Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Fynda
Fynda kam am 18. August 2020 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Fynda zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Fynda gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach einem Monat ist Fynda jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

19. September 2020: Fynda's erste Lektion freies Arbeiten mit meiner Mitarbeiterin Ailen ... 







Fynda ist ein wunderschönes und tolles Pferd. Sie ist freundlich und interessiert an uns Menschen, bei der Arbeit aufmerksam und hat vor nichts Angst. Bei ihrer ersten Lektion im freien Arbeiten hat sie schnell verstanden, was Ailen von ihr will und toll mitgemacht. Wir freuen uns darauf, diese geniale Stute weiter auszubilden.

24. September 2020: erste Lektion Gelassenheitstraining mit Mitarbeiterin Ailen ...

Fynda ist aussergewöhnlich ... alle diese gefährlichen Dinge auf dem Platz können sie nicht aus der Ruhe bringen; ein Kuschelschwein auf dem Kopf, ein grosser Ball auf dem Rücken, aus Palett steigen, eine Lärmdose hinter sich herziehen, das Lärmrohr, über Plastik, Teppich oder Schaumstoff laufen ... all das bereitet Fynda keinerlei Probleme. Dieses Pferd wird bestimmt ein Verlasspartner für jeden Reiter. Ich bin stolz auf meine Kleine!

30. September 2020: Fynda's erste Lektion Longenarbeit mit Mitarbeiterin Ailen ...

Unsere *coole Socke" Fynda! Für sie scheint die erste Longenstunde ein Kinderspiel zu sein. Sie setzt problemlos alles um, was Ailen von ihr verlangt ... dabei macht sie interessiert und aufmerksam mit. Dieses tolle Pferd ist einfach aussergewöhnlich!

2. Oktober 2020: Fynda's erste Lektion Reiten mit Mitarbeiterin Ailen ...

Fynda wurde uns als eingeritten verkauft ... allerdings verlasse ich mich nicht gerne auf die Aussagen der marokkanischen Verkäufer, was das Können ihrer Pferde unter dem Sattel angeht. Also haben wir heute mit Fynda ausprobiert, wie sie auf einen Reiter auf ihrem Rücken reagiert. Fynda bleibt total cool, ist ruhig und entspannt und hat schon ein ziemlich gutes Gleichgewicht. Sie wurde demnach definitiv in Marokko bereits geritten. Allerdings kennt sie wie fast alle dort gerittenen Pferde die Beinhilfen kaum. Demnächst darf Fynda mit Ailen an den Reitstunden teilnehmen unddann sicherlich bald zum Ausreiten ins Gelände.

8. Oktober 2020: Fynda's dritte Lektion Freies Arbeiten mit unserer ehemaligen Praktikantin Muriel ...

Heute ist unsere ehemalige Praktikantin Muriel zu Besuch und profitiert davon mit Fynda zu arbeiten. Obwohl Fynda Muriel nicht kennt, macht sie gut und interessiert mit. Fynda ist ein aussergewöhnliches, sehr cooles und äusserst menschenbezogenes Pferd ... einfach toll!

12. Oktober 2020: Fynda's erste Lektion Longenarbeit zusammen mit unserer neuen Praktikantin Darja ...

Da Fynda unsere ruhigste und gelassenste Verkaufsstute ist, darf heute Darja mit ihr an der Longe arbeiten. Für Darja ist es erst das dritte Mal, dass sie ein Pferd longiert, sie ist also ein kompletter *Neuling* auf diesem Gebiet. Trotzdem leisten Darja und Fynda heute an der Longe gute Arbeit und scheinen beide Spassdaran zu haben. Ich bin stolz auf die beiden!
Zurück