Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Fajghoula
Fajghoula kam am 13. März 2019 aus Marokko zu uns. Wie alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Fajghoula zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Fajghoula gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach fast drei Monaten ist Fajghoula jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

9. Juni 2019: Fajghoula's erste Lektion freies Arbeiten mit meiner Praktikantin Ailen ... 





Fajghoula ist ein wunderbares Pferd! Ihre Sensibilität und Eleganz, ihr sanftes, feines Wesen und ihre Besitzertreue faszinieren mich immer wieder aufs Neue ...

12. Juni 2019: erste Lektion Führübungen ...

Fajghoula ist sehr sensibel und macht mittlerweile bei der freien Arbeit gut mit. Das Führtraining ist eine gute Übung für Fajghoula und für unsere Praktikantin Sarah, die klar anzeigen muss, was sie von Fajghoula möchte. Wir versuchen, unsere Pferde mit unserer Körpersprache zu lenken, ohne dauernd am Führseil ziehen zu müssen. Fajghoula und Sarah machen es fürs erste Mal gut und ich bin stolz auf die Fortschritte von Fajghoula.

21. Juni 2019: erste Lektion Longenarbeit ...


23. Juni 2019: erste Lektion Bodenarbeit & Gelassenheit mit Fajghoula ...






Fajghoula hatte heute Spass beim Gelassenheitstraining. Wie man auf den Fotos gut sehen kann, hat Fajghoula interessiert und neugierig mitgemacht. Sie hat mit ihrer ruhigen, liebenswerten Art alle Aufgaben ohne Stress und gelassen mit Praktikantin Sarah absolviert ... Schön, dass sich mein sanftes Lieblingspferdchen so schnell bei uns eingelebt hat.

3. Juli 2019: zweites Mal Gelassenheitstraining mit Fajghoula ...








Bei heissen Temperaturen, Mücken und Bremsen, dafür aber mit viel Wind haben wir unser zweites Gelassenheitstraining mit Fajghoula gemacht. Das grüne Holzbrett dient als Vorstufe zur Wippe und Fajghoula läuft ohne zu zögern Praktikantin Jana hinterher. Der blaue Flattervorhang hingegen macht ihr anfangs etwas Angst. Aber bereits nach wenigen Sekunden läuft sie mit Jana durch die gefährlichen Flatterbänder. Fajghoula hat viel Vertrauen zu uns aufgebaut und macht bei allen Übungen problemlos und interessiert mit ... ein tolles Pferd!

6. Juli 2019: 2. Lektion Longenarbeit mit Fajghoula ...

31. Juli 2019: 1. Lektion Longenarbeit mit Fajghoula am Kappzaum ...

Fajghoula ist - wie ich es gerne ausdrücke - ein *Windspiel* ... Sie ist leicht, schnell, manchmal kaum zu fassen, feinfühlig aber gleichzeitig auch frech, wenn ihr etwas nicht passt ... ich liebe dieses Pferd! Bei der Arbeit verlangt sie Klarheit, Konzentration, Korrektheit und Feingefühl von ihrem Partner. Es ist immer wieder eine Herausforderung, mit Fajghoula zu arbeiten. So verschmust und anhänglich sie im einen Moment sein kann, so frech und übermütig ist sie im nächsten *smile*. Ein Pferd nach meinem Geschmack! Heute passt es ihr überhaupt nicht, dass ich sie zum ersten Mal mit dem Kappzaum longiere. Dieses Ding an ihrem Kopf findet sie komplett überflüssig. Nach einer kurzen Trotzphase macht sie dennoch gelehrig mit.

10. September 2019: 1. Lektion Stangentraben mit Fajghoula ...

Die Sommerferien sind vorbei und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder mit meinen Pferden zu arbeiten! Heute möchte ich mit Fajghoula das Stangentreten üben. Fajghoula sieht das etwas anders ... ohje ... da liegt etwas am Boden *grins*! Nach anfänglichem Zögern bzw. Ausweichen bei meiner Unachtsamkeit probiert Fajghoula tapfer über die beiden Stangen zu traben; und sie macht es ganz gut fürs erste Mal.

17. September 2019: Verschnaufpause auf den grossen Herbstweiden ...

Fajghoula und ihre Freundinnen haben seit ihrer Ankunft im Frühling bis jetzt viel gelernt, sich gut sozialisiert und toll mit uns zusammen gearbeitet. Bevor wir anschliessend mit dem Beritt der Mädels beginnen, haben sie nun eine Pause auf den grossen Herbstweiden verdient. Zusammen mit unseren Zuchtstuten dürfen sie sich während etwa 2 Wochen ohne Grenzen austoben, spielen und natürlich viel leckeres Gras fressen. Was für ein Spass!

23. September 2019: Fajghoula's erster Spaziergang mit Dorothee ...
Endlich raus ins Gelände ... Fajghoula hat sich riesig gefreut, zusammen mit ihrer Freundin Farajia im Wald spazieren zu gehen. Sie hat alles Neue gründlich angeschaut und beschnuppert. Fajghoula hat den langen Spaziergang mit Dorothee in ihrer gelassenen, coolen und neugierigen Art sehr genossen und ich bin stolz auf unsere mutige und intelligente Schönheit!

29. Oktober 2019: Fajghoula's 1. Lektion Anreiten mit Dorothee ... 

Fajghoula's grosser Tag ist da! Heute wird Praktikantin Dorothee zum ersten Mal auf Fajghoula's Rücken sitzen. Obwohl Fajghoula sichtlich nervös ist, macht sie bei dieser Übung aufmerksam und interessiert mit. Anfangs ist sie noch etwas gestresst angesichts des Gewichts auf ihrem Rücken, doch sie lässt sich von mir schnell beruhigen. Ich liebe dieses feinfühlige Pferd und bin sehr stolz auf Fajghoula und Dorothee.

31. Oktober 2019: Fajghoula's 2. Lektion Anreiten mit Dorothee ...

Nach dem ersten, noch etwas vorsichtigen Reitversuch fühlt sich Fajghoula heute schon viel sicherer. Sie wird schon wieder frech, was ein gutes Zeichen ist bei ihr *smile*. Heute wird sie zuerst geführt, dann darf Dorothee bereits etwas mit Zügel und Beinen einwirken und zum Schluss lernt Fajghoula unter dem Reiter an der Longe zu laufen. Sie macht sehr gut mit und ich bin gespannt, was Fajghoula sagt, wenn sie zum ersten Mal geritten ins Gelände darf.
Zurück