Deutsch | Français
Nachruf für meinen Jahid
Am 14. August 2010 musste ich schweren Herzens Abschied von meinem über alles geliebten Zuchthengst Jahid nehmen, der den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist, um dort endlich wieder - zusammen mit vielen Mädchen - über die riesigen grünen Weiden galoppieren zu können. Ich bin sehr traurig, weil ich meinen wunderbaren, ehrlichen, treuen und äusserst liebenswerten Freund (viel zu früh mit 13 Jahren) verloren habe ... und glücklich, dass ich Jahid, diesen wunderschönen und charakterstarken Hengst 12 Jahre kennen und mein Leben mit ihm teilen durfte! Und trotzdem musste ich ihm diesen letzten Gefallen tun, so schwer es mir auch gefallen ist, ... und ihm die Freiheit in einer anderen Welt wiedergeben! Obwohl er körperlich weg ist, wird Jahid's Seele für immer bei mir und auf unserem Hof bleiben. Für mich ist er unsterblich!

Hier ein paar Erinnerungsfotos von meinem einzigartigen Jahid ...



Jahid im 2009 beim Posieren ... ich liebe seinen frechen, verspielten und liebenswerten Blick! Er war vom ersten Augenblick an mein Liebling.



Jahid 6-jährig beim Training mit einer Kollegin ... Jahid 7-jährig und noch ziemlich fein gebaut ... Jahid 8-jährig mit den Kindern beim Reiten.




Jahid 2005 (8-jährig) bei der Körung / Championat in Deutschland, wo er Champion seiner Klasse, Best of Show (bestes präsentiertes Pferd) und in die Körklasse 1 angekört wurde. Ich bin so stolz auf ihn!



Jahid stolz und kraftvoll im Jahr 2006 am Tag der offenen Tür auf unserem neuen Hof ... er war immer der ruhende Pol auf unserem Gestüt.




Jahid 10-jährig mit seiner Lieblingsstute Jamila, mit der er auch bis zum Schluss zusammenbleiben durfte ... Jahid eingesaut bis über die Ohren, wie es es am liebsten mochte ... und Jahid mit Kaoutar, einer seiner "Frauen" beim Geniessen!

... und Jahid und ich bei unserer letzten Arbeits- und Spielstunde ...




Was machen wir denn heute zusammen? Mal kucken, was Du so alles dabei hast ... Rückwärts treten?! Aber sonst tickst Du noch richtig? Da mach ich mich doch lieber vom Acker und seh dabei schön aus!




Ohje, traversieren am Strickhalfter ... naja, wenn Du es möchtest ... Seitengänge über die Stange finde ich aber nicht so lustig ... und ich bin auch schon sooo müde! Dafür macht spielen mit der Plane umso mehr Spass ... 


Gibt es eine Belohnung ... oder darf ich noch ein bisschen schmusen mit Dir? Super ... ich darf!

Für Jahid

"Wir kennen uns nun schon so lange und haben gelernt uns zu respektieren und zu lieben. Es war nie einfach mit Dir, aber immer interessant, lehrreich und schön. Du hast einen ganz schönen Dickschädel ... und ich auch! Vielleicht haben wir uns deshalb sofort gut verstanden. Wir haben gekämpft, gefordert, nachgegeben, voneinander gelernt, und sind dadurch immer mehr zusammengewachsen. Irgendwann waren keine Hilfen, Worte und Gesten mehr notwendig. Wir wussten einfach, dass wir zusammen gehören und was der eine vom anderen wollte. Ich habe versucht, Dir alles zu geben, was in meiner Macht steht ... nur um das Leuchten in Deinen Augen zu sehen, das mir gezeigt hat, dass Du glücklich bist! Dieses Leuchten hast Du bis zum Schluss behalten ... auch wenn dein Körper Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt hat und Du vieles sicher vermisst hast. Du bist bis zu Deinem letzten Tag mutig, stolz, gelassen und klug geblieben ... und hast mir dadurch täglich Mut gemacht, diesen letzten Weg, den ich mit Dir eigentlich noch lange nicht gehen wollte, bis zum Ende zu gehen. Ich werde Dich immer lieben!"




Zurück