Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Graal des Aurès
Der bildhübsche, liebenswerte und elegante Araber-Berber Hengst-Jährling Graal des Aurès kam am 26. Mai 2017 aus Frankreich zu uns. Graal hat bisher wild auf den unendlichen Weiden der Auvergne gelebt und hatte wenig Kontakt zu Menschen. Im Moment ist Graal noch etwas schüchtern uns gegenüber, man merkt aber schon gut, dass er einen ausgeglichenen und coolen Charakter hat.

Zusammen mit seinen beiden Freunden Aykin und Greco hat Graal ein schönes Leben als Hengstfohlen in der Gruppe.

Mai 2017: Graal mit Aykin und Greco auf der Weide ... 





Graal ist ein extrem liebes, gutmütiges und unkompliziertes Fohlen. Er liebt es, mit seinen Kumpel Greco und Aykin auf der Weide um die Wette zu laufen und zu spielen.

10. Juni 2017: Sozialisierung von Graal ...







Da Graal uns gegenüber noch etwas zurückhaltend ist, mache ich regelmässig Sozialisierungstraining mit ihm. Mittlerweile liebt er es, von mir gekrault zu werden und vergisst dabei, dass ich je eigentlich richtig gefährlich bin *smile*. Auch seinen Futtersack nimmt Graal schon recht gut an. Als nächstes lernt Graal das Fohlen-ABC.






Ich habe lange nichts über Graal geschrieben, was nicht heisst, dass Graal im letzten Jahr nichts gelernt hat. Graal hat sich inzwischen zu einem bildschönen Junghengst entwickelt. Er kennt das Fohlen-ABC, den Hufpfleger, ist halfterführig und mag Spaziergänge. Graal hat einen ausnehmend lieben und sanften Charakter und freut sich immer, wenn wir uns mit ihm beschäftigen.

17. September 2018: Führübungen & erstes Gelassenheitstraining mit Graal

















Neue Praktikantinnen sind immer eine Herausforderung für uns und unsere Pferde. Auch Graal bekommt mit Manuela eine neue Vertrauensperson. Er scheint sie von Anfang an zu mögen, was die Zusammenarbeit der beiden erleichtert. Graal macht heute erste Erfahrungen in der Gelassenheit. Damit er Manuela vorher etwas kennen lernen kann, macht sie zuerst einige Führübungen mit ihm. Graal ist ein sensibles, aber offenbar überhaupt nicht schreckhaftes Jungpferd. Er ist enorm neugierig und findet die Plane am Boden sehr interessant. Kann man es essen, darauf herumscharren ...? Alles muss ausprobiert werden. Aber bald schon versteht er, dass Manuela nur möchte, dass er darüber läuft, was er problemlos macht. Auch als Manuela die Plane beim Führen in der Hand hält, bleibt er total gelassen. Das Abstreichen mit der Plane findet Graal nicht so lustig, zeigt aber keinerlei Angst ... im Gegenteil, als er die Möglichkeit sieht, sich das lustige Ding zu schnappen tut er das und lässt trotz Manuela's Bitte nicht mehr los! *smile*.

Auch das Nachziehen einer mit Lärmgegenständen gefüllten Blechdose lässt Graal absolut kalt. Ein nervenstarker und zudem äusserst liebenswerter Junghengst, der uns und seinem späteren Besitzer sicherlich noch viel Freude bereiten wird!

28. September 2018: erster Spaziergang mit Graal









Obwohl Graal ein sensibler Junghengst ist, findet er alles Neue genial. Zusammen mit Kumpel Greco, dessen Besitzerin Selina sowie mir und unseren Hunden Cara und Liah geht Graal mit Manuela auf seinen ersten Spaziergang. Er ist sehr interessiert an all den neuen Eindrücken im Wald, zeigt aber während des ganzen Spaziergangs keinerlei Angst ... weder vor den verspielten Hunden noch vor Lärm oder Neuem.

Ich bin stolz auf meinen Kleinen, der alles so gelassen aufnimmt, als würde er es schon immer kennen ... ein genialer Berber!
Zurück