Deutsch | Français
Tag der offenen Tür 2011
Nach etlichen Anfragen nach einem Anlass auf unserem Gestüt habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden, am 4. Juni 2011 wieder einen Tag der offenen Tür zu organisieren. Natürlich gibt so ein Event vor allem vorher sehr viel zu tun. Glücklicherweise hatte ich viele Helfer, die mich bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt haben. Ich möchte zuerst meiner Freundin Sandra ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung danken. Sie war bis in letzter Minute meine "Rettung" und hat mir vieles abgenommen. Auch Sandra's und meinem Freund möchte ich danken, die in letzter Zeit wenig von uns hatten und uns ebenfalls tatkräftig geholfen haben. Natürlich auch vielen Dank an meine Praktikantinnen, die in den letzten Wochen sehr viele "Überstunden" machen mussten, an meine Pensionäre, meine Reitbebeteiligungen, meine ehemaligen Praktikantinnen, meine ehemaligen Käufer, die sich die Mühe gemacht haben, uns ihre Pferde vorzuführen ... und natürlich an alle anderen lieben Freunde, die sich bereit erklärt hatten, uns bei den Vorbereitungen und den Vorführungen der Pferde zu helfen. Ihr seid absolut genial und ich weiss Eure Freundschaft sehr zu schätzen!

Zurück

Ein ganz spezieller Dank geht noch an unser Küchenteam! Luciana, die Mutter meiner Tessiner Praktikantin Isa, - die übrigens im kleinen Dorf Osco ein geniales Restaurant hat - und ihre Freundin Tanja kamen uns bereits am Freitagmittag zu Hilfe, Karin und Nora reisten dann am Abend mit viel marokkanischem Essen an. Am Samstag kamen dann auch noch der Grillmeister Thömi und seine Frau Michèle dazu. Ein grosses Dankeschön für die geniale Organisation und Eure Unterstützung! Auch an Isa's Papa Fabiano noch ein herzliches Dankeschön für den Ambri-Bus, den wir als Shuttle zum Bahnhof benutzen konnten.
Nicht zuletzt möchte ich Lukas danken für die musikalische Begleitung und organisatorische Unterstützung meiner doch etwas chaotischen Natur *smile*. Wir hatten unseren Spass! Ein ganz spezielles Dankeschön geht natürlich an die Hobby-Fotografen Jonas Frey, Lona Mosberger, Nadja Fehlmann und Volkmar Jakob (www.think-anders.de), die unseren Tag mit vielen genial schönen und lustigen Bildern dokumentiert haben. Ich bin begeistert von Euren Fotos und würde Euch jederzeit wieder engagieren.

So, nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anschauen der Bilder ... und nochmals danke Euch allen, die ihr uns am Tag der offenen Tür besucht habt. Ich habe mich sehr über Euren Besuch gefreut!

Nachdem unser Hof nach zwei Arbeitswochenenden wieder aufgeräumt und präsentabel war *smile*, konnten wir am Freitag endlich damit beginnen, unsere etwa 35 Pferde auf Hochglanz zu polieren … Nicht alle fanden die Dusche gut und meine Praktikantinnen mussten sich ganz schön anstrengen, um alle Pferde sauber zu kriegen. Am späten Freitagabend war dann alles soweit und (fast) alles und alle waren bereit für den grossen Tag am Samstag.

Um 06h00 stehen meine Praktikantinnen und einige Helfer bereits auf der Matte. Das ist gut so, denn um 08h00 muss alles fertig sein. Dann um 08h00 ein letztes Meeting damit wirklich jeder weiss, was er zu tun hat. Mit den ersten Besuchern - noch vor 10h00 - steigt auch bei mir langsam die Nervosität an. Aber pünktlich um 10h00 starten wir mit den Vorführungen.

Von 10h00 - 11h00 sind die ehemaligen, bereits verkauften Pferde mit ihren neuen Besitzern dran. Ich freue mich, dass sich ein paar Besitzer bereit erklärt haben, ihre bei mir gekauften Berber heute vorzuführen. Vielen Dank auch an Euch.

Rosmarie mit Djahida Arîj El Fouad
Djahida ist die 6-jährige Tochter meiner Zuchtstute Jamila Batardray und meines im Sommer 2010 verstorbenen Lieblingshengstes Jahid. Rosmarie hat Djahida bereits als Fohlen gekauft. Djahida hat den genialen Charakter ihres Vaters geerbt … ein bisschen kopfig, aber ausgeglichen, liebenswert und intelligent. Ich bin sicher, dass Rosmarie so manche Diskussion mit Djahida führen musste … *smile*. Ich habe Djahida mehrere Jahre nicht mehr gesehen und bin richtig geblendet von ihrer Schönheit. Es ist schön zu sehen, wie aus einem eigenen Fohlen eine bildschöne Stute wird, die ruhig und gelassen mit ihrer Bezugsperson zusammenarbeitet. Schön …
Helen mit Talal Arîj El Fouad
Talal ist der 4-jährige Sohn von Pascale's Zuchtstute Jamila und Jahid. Talal hat von seinen Eltern nur das Beste mitbekommen … die schöne Farbe und den Typ der Mutter, allerdings hat er die Gänge, den Ausdruck und wohl auch ein gutes Stück Charakter von Jahid. Helen hat Talal als Fohlen gekauft. Damals sah er so hässlich aus, dass ich mir sicher war, dass niemand ihn kaufen würde. Wir haben ihn "Breitmaulfröschli" genannt. Aber in genau dem Moment wollte Helen Talal unbedingt haben. Wenn das nicht Liebe ist … *smile*. Wow … da haben sich Helen und Talal aber so richtig ins Zeug gelegt. Ich bin erstaunt, was der "Kleine" schon alles gelernt hat und wie gelassen er an der Doppellonge arbeitet. Bravo ihr beiden!

Margot mit Salima Arîj El Fouad und Maëlle mit Phassila d'Al Bassatine
Salima ist die 5-jährige Tochter meiner Zuchtstute Jamila Batardray und meines alten, kabylischen Zuchthengstes Gallatti Barbas. Als sie zur Welt kam, war sie ganz hell mit rabenschwarzen Augen und ich war total glücklich, eine Sabino maximum zu haben. Salima steht im Hochplateau-Typ wie ihre Mutter Jamila Batardray und hat dieses gewisse Etwas, dem ich mich nicht entziehen kann. Als Salima 1-jährig war kam meine Freundin Carole in den Stall und suchte ein Pferd. Ich hätte ihr jedes Pferd verkauft … ausser Salima. Die wollte ich für meine Zucht behalten. Aber genau die wollte sie haben. Nach langem Zögern und weil ich weiss, wie gut es die Pferde bei ihr haben, habe ich ihr Salima schliesslich verkauft. Salima wird heute von Carole's Tochter Margot vorgeführt.

Die Cremello-Stute Phassila kam etwa 1-jährig aus Marokko zu uns. Mittlerweile ist sie ebenfalls 5-jährig und hat sich zu einem wunderschönen, typvollen Berber entwickelt. Phassila ist eine Lybierin. Meine ehemalige Praktikantin Maëlle hat sich von Anfang an in Phassila verliebt und konnte sie am Ende ihres Praktikums kaufen. Da ich keine Ahnung habe, was die vier uns zeigen möchten, bin ich umso überraschter. Die Vorführung dieser beiden Mädels mit ihren schneeweissen Pferden … ruhig, verspielt, leicht, fröhlich und ohne Druck hat mich beinahe zu Tränen gerührt. Danke!  
Liana mit Quarima d'Al Bassatine
Quarima kam im Mai letztes Jahr aus Marokko bei uns an, sie ist jetzt also 6-jährig. Quarima ist eine typische Araber-Berber Stute und dazu noch bildschön. Nachdem wir Quarima zusammen mit meiner Praktikantin Fränzi angeritten hatten, kam Liana vorbei und hat sich in diese schwarze Schönheit verliebt. Kurz darauf hat sie Quarima gekauft und gleich bei uns in Pension gelassen. Seither gehen Liana und Quarima einen gemeinsamen und lehrreichen Weg, denn Quarima fordert Liana viel heraus, ist charakterstark und hat einen ziemlichen Dickschädel. Allerdings ist sie ehrlich und liebenswert im Charakter. Es ist schön für mich zu sehen, wie Quarima und Liana anfangen zusammenzuwachsen, zu kommunizieren und sich zu verstehen. Schöne Vorführung Liana … und geniales Kleid!

Sandra mit Liane des Aurès und Lara mit Khemisset
Liane des Aurès kenne ich schon sehr lange. Sie ist 12-jährig und eine reine Berberin vom eher seltenen Typ Djebel Amour. Das erste Mal hatte ich sie in Frankreich beim Züchter Henry Dissert als 2-Jährige gesehen, wieder aus den Augen verloren und 6-jährig wurde sie mir plötzlich von einer Privatperson angeboten. Seither steht Liane bei mir und war bis vor kurzem auch noch meine Zuchtstute. Vor etwa 4 Jahren allerdings kam Sandra auf mein Inserat für eine Reitbeteiligung auf meinen Hof und Liane hat sich vom ersten Moment an in ihre Reitbeteiligung verliebt. Mittlerweile ist Sandra meine beste Freundin und seit kurzem zu meiner grossen Freude auch Besitzerin von Liane.

Khemisset haben wir vor mehreren Jahren völlig ausgehungert nahe der Stadt Khemisset auf einem Souk gefunden und Henry war total begeistert von ihrem ausgeprägten Berber-Typ. Khemisset ist 12-jährig und ihren Typ nennt man "Zelter", eine Untergruppierung des Hochplateaus. Kurz nach Khemisset's Ankunft hat Lara ihr Praktikum bei mir angefangen. Sie hat sich viel um Khemisset gekümmert und sie schliesslich gekauft. Die beiden passen total gut zusammen und haben jede Menge Spass miteinander.

Ein bisschen nordafrikanische Folklore muss sein. Deshalb freut es mich, dass Sandra und Lara ihre Pferde in marokkanischer Fantasia-Montur vorführen. Ich finde, die vier sehen wunderschön aus und den Pferden scheint es zu gefallen, geschmückt zu sein. Eine gelungene, schön gerittene Vorführung mit Spassfaktor dank Khemisset's Showeinlage *smile*.
Ich freue mich, dass bereits am Morgen so viele Besucher da sind und natürlich macht es Spass zu sehen, dass applaudiert wird und die Zuschauer Freude an den Pferden und den Vorführungen haben. Natürlich hat auch mein Hund Arpad schnell seinen "Streichel"-Platz bei Sophie gefunden.
Dank Lukas gut im Zeitplan, machen wir um 11h00 weiter mit der Präsentation unserer Zuchtstuten.

Indira Batardray mit Yuba Arîj El Fouad, Jamila Batardray mit Yakout Arîj El Fouad und Jamila mit Yusri Arîj El Fouad
Meine beiden ersten Zuchtstuten Indira Batardray und Jamila Batardray! Indira ist 15-jährig und Jamila 14-jährig. Beide Mädels sind seit 11 Jahren in meinem Besitz. Beide Pferde sind Sahelis, also vom Typ Hochplateau und stammen aus der ehemaligen Zucht von Philippe Roy, la Batardray in Frankreich. Und beides sind Töchter des 2009 verstorbenen Berber-Zuchthenges Quasd. Der Saheli ist eher drahtig gebaut mit trockenen Gelenken, einer gut abfallenden Kruppe, einer eher hohen, langen Behalsung und einem langen, schmalen Kopf mit Ramsprofil und hoch angesetztem Auge. Dazu haben sie natürlich die schönen, raumgreifenden Gänge, die zu diesem Typ gehören.

Yuba Arîj El Fouad ist am 22. März 2011 geboren und ist der Sohn von Indira Batardray und Jahid. Yuba wird barock wie Jahid und hat die schönen Gänge seiner Mutter geerbt. Er steht zum Verkauf.

Yakout Arîj El Fouad ist am 26. Mai 2011 geboren und ist die Tochter von Jamila Batardray und unseres jungen Zuchthengstes und Weltchampions 2010 Rifaï Arîj El Fouad. Yakout steht im Typ ihres Grossvaters Quasd und hat den gleichen Ausdruck wie ihre Grossmutter Elga Batardray. Aber das geschlossene Auge, die Art wie sie ihre Ohren quer stellt und den Hintern hat sie definitiv vom Vater *smile*. Sie wird später einmal die Zuchtlinie ihrer Mutter in unserem Stall sichern.

Die schöne Buckskin-Stute Jamila ist 11-jährig und wir haben sie vor einigen Jahren aus Marokko importiert. Mittlerweile ist Jamila im Besitz meiner Züchterkollegin Pascale Chevrier, l'Oasis. Sie steht allerdings seit einiger Zeit schon als Zuchtstute bei mir in Pension. Jamila ist eine tunesische Araber-Berber vom Typ Tebessa, was man vor allem ihrem feinen, edlen Kopf ansieht.

Yusri Arîj el Fouad ist am 6. Mai 2011 geboren und ist der Sohn von Jamila und Jahid. Wie sein grosser Vollbruder Talal hat Yusri die Farbe von Jamila geerbt. Auch sonst sieht er seinem Bruder sehr ähnlich. Yusri ist ebenfalls im Besitz von Pascale.

Obwohl weder die Stuten noch die Fohlen laute Musik und Publikum gewöhnt sind, haben die Pferde ihren Spass, sich zu präsentieren und zeigen dabei viel Lebensfreude. Man beachte das letzte Bild ... einfangen der "Wildtiere" *smile*. Ich bin immer aufs Neue fasziniert von der Eleganz und Schönheit meiner Mädels!

Iris mit Kaoutar und Sophie mit Malak d'Al Bassatine
Die braune Roan-Stute Kaoutar ist 12-jährig und kam vor einigen Jahren aus Marokko zu mir. Kaoutar ist eine Berberin vom Typ Kabylei und ein Inbegriff des Berbers. Sie ist mutig, ziemlich stur, ehrlich, bodenständig, ausdauernd, menschenbezogen und klar im Kopf. Ihrem Typ entsprechend ist Kaoutar barock gebaut mit kräftigem Rücken, schöner Behalsung, einem eher schweren Kopf mit Ramsprofil und flachen, weich zu sitzenden Gängen. Kaoutar ist ein sicherer Wert für die Zucht und hat mir bereits zwei sehr typvolle Fohlen geschenkt. Kaoutar's Lieblingsbeschäftigung ist galoppieren im Gelände … egal was oben drauf sitzt oder hinten dran hängt, Hauptsache rasen! Wir haben sie schon zum Fahren und vor allem im Winter auch fürs Ski-Jöring gebraucht.

Malak d'Al Bassatine ist 10-jährig und kam vor fast 3 Jahren aus Marokko zu uns. Malak heisst "Engel" und wir haben ihr diesen Namen gegeben, weil sie sich am Anfang nicht benehmen konnte. Sie ist eine Hochplateau-Stute … eine sehr elegante Erscheinung mit viel Gangvermögen. Ausserdem hat Malak die sehr seltene Farbe Brindle, was man an ihren Streifen an Hals und Hinterhand sehen kann. Malak hat uns vor 2 Jahren einen wunderschönen Sohn geboren, Vasil Arîj El Fouad. Ich finde es schön, dass Iris und Sophie ihre Reitpferde selber vorführen.

Auch wenn man Iris und Kaoutar ansieht, dass sie - wohl beide - nicht viel von Platzarbeit halten und viel lieber draussen im Gelände wären, machen sie ihre Sache gut *smile*. Sophie und Malak sind da schon ein bisschen routinierter und haben Spass an Dressurübungen auf dem Platz. Schön, dass die beiden so unterschiedlichen Reiter zusammen ein Pas-de-deux einstudiert haben. Danke!
Jawharah und ich
Jawa - wie ich sie nenne - ist 11-jährig und eine sehr typvolle Berberstute … leider ohne Papiere. Als Jawa Oktober letztes Jahr bei uns ankam, war sie äusserst misstrauisch, total verängstigt und hat sich auch nicht gescheut, sich zu wehren oder uns anzugreifen, wenn wir ihr zu nahe kamen. Jawa hatte definitiv sehr viel Übles erlebt in Marokko und traute keinem mehr! Ich habe mich entschieden, Jawa für mich zu behalten und bin gespannt auf ihr Fohlen von Rajaa im nächsten Jahr.

Mit Jawa versuche ich zu zeigen, wie ich mit Pferden arbeite, die so kaputt bei mir ankommen. Es sieht nicht spektakulär aus, aber wenn man ein bisschen auf die Augen, den Blickkontakt und die Ohrenstellung bei Jawa achtet, während ich mit ihr arbeite, kann man schon so einiges sehen. Ich nenne diese Arbeit "Sozialisierung". Ich bin stolz auf Jawa, die trotz Publikum, Musik und Stress so toll mitmacht.
Fränzi mit Vajdi Arîj El Fouad und Isa mit Vasil Arîj El Fouad
Natürlich dürfen auch unsere beiden 2-jährigen Junghengste Vajdi Arîj El Fouad und Vasil Arîj El Fouad aus unserer eigenen Zucht nicht fehlen!


Vajdi Arîj El Fouad (der Braune) ist im Juni 2009 geboren und der Sohn von Liane des Aurès, die am Morgen unter dem Fantasia-Sattel vorgestellt wurde, und Jahid. Er steht im Typ Kabylei und macht seinen Eltern alle Ehre. Vajdi hat einen liebenswerten, etwas sensiblen Charakter, ist barock gebaut und hat wunderschöne Gänge. Ich werde Vajdi behalten und versuchen, ihn später anzukören. Vielleicht steht er dann später einmal einem anderen Züchter zur Verfügung.

Vasil Arîj El Fouad ist Ende August 2009 geboren und der Sohn von Malak d'Al Bassatine, die vorher von Sophie unter dem Sattel präsentiert wurde, und Phadi d'Al Bassatine, einem Sabino-Hengst, den ich zusammen mit Malak aus Marokko importiert und dann nach Deutschland verkauft hatte. Vasil ist vom Typ Oranais und wächst deshalb viel langsamer als Vajdi. Vasil ist verspielt, rennt gern und hat auch sonst viel Blödsinn im Kopf. Aber er ist total liebenswert und gutmütig. Vasil steht zum Verkauf!

Es ist immer wieder schön, Junghengsten beim Herumtoben zuzuschauen. Und wenn die Halbstarken dann auch noch so hübsch sind wie unsere beiden, dann machts doppelt Spass! *smile*
Adrina mit Wardah Arîj El Fouad, Christa mit Wadijah Arîj El Fouad und Nora mit Wahbiyah Arîj El Fouad
Als letzte Pferde vor der Mittagspause zeigen wir unsere 3 Jährlings-Stutfohlen aus unserer Zucht, Wadijah Arîj El Fouad, Wahbiyah Arîj El Fouad und Wardah Arîj El Fouad.
Die dunkelbraune Wadijah ist die Tochter von Laaziza d'Al Bassatine. Der Vater von Wadijah ist uns unbekannt, da Laaziza tragend aus Marokko zu uns kam. Wadijah ist sehr barock gebaut mit kräftigen Gliedmassen, schwerem Kopf und schönen, flachen Gängen. Sie ist im Besitz von Pascale Chevrier, Berberzucht l'Oasis. Das Roan-Fohlen Wahbiyah ist die Tochter von Kaoutar und Jahid. Wahbiyah ist elegant und grossrahmig mit schönem Gangwerk und viel Typ. Wahbiyah gehört Nora Kieselbach, die sie hier auch vorführt. Die beiden werden sicher noch Spass zusammen haben ... Wahbiyah hat nämlich den Dickschädel von Mama und Papa geerbt *smile*! Das schwarze Wardah ist die Tochter der Verkaufsstute Oulmès d'Al Bassatine. Wardah hat einen sehr klar definierten Berbertyp (Djebel Amour) und einen starken Charakter, weshalb ich mich schon kurz nach ihrer Geburt entschieden habe, sie für mich zu behalten. Wardah wird nicht einfach sein, aber die Arbeit mit ihr wird bestimmt auch nie langweilig.

Adrina, Christa und Nora zeigen hier, wie wir mit den Jährlingen Bodenarbeit und Gelassenheit machen, damit sie sich schon mal an Geräusche, Menschen, verschiedene Gegenstände usw. gewöhnen. Ich finde, die drei Mädels machen richtig gut mit trotz Musik, Leuten und Führpersonen, die nicht wirklich viel mit ihnen üben konnten.
Nachdem die 3 Mädels so gut mitgemacht haben, dürfen sie sich natürlich noch ein bisschen auf dem Platz austoben ... und sollte Wardah mir je unter dem Sattel einen Stopp wie auf dem letzten Bild hinlegen, wird sie augenblicklich an den Meistbietenden verkauft *smile*!
Kurz vor 12h00 (bin richtig stolz auf unser Zeitmanagement) *smile* ist das Vormittagsprogramm zu Ende und fast jeder begibt sich zur Festwirtschaft, wo die Küchenmannschaft schon mit leckeren Speisen wartet. Eine Zeitlang ist die Küche wohl ein bisschen überfordert mit dem grossen Ansturm der Hungrigen … aber das gibt sich bald wieder und jeder bekommt sein bestelltes Essen. Mir gibt die Mittagspause einen Moment Zeit, um mich mit meiner Familie, ein paar Bekannten, Unbekannten, Freunden, Kaufinteressenten und "Reitkalendlern" zu unterhalten und rasch etwas zu essen.
Und auch der Reitplatz wird während der Mittagspause rege benutzt. Margot und Maëlle mit ihren Pferden Salima und Phassila - die zuhause keinen Reitplatz haben - nutzen die Gelegenheit, mit ihren Pferden noch etwas zu arbeiten, zu spielen und zu üben ... und den Besuchern gefällt es offenbar *smile*.
Leider geht diese Pause nur zu schnell vorbei und ich hätte gerne noch länger mit dem einen oder anderen gesprochen. Also nichts wie zurück ans Mikro …

So, nun kommen unsere 3 Zuchthengste dran … mal sehen, ob die Machos sich benehmen können *smile*.

Sophie und ich mit Rajaa (Rayo)
Rayo - oder wie ich ihn nenne Rajaa - habe ich im Herbst 2010 an der Körung Rifaï's in Dillenburg zum ersten Mal gesehen. Ein Kraftprotz mit Bulldozer-Allüren, der seinem Frust lauthals Luft machte. Ich habe mich verliebt, ihn gekauft und kurz darauf hierher geholt. Rajaa ist 6-jährig mit bester Abstammung (Nadjiba de l'Abbaye x Qualb h'Lib). In seiner Abstammung sind erfolgreiche Hengste wie Hakem und Noudjoum El Sama. Rajaa ist ein Oraner mit barockem Körperbau, kurzer, massiver Behalsung, ausdrucksstarkem Kopf und genialen Gängen. Rajaa wurde 2009 in Belgien gekört und hat dieses Jahr zum ersten Mal bei uns gedeckt. Ich bin gespannt auf seine Fohlen!

Sopie … Rajaa liebt es mit ihr zu arbeiten und zu spielen. Die beiden mögen sich und Sophie hat Rajaa schon viel beigebracht. Bei ihr darf er so manches, was ich ihm im Moment verbiete. Also macht die Arbeit mit mir meistens etwas weniger Spass. Trotzdem macht Rajaa auch an der Longe gut mit und ich bin stolz auf meinen verspielten, frechen und selbstdarstellerisch veranlagten Macho. Ich liebe es, wenn er nur darauf wartet, dass ich ihn wegscheuche, damit er wieder in meine Richtung ballern kann … natürlich immer mit dem gebührenden Respektsabstand.
Lara mit Rifaï Arîj El Fouad
Unser schöner Rifaï Arîj El Fouad und Lara ... das Dreamteam! Vor 6 Jahren ist Rifaï bei mir zur Welt gekommen und nun ist er bereits OMCB-Weltchampion Araber-Berber und gekörter Zuchthengst. Rifaï ist der Sohn von Indira Batardray und Gallatti Barbas. Rifaï ist bildschön, grossrahmig, gutmütig, liebenswert, sensibel und hat sehr viel Typ … er ist ein Kabyle wie sein Vater.
Rifaï wird von seiner Reiterin Lara vorgeführt. Lara kümmert sich seit mehreren Jahren um ihn und hat ihn auch an der Körung in Dillenburg geritten. Schade, dass sie Rifaï nur frei vorführen kann, da er vom Osteo "Weideurlaub" verordnet bekommen hat. Aber trotzdem … er präsentiert sich wie immer von seiner besten Seite!
Sophie und Isa mit Ouzoud d'Al Bassatine
Ouzoud, der einfach nur dasteht und schön aussieht. Ouzoud ist 7-jährig und erst vor 5 Tagen aus Marokko hier eingetroffen. Er steht im Typ Hochplateau, ist elegant gebaut mit harmonischem Exterieur und schönen Gängen … wenn er sie denn zeigen würde *smile*. Ouzoud steht im Besitz von Pascale Chevrier, Élevage l'Oasis, und wird unser nächster Zuchthengst.
Ouzoud wird von Sophie und Isa vorgeführt. Da er noch ein wenig neben sich steht, lassen wir ihn einfach mehr oder weniger machen. In ein paar Wochen wird er gelernt haben, an der Longe zu gehen. In der Zwischenzeit macht er mehr oder weniger was er will und sieht dabei schön aus *smile*.
Da bis zur Vorführung der Verkaufspferde um 14h00 noch etwas Zeit ist, können sich die Besucher in der Zwischenzeit gemütlich mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Bauernhofglacé eindecken. Danke nochmals all den lieben Freunden, die so schöne und leckere Kuchen gebacken haben.
So gegen 14h00 fangen wir dann endlich mit der Vorführung der Verkaufspferde an, was wohl die meisten Zuschauer interessiert.

Isa mit Anees d'Al Bassatine, Nora mit Zabee d'Al Bassatine und Manu mit Sarra
Meine liebe, treue Anees mit den schönen Augen (mit dem lila Halfter)! Sie ist 8-jährig, die Mama von Binjamin, Noomi und Wafae … und einfach nur ein Schatz. Ich freue mich zu sehen, dass sie langsam an Gewicht und Lebensfreude zunimmt. Ich bin sicher, ihre Vorbesitzerin Martine wäre stolz, sie heute so zu sehen.


Zabee, 5-jährig, sieht leider immer noch ein bisschen ausgehungert aus, was aber sicher auch mit ihrem doch recht runden Fohlen Sarra zusammenhängt. Sarra ist in der Quarantäne geboren und ihr gefällt es richtig gut hier in der Schweiz … sie ist noch unbelastet. Zabee hat das Elend schon in jungen Jahren erfahren und ich wünsche mir, dass sie bald wieder fröhlich wird und einen lieben Menschen findet, der sie zu sich nimmt.


Mir ist klar, dass Anees und Zabee noch nicht optimal ernährt und bemuskelt sind … aber geniale Gänge haben sie allemal! Und es macht mir Spass, die beiden so fröhlich zu sehen.

Adrina mit Noomi d'Al Bassatine und Hanna mit Wafae d'Al Bassatine
Noomi und Wafae, die beiden ungleichen Schwestern. Noomi ist 2-jährig, neugierig, beinahe schon frech, aufgeschlossen, bildhübsch und absolut cool. Mit ihrem schönen Gebäude, ihren grossen Augen und ihren genialen Gängen zieht sie so manchen Blick auf sich. Sie wird sicher einmal bildschön.
Daneben die 1-jährige Wafae, die fast ein bisschen vergessen wird und immer etwas im Schatten ihrer Schwester steht. Beide Fohlen sind Töchter von Anees und Wafae's Vater ist vermutlich Djibril. Wafae hat genau die gleiche Zurückhaltung wie Djibril und ist genauso sensibel wie er. Ich bin sicher, in einem Jahr wird auch sie eine Schönheit werden. Adrina und Hanna zeigen, wie wir unsere Youngsters an Lärm, gefährliche Dinge, Plane etc. gewöhnen. Noomi liebt diese Arbeit und macht freudig und unerschrocken alles mit. Wafae ist natürlich ein Jahr jünger und von ihr verlangen wir eigentlich nur, dass sie sich die Dinge anschaut. Und das macht sie heute richtig toll!
Karin mit Ourika d'Al Bassatine, Fränzi mit Temara d'Al Bassatine und Christa mit Hanouna d'Al Bassatine
Die dunkelbraune Ourika ist eine 8-jährige Berberstute vom Typ Hochplateau mit stark abgekipptem Becken, hoher Behalsung und langem Kopf. Man nennt diesen Untertyp auch "Zelter". Die meisten Zelter haben Tölt-Veranlagung ... auch Ourika. Ourika ist gross, ruhig, hat Charakter und vor allem genial weiche, raumgreifende Gänge.
Die Buckskin-Stute Temara ist ebenfalls 8-jährig, Tunesierin und wunderschön. Temara war lange Zeit in Quarantäne und ist noch ein bisschen unsicher, macht aber trotzdem gut mit. Das schönste an Temara sind aber ihre spektakulären Gänge. Temara ist interessiert an allem Neuen und sehr menschenbezogen. Hanouna ist eine 6-jährige Stute aus den Bergen Marokkos. Ihren Typ - einen Untertyp vom Hochplateau - nennt man Lybier. Sie ist drahtig gebaut mit flachen, raumgreifenden Gängen und einem edlen, langen Kopf mit geradem Profil. Hanouna hatte einen lieben Besitzer in Marokko und sie ist sehr menschenbezogen. Hanouna ist eine Sabino maximum.

Fränzi, Karin und Christa zeigen heute, wie sie im Moment mit den Stuten Bodenarbeit machen - geritten oder geführt. Ich bin stolz auf meine Praktikantinnen und natürlich auf meine Stuten, die so gut mitmachen, obwohl sie erst etwa einen Monat bei uns sind.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Also lassen wir die 3 Mädels noch ein wenig auf dem Platz herumtoben. Den Stuten gefällts und die Zuschauer können die schönen Gänge der drei bewundern.
Nora mit Bahria d'Al Bassatine und Yvonne mit Yufitri Arîj El Fouad
Bahria d'Al Bassatine ist eine wunderschöne Araber-Berber Stute mit der genialen Sabino-Farbe und blauen Augen. Sie ist ein echter Blickfang, hat Temperament und raumgreifende Gänge. Bahria ist sehr intelligent und interessiert an allem Neuen. Da Bahria im Februar ihren Sohn Yufitri Arîj El Fouad geboren hat, zeigen wir sie hier zusammen mit ihm im Freilauf.
Yufitri Arîj El Fouad ist im Februar 2011 geboren und ein Berber vom Typ Mogador, d.h. sein Vater war wohl eine Kreuzung aus Berber und Breton ... Pferde, die in Marokko häufig wegen ihrer imposanteren Erscheinung für die Fantasia eingesetzt werden. Yufitri ist neugierig, clever, verspielt und sehr menschenbezogen. Er ist seit kurzem im Besitz von Yvonne, die ihn hier auch vorführt.
Isa mit Yasmina d'Al Bassatine und Manu mit Oulmès d'Al Bassatine
Yasmina d'Al Bassatine ist eine 8-jährige Araber-Berber Stute vom Typ Kairouan, also eine Tunesierin. Yasmina ist schön ... und sie weiss es auch! *smile* Yasmina ist nicht sehr gross, dafür bullig gebaut mit kräftigem Rücken und barocken Gängen. Yasmina ist einfach zu reiten und eignet sich auch für einen wenig geübten Reiter.
Oulmès d'Al Bassatine ist eine schöne, sehr typvolle, 9-jährige Araber-Berber Stute vom Typ Djebel Amour. Sie ist die Mutter von Wardah Arîj El Fouad, die vorher bei den Stutfohlen bei der Bodenarbeit gezeigt wurde. Oulmès hat einen sehr liebenswerten Charakter, ist ruhig und gelassen im Gelände und hat weiche, flache Gänge. Auch sie eignet sich für einen wenig geübten Reiter.

Isa und Manu haben mit Yasmina und Oulmès ein kleines Pas-de-deux einstudiert (obwohl sich, wie man auf einigen Fotos sehen kann, die beiden Pferde nicht sonderlich mögen) *smile*

Deborah mit Talisman
Talisman ist ein 4-jähriger Hengst mit der wunderschönen Farbe Dun. Er kommt aus Frankreich und ist ein Berber-Mix. Talisman stand bis vor kurzer Zeit auf den Weiden in Frankreich. Deborah arbeitet hier seit etwa 2 Wochen mit ihm nach Parelli. Ich freue mich, dass sie heute bereit ist, zu zeigen, was sie alles schon zusammen erreicht haben. Talisman macht auch richtig gut mit ... bis zu dem Moment, wo er die auf der Weide herumgaloppierenden Stuten entdeckt *smile*. Ich finde, die beiden machen ihre Sache sehr gut und Deborah hat den Kleinen trotz Machogehabe gut im Griff und wie man sehen kann auch ihren Spass an der Sache!

Fränzi mit Djibril d'Al Bassatine und Isa mit Binjamin d'Al Bassatine
Djibril d'Al Bassatine ist ein 5-jähriger Araber-Berber Wallach aus dem Bestand von Martine's Pferden aus Essaouira. Er hat einen äusserst liebenswerten, sensiblen Charakter, eine wunderschöne Oberlinie und einen Ausdruck, dem ich mich nicht entziehen kann. Djibril hat schöne, weiche Gänge und wird in ein paar Jahren sicher ein wunderschönes Pferd. Fränzi zeigt Djibril heute bei der freien Bodenarbeit und wenn man Djibril ein bisschen beobachtet, kann man gut sehen, wie fein er auf Fränzi's Hilfen reagiert.
Da wir am Schluss unseres Programms immer noch sehr gut im Zeitplan liegen, habe ich mich entschieden, Sandra und Lara nochmals ihre Vorführung mit marokkanischer Zäumung zeigen zu lassen. Die Leute finden es auf jeden Fall gut und der Applaus ist gross. Und Khemisset hat natürlich wieder alle Lacher auf ihrer Seite, als sie sich plötzlich unter dem Sattel von Lara selbständig macht *smile*.
Unser Programm ist fertig und als nächstes steht die Auslosung des Wettbewerbs an. Viele Besucher haben den Wettbewerb ausgefüllt und warten nun ungeduldig auf die Auslosung und Preisverleihung. Da Franca immer die Nase vorn hat, erstaunt es mich nicht, dass sie als erste ausgelost wird. Mich freut's … und Franca auch. Aber auch die anderen Wettbewerbsteilnehmer gehen nicht leer aus. 11 schöne Preise werden verlost und auch die restlichen Teilnehmer gehen dank Hypona's Pferdeleckerli nicht leer aus! Ein herzliches Dankeschön nochmals an unsere Sponsoren Nicole's Papillon - Telepathische Tierkommunikation mit Nicole Raetzo, Hypona und Pegasus!
Den ganzen Tag schon herrscht ein schönes Bild auf unserem Hof … Leute, die sich angeregt unterhalten, gemütlich in der Gastwirtschaft beim Kaffee sitzen, sich die Vorführungen der Pferde anschauen, interessiert die Infotafeln unserer Pferde lesen oder sich am Infostand durch Liana und Rebecca informieren lassen. Einige Leute lassen sich bei Nicole's Papillon Informationen zur Tierkommunikation geben … und Lona hat es sogar noch geschafft, meinen 28-jährigen Zuchthengst Gallatti beim Flirten zu fotografieren *smile*. Genauso habe ich mir diesen Tag mit Euch vorgestellt!
Aber jetzt ist keine Zeit zum Träumen … schnell zurück ans Mikrofon, denn Pascale Chevrier vom Gestüt l'Oasis ist mit ihren beiden Pferden Thawab Arîj El Fouad und Mabrouka d'Al Basstine angekommen.

Frédy mit Thawab Arîj El Fouad
Thawab ist der 4-jährige Sohn von Indira Batardray und Jahid. Pascale hat Thawab bereits als Fohlen gekauft und vor ein paar Monaten zu sich genommen. Thawab wird später unser nächster Zuchthengst. Thawab wird von Frédy Merçay am Kappzaum vorgeführt. Frédy kommentiert währenddessen wie er Thawab an Longe, Sattel und Reiter gewöhnt. Leider sind meine Übersetzungskünste am späteren Nachmittag nach ganztägiger Sprach-Akrobatik nicht mehr ganz gut *smile* … ich hoffe, die Zuschauer haben trotzdem verstanden, worum es geht. Zum Schluss reitet Pascale dann noch ein paar Runden auf Thawab. Ich bin total stolz auf meinen Kleinen, der sich hier so anständig benimmt!

Isa mit Laaziza d'Al Bassatine
Laaziza d'Al Bassatine ist eine 10-jährige, tunesische Araber-Berber Stute mit der wunderschönen Farbe Dun und genialem Gangwerk, die wir vor gut einem Jahr aus Marokko importiert haben. Sie ist die Mutter von Wadijah Arîj El Fouad, der braunen Jährlingsstute, die wir bei der Bodenarbeit gezeigt haben. Laaziza steht im Besitz von Pascale Chevrier, l'Oasis, und wird von ihr später als Zuchtstute und wohl auch fürs Voltige eingesetzt.

Pascale, Céline und Fiona mit Mabrouka d'Al Bassatine
Mabrouka ist eine 10-jährige tunesische Araber-Berber Stute, die wir vor ein paar Jahren aus Marokko importiert haben. Sie hat uns ein schönes Fohlen geschenkt und ist dann zu ihrer neuen Besitzerin Pascale gegangen. Seit Oktober 2010 bildet Pascale Mabrouka zum Voltige-Pferd aus. Die beiden Mädels Céline und Fiona zeigen uns heute auf eindrückliche Weise, was sie in so kurzer Zeit bereits zusammen erreicht haben. Es sieht leicht aus ... ist es aber nicht! Vielen Dank nochmals an Céline, Fiona und Pascale mit Mabrouka.

Am Ende der Voltige-Vorführung dürfen die Zuschauer einmal das Voltige ausprobieren. Allerdings meldet sich keiner ausser meinen beiden Praktikantinnen Isa und Fränzi. Natürlich will sich niemand lächerlich machen, aber jeder findet es lustig, wenn sich ein anderer beim Voltige-Versuch "zum Affen" macht. Also endet die Voltige-Vorführung von Mabrouka mit viel Gelächter.
Wenn ich so in die Publikumsrunde schaue und die lachenden Gesichter sehe, gehe ich davon aus, dass der heutige Tag vielen Leuten Spass gemacht hat und so verabschiede ich mich vom offiziellen Teil unseres Tags der offenen Tür. Wenn jemand von Euch an einem der Pferde interessiert ist, keine Infos bekommen hat oder nicht mit mir sprechen konnte … Ihr könnt mich jederzeit anrufen oder besuchen kommen. Danke, dass Ihr so zahlreich gekommen seid. Es war schön, mit Euch zu feiern!

Daniela Niffeler - Berberzucht Arîj El Fouad
Zurück