Deutsch | Français
Nachruf für meinen Gallatti Barbas
Heute, am 12. Mai 2012, musste ich schweren Herzens Abschied von meinem über alles geliebten, 29-jährigen Zuchthengst "Bäppu" Gallatti Barbas nehmen, der den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist, um dort endlich wieder - zusammen mit vielen Mädchen und sicher mit Jahid - über die riesigen grünen Weiden galoppieren zu können. Ich bin sehr traurig, weil ich meinen einzigartigen, starken, wunderbaren, ehrlichen, treuen und äusserst liebenswerten Freund verloren habe. Aber ich bin auch glücklich, dass ich diesen wundervollen Hengst im Alter von 21 Jahren kennenlernen durfte und wir 8 glückliche und schöne Jahre zusammen verbringen konnten ... mehr als ich je erwartet habe! Und trotzdem musste ich ihm diesen letzten Gefallen tun, so schwer es mir auch gefallen ist, ... und ihm die Freiheit in einer anderen Welt wiedergeben! Obwohl er körperlich weg ist, wird Gallatti für immer bei mir und auf unserem Hof bleiben ... mein Seelenverwandter!

Hier ein paar Erinnerungsfotos von meinem starken und treuen Freund Gallatti Barbas ...



Gallatti, wie ich ihn geliebt habe ... stolz, stark, aufmerksam und ausgeglichen. Er war ein liebenswerter und wunderschöner Sturkopf, für den ich gekämpft habe, der mich so viel gelehrt hat und mit dem ich schliesslich eng zusammengewachsen bin.




Gallatti auf seiner über alles geliebten Weide! Er, der so lange nur eingesperrt und angekettet war. Seine Weide hat er notfalls auch mit Vehemenz verteidigt. Wie habe ich es geliebt, ihn so gelassen und zufrieden auf seiner Weide zu beobachten.




Auch das ist mein Gallatti ... immer neugierig, die Nase zuvorderst, frech und bis ins hohe Alter an allem interessiert und wach!



Und natürlich war er einer der besten Berber-Zuchthengste, die es je gab. Und er hatte grossen Spass an seinem neuen Leben in Freiheit mit seinen Stuten, die jedes Jahr vom Frühling bis zum Herbst sein ruhiges Leben auf den Kopf stellten ... Seine Fohlen beweisen, was für ein toller Zuchthengst Gallatti war. Sein Sohn Rifaï ist OMCB-Weltchampion geworden, dessen Tochter Yakout Siegerin der Fohlenshow und auch seine anderen Söhne und Töchter stehen ihm in nichts nach. Ich bin so stolz auf Gallatti!




Ein paar Bilder einfach nur weil Gallatti so schön war. Sein wacher Ausdruck, sein Stolz und seine Kraft haben mich bis zu seinem Ende jeden Tag aufs Neue fasziniert. Für mich ist und bleibt Gallatti der schönste Hengst dieser Welt!



Gallatti hat den Winter geliebt. Sich genüsslich im Schee wälzen, sich draussen einschneien lassen, den Macho markieren oder einfach nur schön aussehen. Auch Autos oder LKW's hinterher jagen gehörte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen ...



Die drei letzten Bilder von meinem einzigartigen Gallatti. Letzten Winter beim Kennenlernen seiner Enkelin Yakout. Auch hier sieht man, was für ein genialer und sanfter Charakter sich unter Gallatti's manchmal heftiger "Schale" versteckt. Und das letzte Bild ist erst ein paar Wochen alt ... mein alter Herr geniesst die ersten warmen Sonnenstrahlen auf seiner Frühlingsweide.



Gallatti geniesst die Abendsonne im Herbst an seinem Lieblingsplatz auf dem Paddock. Ich stelle mir vor, dass er heute genauso dasteht und sein neues, schmerzfreies Leben zusammen mit vielen Stuten geniessen kann.

Für Gallatti

"Es war wie ein grosser Knall, als wir uns das erste Mal getroffen haben ... noch nie hatte ich soviel Leid, Trauer, Unverständnis und Wut in den Augen eines Pferdes gesehen wie damals in Deinen. Ich konnte nicht anders, als Dich so schnell wie möglich dort wegzunehmen und zu mir zu holen. Und obwohl man Dir Bösartigkeit vorgeworfen hatte, bist Du ohne zu zögern mit mir gegangen. Wir haben lange Zeit miteinander gekämpft, haben uns gestritten und nicht verstanden ... bis zu dem Tag, wo plötzlich alles klar war. Du hast mich verstanden und ich Dich! Von da an haben wir uns jeden Tag viel gegeben. Wir haben einander und uns selbst verändert ... verbessert und viel dazu gelernt. Ich bin Dir so dankbar für alles, was Du mir gegeben und mich gelehrt hast. Deine Weisheit war so oft mein bester Ratgeber. So krank wie Du am Anfang warst habe ich nie geglaubt, dass wir so lange zusammen bleiben könnten. Jetzt sind es 8 Jahre geworden ... und ich bin jeden Tag glücklich gewesen, Dich an meiner Seite zu wissen. Als Du mir heute so klar wie Du immer bist gezeigt hast, dass Deine Zeit hier bei mir zu Ende geht, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Aber ich weiss auch, dass dies nicht das Ende ist und Du für immer in meinem Herzen bleiben wirst!

Mein grosser, mutiger und stolzer Hengst Gallatti ... ich werde Dich immer lieben!"


Zurück