naturpark Diemtigtal auf der Alp Steibode bei Barbara, Bernhard und Ramona Freiburghaus den Sommer und das saftige Berggras geniessen. Schöner geht’s nicht! *smile*

Barbara Freiburghaus, ihre Tochter Ramona und Sohn bzw. Enkel Jan auf der Alp Steibode im schönen Naturpark Diemtigtal ...



Es war eine ganz schöne Übung, die vielen Pferde mit dem Hänger auf die doch etwa 1.5 Stunden entfernte Alp zu fahren ... aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hier ein paar Bilder der ersten Mädels kurz nach ihrer Ankunft im Steibode auf der Integrationsweide.
Die Alp Steibode ist wirklich idyllisch und wunderschön! Meine Pferde haben dort eine Menge Platz und viel frisches Alpgras ...
Als dann alle Pferde oben sind, dürfen sie endlich auf die grosse Alpweide. Was für ein Spass! Noch ein bisschen unsicher (typisch Flachländer *grins*), aber sehr neugierig erkunden meine Pferde die neue Alp Steibode ... Yakout und Chakoura allen vorab!
Die ganze Truppe der Jungstuten geniesst die Freiheit ... und meine beiden alten Leitstuten Indira und Jamila passen auf die Kleinen auf ... Ein schönes Bild, wie meine trittsicheren Berber über die weiten Wiesen galoppieren und sich nach Herzenslust austoben können!
Schnell finden meine Kleinen ihren Lieblings-Aussichtspunkt ... von da oben können meine neugierigen Berber alles beobachten!
Jamila wäre wohl lieber ohne die ganzen jungen Nervensägen hier oben! Aber Indira nimmt ihre Leitstuten-Funktion immer sehr ernst ...
Natürlich haben auch meine Hündin Cara und der kleine Hundewelpe Moon meiner Mitarbeiterin Stephi (die andere Tochter der Familie Freiburghaus) ihren Spass auf der Alp. Mein 16-jähriger Rüde Arpad hingegen schaut dem wilden Herumgetobe lieber gelassen zu ...
Es wird langsam Abend und Bernhard Freiburghaus holt die Kühe zum Melken in den Stall ... so etwas haben meine Mädels noch nie gesehen. Also ist neugieriges Glotzen angesagt *smile*.
Nach dem Melken dürfen die Kühe wieder auf die Weiden ... und dann macht Bernhard Freiburghaus Verwöhnprogramm mit meinen Mädels *grins*. Er meint "die müssen ja an mich gewöhnt sein, wenn ich sie dann mal nehmen muss, sich eines verletzt oder wir die Weiden wechseln". Also auf zum Verwöhnprogramm mit leckerem Mais! Ich sehe schon, meine Pferde lernen schnell. Schon ein bisschen gewagt, mit einem Eimer voller Leckereien zu einer Herde Pferde zu gehen. Aber meine Stuten bleiben anständig und warten mehr oder weniger nett, bis Bernhard bei jedem mit seinem leckeren Eimer vorbeigeht.
Nach dem leckeren Snack geht's dann wieder ab auf die weiten Weiden. Ich bin froh, dass ich eine neue Alp gefunden habe. Meine Pferde fühlen sich wohl und die Familie Freiburghaus kümmert sich super um sie. Wie Ihr wisst, stehen meine 2- und 3-jährigen Jungstuten 'Abal, Dabloune, Zafirah und Zeïna immer noch zum Verkauf. Ihr dürft sie bei Interesse auch gerne auf der Alp besuchen.
Wenn sich jemand von Euch für eine gute Alp für sein Pferd interessiert, dürft Ihr Euch gerne bei mir erkundigen. Die Familie Freiburghaus wird wohl nächstes Jahr noch mehr Pferde aufnehmen können.

Zurück zu News