Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Elhiafa
Elhiafa kam am 18. August 2020 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Elhiafa zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Elhiafa gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach einem Monat ist Elhiafa jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

19. September 2020: Elhiafa's erste Lektion freies Arbeiten mit meiner Mitarbeiterin Ailen ... 







Elhiafa ist ein wunderschönes und tolles Pferd. Sie ist freundlich und interessiert an uns Menschen, bei der Arbeit aufmerksam, aktiv und mutig. Bei ihrer ersten Lektion im freien Arbeiten hat sie schnell verstanden, was Ailen von ihr will und toll mitgemacht. Allerdings hat sie einen starken Charakter und ist nicht sofort bereit, sich einem Menschen anzuschliessen. Aber mit ihren Einfühlungsvermögen hat Ailen schnell Elhiafa's Respekt gewinnen können. Wir freuen uns darauf, diese geniale Stute weiter auszubilden.

24. September 2020: Elhiafa's erste Lektion Gelassenheitstraining mit Mitarbeiterin Ailen ...

Elhiafa ist ein cooles Pferd ... alle diese gefährlichen Dinge auf dem Platz können sie nicht aus der Ruhe bringen; das Kuschelschwein, ein grosser Ball, eine Lärmdose hinter sich herziehen, das Lärmrohr, über Plastik, Teppich oder Schaumstoff laufen ... all das bereitet Elhiafa keinerlei Probleme. Aufs Palett steigen findet sie hingegen noch nicht so toll *smile*. Dieses Pferd wird bestimmt ein Verlasspartner für jeden Reiter. Ich bin stolz auf unsere bildschöne Elhiafa!

1. Oktober 2020: Elhiafa's erste Lektion Longenarbeit mit mir ...

Elhiafa ist ein intelligentes, sehr gelehriges Pferd. Schnell hat sie verstanden, was ich von ihr verlange und versucht, alle meine Hilfen anzunehmen und umzusetzen. Sie bleibt auch in Stresssituationen ruhig und gelassen. Ein tolles und wunderschönes Pferd!

3. Oktober 2020: Elhiafa's zweite Lektion Longenarbeit mit Ailen ...

Nach ihrer ersten Longenstunde mit mir darf Elhiafa heute mit unserer Mitarbeiterin Ailen arbeiten. Elhiafa erwartet einiges von Ailen; Genauigkeit, Klarheit, Ruhe, Feinheit und Sicherheit bei der Arbeit. Dann macht sie super mit. Elhiafa wird sich nicht einfach jeder Bezugsperson anschliessen, sondern erwartet viel von ihrem *Chef*. Heute macht sie bei ihrer ersten Lektion mit Ailen interessiert mit und ich freue mich zu sehen, dass Ailen und Elhiafa langsam zusammenwachsen.

8. Oktober 2020: Elhiafa's zweite Lektion Freies Arbeiten mit Ailen ...

Elhiafa hat wirklich einen starken Charakter ... das merkt Ailen auch bei der Freien Arbeit. Aber Elhiafa hört immer besser auf Ailen und lässt sich mit jeder Trainingseinheit etwas mehr auf sie ein. Diese beiden werden bald ein tolles Team sein!

12. & 18. Oktober 2020: Elhiafa's erste und zweite Lektion Longenarbeit am Kappzaum mit Ailen ...


Elhiafa musste vor ihrer Ankunft bei uns nie arbeiten ... sie konnte gar nichts. Heute hat Ailen sie zum ersten Mal mit dem Kappzaum longiert. Am Anfang ist Elhiafa nicht sehr begeistert davon, dass Ailen sie nun am Nasenrücken führt und hat ein bisschen aufbegehrt. Dann aber macht sie aufmerksam und interessiert mit. Dieses Pferd wird später bestimmt ein tolles, intelligentes und mitdenkendes Pferd für einen ambitionierten Reiter!
Zurück