Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Lowla
Lowla kam am 13. März 2019 aus Marokko zu uns. Wie alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Lowla zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Lowla gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach fast drei Monaten ist Lowla jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

9. Juni 2019: Lowla's erste Lektion freies Arbeiten mit mir ...




Lowla ist ein bildschönes Pferd und mit ihrer Perlino-Farbe ein Blickfang für jeden Liebhaber von Spezialfarben. Am meisten fasziniert bin ich jedoch von ihrem klaren Berber-Typ und -Charakter ... sie ist gelassen, intelligent, klar im Kopf, mutig und menschenbezogen ... ein wunderbares Pferd!

19. Juni 2019: 1. Lektion Longenarbeit mit Lowla ...

Obwohl Lowla in ihrem bisherigen Leben bestimmt noch nie eine Longe gesehen hat, macht sie ruhig und aufmerksam bei ihrer ersten Lektion Longenarbeit mit. Beim Pilonen-Longieren lernt Lowla, auf meine Körperhaltung zu achten, sich leicht zu biegen und sich von mir aus der Longenführhaltung leiten zu lassen. Ich bin stolz auf meine Kleine, die so gelehrig mitmacht.

23. Juni 2019: erste Lektion Gelassenheitstraining & Bodenarbeit mit Lowla ...
















Lowla und Jamila Amer hatten heute Spass beim Gelassenheitstraining. Beide haben - wie man auf den Fotos gut sehen kann - interessiert und neugierig mitgemacht und absolut keinen Stress gezeigt. Schön, dass sich unsere beiden Mädels schon so gut hier eingelebt haben ...

3. Juli 2019: zweites Gelassenheitstraining mit Lowla ...




Bei heissen Temperaturen, Mücken und Bremsen, dafür aber mit viel Wind haben wir unser zweites Gelassenheitstraining mit Lowla gemacht. Das grüne Holzbrett dient als Vorstufe zur Wippe und Lowla läuft ohne zu zögern unserer Probepraktikantin Jasmina hinterher. Der blaue Flattervorhang hingegen macht ihr richtig Angst. Also nehme ich Lowla für diese Übung selber zur Hand (obwohl ich angesichts meines nicht angebrachten Schuhwerks eigentlich nur zum Fotografieren dabei bin). Obwohl der Vorhang Lowla so richtig stresst, bleibt sie immer ansprechbar und nimmt nach einiger Zeit allen Mut zusammen und trabt durch den Flattervorhang zu mir. Lowla hat viel Vertrauen zu uns aufgebaut und macht immer motiviert und interessiert mit ... ein geniales und äusserst liebenswertes Pferd!

18. Juli 2019: 1. Lektion Longenarbeit am Kappzaum mit Lowla ...

Lowla ist ganz einfach ein geniales Pferd. Alles, was wir von ihr verlangen macht sie gelassen und ruhig. Auch das erste Mal Longenarbeit am Kappzaum scheint Lowla nicht wirklich zu beunruhigen. Sie findet den Kappzaum zwar nicht toll, arbeitet aber trotzdem willig mit. Diese Stute wird ganz bestimmt ein Verlasspartner für ihren zukünftigen Besitzer!

17. September 2019: Verschnaufpause auf den grossen Herbstweiden ...

Lowla und ihre Freundinnen haben seit ihrer Ankunft im Frühling bis jetzt viel gelernt, sich gut sozialisiert und toll mit uns zusammen gearbeitet. Bevor wir anschliessend mit dem Beritt der Mädels beginnen, haben sie nun eine Pause auf den grossen Herbstweiden verdient. Zusammen mit unseren Zuchtstuten dürfen sie sich während etwa 2 Wochen ohne Grenzen austoben, spielen und natürlich viel leckeres Gras fressen. Was für ein Spass!

26. September 2019: Lowla's erster Spaziergang mit Dorothee ...
Endlich raus ins Gelände ... Lowla hat sich riesig gefreut, zusammen mit ihrer Freundin Hasnana im Wald spazieren zu gehen. Sie hat alles Neue gründlich angeschaut und beschnuppert. Lowla hat den langen Spaziergang mit Dorothee in ihrer gelassenen, coolen und neugierigen Art sehr genossen und ich bin stolz auf unsere mutige Kleine ... ein typischer Berber!

8. Oktober 2019: Lowla's 1. Lektion Anreiten mit Dorothee ...

Lowla's grosser Tag ist da! Heute wird Praktikantin Dorothee zum ersten Mal auf Lowla's Rücken sitzen. Lowla macht bei dieser Übung genau so gelassen mit wie bei allen vorherigen Aufgaben. Sie bleibt ruhig, ist kein bisschen gestresst und versucht alles richtig zu machen. Ich liebe dieses geniale und bodenständige Pferd und bin sehr stolz auf Lowla und Dorothee.

24. Oktober 2019: Lowla's erster Ausritt im Forst mit Ailen ...











Nach nur einem Mal Reiten auf dem Platz haben wir uns ziemlich spontan entschieden, die beiden Pferde Badia und Serenata mit ihren Besitzern mit Lowla beim Ausritt zu begleiten. Badia und Serenata sind ebenfalls noch Neulinge, was das Reiten im Gelände angeht und so können wir einen gemütlichen ersten Schritt-Ausritt mit unserer coolen Lowla wagen. Lowla hat mich wieder einmal total stolz gemacht ... sie läuft problemlos vor den anderen Pferden mit Ailen durch den Forst, so als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. Sie ist neugierig und will alles kennenlernen, so auch die Pilzsucherin mitten im Wald *smile*. Zuerst führe ich Lowla noch ein paar Meter am Strick. Aber bald merke ich, dass Lowla sehr gelassen ist und sich wunderbar von Ailen leiten lässt. Also lasse ich die beiden alleine reiten. Natürlich bekommt Lowla am Schluss unseres tollen Spazierritts ihr geliebtes Mash. Lowla ist wirklich ein geniales Verlasspferd!
Zurück