Deutsch | Français
Berbertag & Hengstkörung SVBP 30. September 2018
Am 30. September 2018 fand im NPZ Bern der Berbertag des Schweizerischen Verbands des Berberpferdes SVBP mit Hengstkörung und Fohlenbegutachtung statt.

Pascale Chevrier und ich haben uns sehr über die Kooperation des SVBP gefreut, was den Standort Bern des diesjährigen Berbertags betraf. Bern war für uns gut erreichbar und so haben wir uns entschieden, zusätzlich zu unseren Fohlen auch noch unsere Junghengste zur Körung anzumelden.

Bei unseren Stuten mit Fohlen handelt es um folgende Pferde:

Berberzucht Arîj El Fouad
Malak d'Al Bassatine mit Falak Arîj El Fouad
Moussaka de Préjeurin mit Firdaws Arîj El Fouad

Berberzucht l'Oasis
Laaziza d'Al Bassatine mit Faïza de l'Oasis

Bei unseren Hengsten handelt es sich um folgende Pferde:

Berberzucht Arîj El Fouad
Cupidon des Aurès (Besitzerin Doris Graf, Züchter Henry Dissert)

Berberzucht l'Oasis
Thawab Arîj El Fouad (Züchterin Daniela Stettler-Niffeler)
Vajdi Arîj El Fouad (Züchterin Daniela Stettler-Niffeler)
Dinar (Dhakiy) des Aurès (Züchter Henry Dissert)

Yuba Arîj El Fouad (Züchterin Daniela Stettler-Niffeler)

Bevor ich beginne, Euch von unserem erfolgreichen und eindrucksvollen Tag zu erzählen, möchte ich mich noch ganz herzlich bei meinen Helfern bedanken. Ein grosses Dankeschön an Barbara, Samira, Muriel, Trix, Sandra & Tinu, Manuela, Malin und natürlich vor allem auch an Bianca für die vielen tollen Fotos. Ihr seid einfach genial!

Ab Abend vor dem Anlass haben Barbara, Manuela und ich unseren Junghengst Cupidon des Aurès frisch gewaschen nach Bern gefahren und in seine Box gebracht, damit er sich über Nacht schon etwas an die Geräusche und Gerüche des NPZ gewöhnen konnte. Unser Kleiner war etwas überwältigt von so vielen neuen Eindrücken, benahm sich aber einwandfrei.

Am Sonntagmorgen geht es dann sehr früh los ... noch vor 7h00 sind Barbara, Bianca und ich schon im NPZ und haben Cupidon gefüttert und vorführfertig gemacht. Da es um 08h30 losgeht mit der Pflasterprobe wollen wir Cupidon vorher noch etwas auf dem Dressurviereck ablongieren. Barbara ist die Reitbeteiligung meines Zuchthengstes Rayo (Rajaa) und kümmert sich seit ein paar Monaten ebenfalls um Cupidon. Sie hat sich bereit erklärt, Cupidon an der Körung vorzustellen, da ich mit meinen problematischen Achillessehnen immer noch nicht rennen kann und mich vermutlich während der Vorführung flach hingelegt hätte *smile*.

Barbara mit Cupidon beim Ablongieren
Cupidon ist zwar etwas nervös und wiehert Barbara dauernd in die Ohren, macht aber trotzdem gut mit und so können wir uns schon nach kurzer Zeit auf den Weg zur Vermessung und Pflasterprobe machen.







Pflasterprobe & Vermessung
Die Hengste werden jetzt vermessen und müssen auf dem Teer geradeaus im Schritt und anschliessend im Trab vorgeführt werden. Von Cupidon haben wir leider keine Fotos der Pflasterprobe, da wir uns um ihn kümmern mussten.

In der Zwischenzeit ist Pascale Chevrier von der Zucht l'Oasis mit ihren Hengsten Thawab Arîj El Fouad und Yuba Arîj El Fouad sowie mit Laaziza d'Al Bassatine und dem Stutfohlen Faïza de l'Oasis angekommen. Auch Alain Devaud vom Ausbildungsstall Les Kà trifft mit Pascale's zwei anderen Hengsten Vajdi Arîj El Fouad und Dhakiy des Aurès ein. Die Hengste kommen jetzt einer nach dem anderen zur Vermessung und Pflasterprobe.

Vajdi Arîj El Fouad










Thawab Arîj El Fouad











Dinar (Dhakiy) des Aurès











Yuba Arîj El Fouad










Da Yuba noch für sein Alter noch etwas schmächtig und fohlenhaft wirkt, haben wir uns nach der Pflasterprobe entschieden, ihn dieses Jahr noch nicht zur Körung vorzustellen. Wenn er in ein paar Jahren etwas kräftiger und trainierter ist, wird ihn Pascale dann ankören lassen.

Nachdem wir uns mit den anderen Hengstbesitzern abgesprochen haben, darf Cupidon noch einen Moment in die Box, bis Alain die beiden Hengste Vajdi und Dhakiy auf dem Dressurviereck ablongiert hat. Wir haben also einen Augenblick Pause und anschliessend noch genug Zeit, Cupidon für die Körung um 10h30 vorzubereiten. Um etwa 10h15 ist das Viereck frei und wir gehen mit Barbara und Cupidon aufs Dressurviereck, damit sie ihn noch etwas longieren kann.





Hengstkörung

Es ist 10h30 und Karin Kieselbach, die Präsidentin des Schweizerischen Verbands des Berberpferdes, begrüsst Teilnehmer und Zuschauer.

Unsere Hengste werden dem nachfolgenden, internationalen und vom Weltverband OMCB anerkannten Richtergremium vorgestellt:

Frau Zhor Bouziane, Algerien, OMCB-Richterin
Frau Ines von Butler-Wemken, Deutschland, OMCB-Richterin
Frau Bärbel Heinrich, Deutschland, OMCB-Richterin und nationale Ersatzrichterin für SVBP
Herr Martin Stegmann, Schweiz, Richter FM

Die Richter möchten die Hengste zuerst an der Longe in Schritt, Trab und Galopp sehen. Anschliessend werden die Hengste vor dem Richtergremium nach links aufgestellt. Dann werden sie auf rechte Hand eine Runde im Schritt und eine Runde im Trab an der Hand auf der Dreieckbahn gezeigt. Danach werden die Hengste nochmals vor den Richtern nach rechts aufgestellt.

Cupidon des Aurès, Araber-Berber, 6-jährig
Abstammung: Practisse x Luna

Cupidon ist ein Hengst aus der Zucht des Aurès von Henry Dissert, Frankreich. Ich hatte ihn als Jährling bei ihm gekauft und später hat ihn seine Besitzerin Doris Graf von mir übernommen. Cupidon des Aurès steht auf unserem Gestüt und wir haben von seiner Besitzerin das Zuchtrecht erhalten, weshalb wir natürlich hoffen, dass Cupidon den Richtern gefällt und sich nach diesem Tag gekörter Zuchthengst nennen darf.






Barbara und Cupidon werden nach ihrer Präsentation sogar noch von den Richtern für die schöne Vorführung gelobt! Auch ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir Barbara für die einwandfreie Vorstellung von Cupidon.

Vajdi Arîj El Fouad, Araber-Berber, 9-jährig
Abstammung: Jahid x Liane des Aurès

Vajdi Arîj El Fouad stammt aus meiner Zucht und ist im Besitz meiner Züchter-Partnerin Pascale Chevrier, Berberzucht l'Oasis. Er steht seit 3 Jahren im Ausbildungsstall Les Kà von Alain Devaud, wird von ihm ausgebildet und heute auch von ihm vorgestellt. Da Vajdi ein Fohlen aus meiner Zucht ist, bin ich natürlich etwas nervös und hoffe, dass Vajdi gekört wird.









Thawab Arîj El Fouad, Araber-Berber, 11-jährig
Abstammung: Jahid x Indira Batardray

Thawab Arîj El Fouad stammt aus meiner Zucht und ist im Besitz meiner Züchter-Partnerin Pascale Chevrier, Berberzucht l'Oasis. Da Thawab ebenfalls ein Fohlen meiner Zucht ist und seinem Vater (meinem ehemaligen Lieblings-Zuchthengst Jahid) in Typ und Charakter sehr ähnelt, möchte ich ihn gerne demnächst als Zuchthengst für mein Gestüt einsetzen. Deshalb hoffe ich sehr, dass Thawab gekört wird. 










Dinar (Dhakiy) des Aurès, Araber-Berber, 5-jährig
Abstammung: Practisse x Farah d'Al Bassatine

Dhakiy ist ein Hengst aus der Zucht des Aurès von Henry Dissert in Frankreich. Pascale Chevrier hat ihn als Jährling bei ihm gekauft. Auch Dhakiy steht zum Beritt im Ausbildungsstall Les Kà von Alain Devaud, welcher ihn hier auch vorführt. Wir hoffen natürlich, dass Dhakiy mit seiner wunderschönen Farbe und seinem klaren Typ heute angekört wird. 





Nachdem die Richter alle vorgestellten Hengste begutachtet haben und die Pferde wieder in ihren Boxen stehen, gönnen wir uns eine wohlverdiente Mittagspause.

Pünktlich nach der Mittagspause treffen meine Zuchtstuten Malak d'Al Bassatine und Moussaka de Préjeurin mit ihren Fohlen Falak Arîj El Fouad und Firdaws Arîj El Fouad ein. Meine Helfer Samira, Trix, Muriel, Sandra, Tinu, Malin und Manuela haben die vier Pferde zuhause gewaschen, verladen und zu uns ins NPZ gefahren. Jetzt müssen wir die Stuten nochmals etwas *verschönern*, sie vorführfertig machen und ihnen die schönen Halfter anziehen.



Kaum haben wir unsere Stuten und Fohlen fertig für die Vorführung vorbereitet, findet auch schon die Bekanntgabe der Resultate der Hengstkörung und die Preisübergabe statt. Also holen wir unsere Hengste wieder aus dem Stall, um sie im Dressurviereck erneut den Richtern zu zeigen. Während ich mich um die Stuten gekümmert habe, ist Barbara zu Cupidon in den Stall gegangen und hat ihn nochmals geputzt und fertig gemacht.

Hengstkörung: Resultate & Preisübergabe

Die Hengste werden nun alle zusammen im Dressurviereck aufgestellt und im Schritt an der Hand vorgestellt. Dann wird jeder Hengst zu den Richtern gebeten und die Resultate der Körung werden bekannt gegeben.

Zu meiner grossen Überraschung wird Cupidon des Aurès Körsieger! Alle Hengste von Pascale Chevrier und mir werden angekört und gut benotet, was mich natürlich mit Züchterstolz und grosser Freude erfüllt. Natürlich ist auch Cupidon's Besitzerin Doris Graf begeistert über den Erfolg ihres Hengstes.

1. Platz    Cupidon des Aurès
2. Platz    Dinar (Dhakiy) des Aurès
3. Platz    Vajdi Arîj El Fouad
4. Platz    Thawab Arîj El Fouad




Welch ein Erfolg! Ich bin noch ganz benommen und freue mich natürlich enorm, dass ich mehrmals von den Richtern dafür gelobt wurde, was für qualitativ gute Berber ich doch hätte. Ein solches Lob von Fachpersonen entschädigt für viel Stress und Aufwand eines Züchterlebens.

Aber viel Zeit, um mich auf meinen Lorbeeren auszuruhen, habe ich nicht ... schon geht es weiter im Programm mit der Beurteilung der Fohlen.

Meine Helferinnen stehen schon bereit mit den Stuten und Fohlen. Damit sie nicht untätig warten müssen, dürfen sie schon vorab ihre Pferde etwas warmlaufen.



Dann fängt die Beurteilung an. Stute und Fohlen müssen vor dem Richter nach links aufgestellt werden. Anschliessend werden sie zuerst eine Runde im Schritt auf rechte Hand durch die Dreieckbahn geführt. Dann wird die Stute im Trab durch die Dreieckbahn geführt und das Fohlen läuft frei mit und sollte dabei vor allem den Trab zeigen ... tönt einfach. Nur wissen meine Fohlen das nicht und toben lieber in irgendwelchen Gangarten über das Viereck *smile*. Naja, wenigstens ein paar Schritte Trab schenken sie den Richtern.

Auch meine Führpersonen sind sichtlich glücklich, als die Fohlen endlich den Trab gezeigt haben, denn erst dann dürfen sie aufhören mit der Stute an der Hand im tiefen Sand zu rennen, was richtig anstrengend ist.

Stutfohlen Falak Arîj El Fouad
Abstammung: Rayo (Rajaa) x Malak d'Al Bassatine

Falak ist ein aufgewecktes Fohlen mit viel Charisma und Temperament. Sie wird heute von meiner Praktikantin Malin vorgeführt. Ihre Besitzerin Vanessa Zingg konnte ihr Fohlen heute leider nicht begleiten. Malak d'Al Bassatine stammt ursprünglich aus Marokko und ist schon seit 10 Jahren unsere erprobte Zuchtstute. Sie wird heute von meiner ehemaligen Mitarbeiterin Samira vorgeführt. Falak macht wie üblich ihre eigene Party und hat absolut keine Lust, in Mamas Nähe zu bleiben. Viel lieber buckelt sie fröhlich über das Viereck oder geht ihre Freundin Firdaws besuchen ... als sie dann den Trab doch noch zeigt, ist er allerdings wunderschön!









Stutfohlen Firdaws Arîj El Fouad
Abstammung: Rifaï Arîj El Fouad x Moussaka de Préjeurin

Firdaws ist ein grossrahmiges, schönes Fohlen mit viel Charakter und liebenswertem Wesen. Sie wird heute von ihrer Besitzerin Sandra Reichen vorgeführt. Moussaka de Préjeurin stammt ursprünglich aus Frankreich und ist ebenfalls schon einige Jahre unsere erprobte Zuchtstute. Sie wird heute von meiner ehemaligen Praktikantin Muriel vorgeführt. Der ganze Trubel war wohl etwas viel für Firdaws ... sie schläft vor dem Richter schon beinahe im Stehen ein. *smile* Allerdings als es dann losgeht, bleibt auch Firdaws nicht schön im Trab hinter Mama sondern hat ihren Spass auf dem Viereck. Und auch sie kann die Richter begeistern ...







Als letztes Fohlen wird die bildhübsche Faïza de l'Oasis mit ihrer Mutter Laaziza d'Al Bassatine von Pascale Chevrier vorgestellt.

Stutfohlen Faïza de l'Oasis

Abstammung: Phadi d'Al Bassatine x Laaziza d'Al Bassatine


Faïza ist ein liebenswertes, aufgewecktes Fohlen mit viel Gangvermögen. Ihre Mutter Laaziza stammt ursprünglich aus Marokko und besticht vor allem durch ihre wunderbare Farbe und ihre schönen Gänge.


Zum Schluss werden alle Stuten mit ihren Fohlen nochmals zusammen vorgeführt und die Richter teilen uns ihre Bewertungen mit. Alle drei Fohlen werden von den Richtern gelobt und erhalten eine gute Beurteilung, was mich als Züchterin natürlich sehr freut.

1. Platz   Falak Arîj El Fouad
2. Platz   Firdaws Arîj El Fouad
3. Platz   Faïza de l'Oasis



Nachdem alle Fohlen bewertet sind dürfen Malak und Moussaka mit ihren Fohlen wieder nach Hause fahren. Samira, Muriel, Trix, Sandra und Tinu kümmern sich um die Heimreise ihrer Schützlinge.

In der Zwischenzeit wird der Parcours für die Hengstleistungsprüfung umgebaut. Vajdi Arîj El Fouad ist heute der einzige Hengst, welcher die Hengstleistungsprüfung ablegt. Er wird von Alain Devaud geritten. Während des Umbaus kann Alain Vajdi noch etwas warmreiten.



Hengstleistungsprüfung Vajdi Arîj El Fouad & Alain Devaud

Alain und Vajdi Arîj El Fouad haben die Hengstleistungsprüfung mit Bravour bestanden und ich danke Alain herzlich für diese schöne Vorführung.





Nach dieser gelungenen Vorführung ist der offizielle Teil des Berbertags des Schweizerischen Verbands des Berberpferdes abgeschlossen und die Präsidentin Karin Kieselbach bedankt sich bei den Richtern und allen Helfern.

Jetzt haben wir noch etwas Zeit miteinander zu plaudern und ich freue mich sehr, Nora und Adrina endlich einmal wieder zu sehen.

Nachdem dann auch Cupidon des Aurès wieder gesund und glücklich bei seinen Pferdefreunden auf der Weide steht, geht für uns ein sehr erfolgreicher und schöner, aber auch anstrengender Tag zu Ende. Alles ist so reibungslos abgelaufen, wie wir es uns gewünscht haben und so verabschieden wir uns müde und zufrieden voneinander.

Ich bedanke mich nochmals herzlich beim Organisationsteam des SVBP und vor allem bei Karin Kieselbach, die es uns ermöglicht haben unsere Hengste, Stuten und Fohlen in Bern an diesem schönen und gut organisierten Anlass zeigen zu können.

Daniela Stettler-Niffeler, Berberzucht Arîj El Fouad






Zurück