Deutsch | Français
Tag der offenen Tür / Verkaufstag 14. Oktober 2023
Nach etlichen Anfragen nach einem Anlass auf unserem Gestüt hatte ich mich ziemlich spontan dazu entschieden, am 14. Oktober 2023 wieder einen Tag der offenen Tür bzw. Verkaufstag zu organisieren. Dieses Mal ist es ein etwas anderer Tag der offenen Tür ... Da die Anzahl meiner Pferde das Tagesprogramm gesprengt hätte, habe ich mich entschieden, ausschliesslich unsere zum Verkauf stehenden Pferde zu zeigen.

Natürlich gibt so ein Event vor allem vorher sehr viel zu tun. Glücklicherweise hatte ich viele Helfer, die mich bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt haben. Ich möchte zuerst meinem Mann Urs ganz herzlich für seinen Einsatz und seine Unterstützung danken. Natürlich geht auch ein riesiges Dankeschön an meine Mitarbeiterin Ailen und meine Praktikanten Rahel, Luca und Jessica, die in den letzten Wochen vor dem Tag der offenen Tür sehr viele "Überstunden" machen mussten, an meine Pensionäre, meine Reitbebeteiligungen, meine ehemaligen Praktikantinnen ... und natürlich an alle anderen lieben Freunde, die sich bereit erklärt hatten, uns bei den Vorbereitungen, im Restaurant, am Tag der offenen Tür selbst sowie bei den Vorführungen der Pferde zu helfen. Ihr seid absolut genial und ich weiss Eure Freundschaft sehr zu schätzen! Vielen Dank auch an unsere Fotografen und *Videografen* und an Martine, welche mich den ganzen Tag musikalisch und moralisch begleitet hat.

Nachdem unser Hof nach einer Woche harter Arbeit wieder aufgeräumt und präsentabel war *smile*, konnten wir am Freitag endlich damit beginnen, bei schönstem Wetter und warmem Sonnenschein unsere Pferde auf Hochglanz zu polieren … Zu meiner grossen Freude haben sich die Pferde inklusive Fohlen beim Waschen und Putzen ausserordentlich anständig benommen und so waren sie schnell sauber und eingeflochten. Am späten Freitagabend war dann alles soweit und (fast) alles und alle waren bereit für den grossen Tag am Samstag.

Am Samstag Morgen um 06h00 stehen wir bereits wieder draussen ... ich mit denkbar schlechter Laune! Es windet und regnet stark und soll auch den ganzen Tag so bleiben. Bis zum letzten Moment haben wir noch auf ein Wunder gehofft, was das Wetter betrifft. Aber nein, nach so langer Schönwetterphase muss es natürlich ausgerechnet heute stürmen und regnen! Ich bin schon drauf und dran das Ganze abzublasen ... da fragt mich meine ehemalige Praktikantin Isa aus dem Tessin per whats app, ob der Termin stehe. Also denke ich, wenn Isa bei diesem Sauwetter den ganzen Weg vom Tessin nach Bern fährt, dann ziehen wir den Anlass durch!

Also kümmern sich meine Praktikanten um die Pferde und unsere Helferin Sonja um den Stall. Ailen, ich und ein paar frühe Helfer erledigen letzte nötige Dinge. Dann um 08h00 ein letztes Meeting, damit wirklich jeder weiss, was er zu tun hat. Auch unser kleiner Gast Rio trifft fast pünktlich bei uns ein und wird zu seinem Stall gebracht. Mit den ersten Besuchern - noch vor 10h00 - steigt auch bei mir langsam die Nervosität an. Aber pünktlich um 10h00 starten wir mit den Vorführungen.

So, nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anschauen der Bilder und Videos ... und nochmals danke Euch allen, die ihr uns am Tag der offenen Tür besucht habt. Ich habe mich sehr über Euren Besuch trotz Kälte und Nässe gefreut!

Präsentation der Verkaufspferde Gruppe 1 an der Hand und im Gelassenheitsparcours

Kounouz Zarhouni
Araber-Berber Stute aus Marokko mit OMCB-Papieren - 6-jährig - Rappschimmel

Khyatya
Araber-Berber Stute aus Marokko mit OMCB-Papieren - 6-jährig - Grauschimmel

Safra
Araber-Berber Stute aus Marokko ohne OMCB-Papiere - 8-jährig - Palomino

Jazia Arîj El Fouad
Araber-Berber Stutfohlen mit OMCB-Papieren aus unserer Zucht - 1-jährig - braun (mit ihrer Mutter Yakout Arîj El Fouad)

Kenza Arîj El Fouad
Araber-Berber Stutfohlen mit OMCB-Papieren aus unserer Zucht - 5 Monate - Rappe (mit ihrer Mutter Kawrika)







Präsentation der Verkaufspferde Gruppe 2 an der Hand und im Gelassenheitsparcours

Carssa
Araber-Berber Stute aus Marokko mit OMCB-Papieren - 10-jährig - Fuchs

Fjbila
Araber-Berber Stute aus Marokko mit OMCB-Papieren - 9-jährig - dunkelbraun

Zouina
Araber-Berber Stute aus Marokko ohne OMCB-Papiere - 8-jährig - mausfalb

Touba
Araber-Berber Stute aus Marokko ohne OMCB-Papiere - 5-jährig - dun






Trotz nassem Boden, rutschigen Hindernissen und lauter Musik machen unsere Pferde heute aufmerksam beim Gelassenheitstraining mit und überzeugen mich einmal mehr durch ihre Ruhe und ihren Mut. Sogar Kenza, unsere Kleinste hat Spass an all den lustigen Hindernissen und vor allem an Tiffany's Hund *smile*!

Während meine lieben Helfer den Gelassenheitsparcours abbauen habe ich Zeit für eine kleine Pause im Restaurant. Ich bin erstaunt und begeistert, wie viele Leute trotz Regenwetter heute auf unseren Hof gekommen sind. Leider reicht meine Pause nur für ein paar Begrüssungen. Auch der Wettbewerb und vor allem der heisse Kaffee scheinen Anklang zu finden ... ich glaube mein Praktikant Luca ist schon beim mindestens zehnten Becher *grins*. Georg und Susanne vom Infostand haben jetzt schon alle Hände voll zu tun.




und schon gehts wieder weiter ...

Infos über Importpferde aus Marokko
Bevor ich Euch Safra an der Longe zeige, möchte ich Euch gerne etwas über die Importpferde aus Marokko erzählen. Importpferde haben ja bekanntlich einen nicht sehr guten Ruf. Ich habe mit diesen Pferden ganz andere  Erfahrungen gemacht. Häufig werden sie eingekauft und so schnell wie möglich mit viel Gewinn weitergereicht. So funktioniert das aber nicht ... und genau daher kommt ihr schlechter Ruf!

Wenn wir unsere Pferde in Marokko einkaufen kommen sie zuerst für mindestens 1 bis 2 Monate in unsere Quarantäne-Station in Bouderbala, nahe Meknès. Dort bekommt jedes Pferd eine grosse Box, regelmässig Futter und darf täglich zusammen mit seinen Freunden auf den Paddock zum Herumtoben. Ausserdem werden sie ausgiebig von unserem Verantwortlichen Abdel verwöhnt. Endlich können sie zur Ruhe kommen. Die Quarantäne ist für diese Pferde meistens der erste Urlaub ihres Lebens!

Nach Abschluss der Quarantäne müssen sie den langen Weg im LKW in die Schweiz antreten. Bei uns angekommen dürfen sie sich erst einmal einige Wochen eingewöhnen. Der Berber ist anpassungsfähig und lebt sich meistens schnell ein. Dann erst beginnen wir mit ihrer Ausbildung. Je nach früherer Haltung und Umgang ihrer ehemaligen Besitzer mit ihnen müssen wir sie zuerst mit uns Menschen sozialisieren, ihnen das Vertrauen zum Menschen zurückgeben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich diese Pferde uns anschliessen und wieder Freude daran haben, mit uns zusammen zu arbeiten. Wir beginnen die Ausbildung jedes Pferdes am Boden, egal ob bereits in Marokko geritten oder nicht … also Führtraining, Freies Arbeiten, Longenarbeit, Spaziergänge und schliesslich das Reiten.
 
Wenn wir den Pferden und auch uns vor ihrem Verkauf die nötige Zeit lassen, werden diese Pferde treue, arbeitswillige und menschenbezogene Lebenspartner für ihre zukünftigen Besitzer. Ich auf jeden Fall bin total überzeugt von den tollen marokkanischen Pferden, die für ihren Menschen anschliessend alles tun würden!

Safra - Longenarbeit mit Feuer mit mir
Die Importstute Safra liegt mir besonders am Herzen. Safra hat sehr gelitten in Marokko und wurde aufs Übelste von Menschen gequält. Sie war ängstlich, hat am ganzen Körper gezittert, wenn sie mich nur gesehen hat und liess sich fast ein Jahr lang nicht anfassen. Nun hat sie sich endlich entschieden, mir und den Menschen im Allgemeinen wieder zu vertrauen! Ich präsentiere Euch Safra heute an der Longe ... und um Euch zu zeigen, wie sehr sie mir nun schon vertraut, zünden wir noch ein paar Fackeln an.





Schon als Safra auf den Platz kommt sehe ich, dass sie ziemlich angespannt und vom Publikum irritiert ist. Trotzdem macht Safra heute ganz toll mit und zeigt mir einmal mehr, dass sie mir nun total vertraut. Safra ist einfach ein Schatz!

Khan & Serenata - Freie Präsentation mit Georg
Als nächstes stelle ich Euch nun unseren 1. Gast, den kleinen Khan vor. Khan gehört unseren Pensionären Susanne Berger und Georg Spörri. Khan ist am 10. Juni 2023 auf unserem Hof geboren. Er ist ein Hispano-Berber. Seine Mutter ist die tolle PRE-Stute Serenata und sein Vater unser erprobter Zuchthengst Rifaï Arîj El Fouad. Khan ist ein bildschönes, kluges und sehr elegantes Hengstfohlen mit wunderbaren Gängen un einem tollen Charakter. Er ist ein richtiger Junge ... aufgeweckt, enorm verspielt, lauffreudig und ein bisschen frech. Ich wünsche Euch viel Spass mit Khan und Serenata!





















Khan zeigt heute seine lustige Seite und boykottiert Georg und Serenata nach allen Regeln der Kunst bei der Longenarbeit. Ein richtiger kleiner Junge! Dafür zeigen sich dann beide Pferde beim Freien Arbeiten von ihrer schönsten Seite *smile*.

Eigentlich sind wir jetzt am Ende unseres Vormittagprogramms angelangt. Aber da das Wetter sich gerade von seiner etwas besseren Seite zeigt entscheiden wir uns, noch zwei für den Nachmittag geplante Vorstellungen vorzuziehen.

Touba - Freies Arbeiten mit Rahel
Unsere neue Praktikantin Rahel zeigt Euch jetzt die 5-jährige Araber-Berber Stute Touba bei der freien Arbeit. Rahel hat gerade erst angefangen die Freie Arbeit kennen zu lernen und ich freue mich, dass sie einverstanden ist Touba heute vorzuführen.

Touba ist eine sehr elegante, bildschöne Araber-Berber Stute vom Typ Hochplateau ohne OMCB-Papiere. Sie kam vor 1 Jahr aus Marokko zu uns. Touba gehört Pascale Chevrier, steht aber seit ihrem Import bei mir. Touba hat einen liebenswerten Charakter, ist sehr menschenbezogen, gelassen, enorm verspielt und hat viel *Blödsinn* im Kopf. Mit ihrer schönen Dun-Farbe ist sie ein Blickfang für jeden Liebhaber von Spezialfarben. Touba hat raumgreifende, weiche Gänge. Sie kennt Freies Arbeiten, Longenarbeit, Gelassenheitstraining, Spaziergänge und ist leicht angeritten.












Rahel und Touba zeigen heute eine sehr schöne Präsentation und ich bin stolz auf die Fortschritte der beiden!

Carssa & Khyatya - Pas-de-deux geritten mit Jana & Jessica
Unsere ehemalige Praktikantin Jana und unsere neue Praktikantin Jessica zeigen Euch jetzt ein gerittenes Pas-de-deux mit der 10-jährigen Stute Carssa und der 6-jährigen Stute Khyatya.

Khyatya ist eine bildschöne und barocke Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren. Sie kam vor 2 Jahren aus Marokko zu uns. Khyatya musste in Marokko nicht arbeiten, sondern wurde für Schönheitswettbewerbe eingesetzt. Sie hat ein kompaktes, berbertypisches Gebäude, kraftvolle, weiche Gänge und einen sehr bequemen Schaukelpferd-Galopp. Khyatya ist sehr menschenbezogen, liebenswert, gelassen und intelligent. Sie kennt Freie Arbeit, Longenarbeit, Gelassenheitstraining und ist geritten. Im Gelände ist sie gelassen, hat einen guten Vorwärtsgang und eignet sich auch für einen wenig geübten Reiter. Khyatya liebt lange Ausritte, Wanderritte und Baden im See ... Khyatya ist die ideale Partnerin für einen Pferdemenschen, der gerne viel in der Natur mit seinem Pferd unternehmen möchte!

Carssa ist eine elegante, bildschöne Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren. Sie kam vor 1 Jahr aus Marokko zu uns. Carssa musste in Marokko nicht viel arbeiten, sondern wurde zur Zucht eingesetzt. Sit hat ein kompaktes, korrektes Gebäude und raumgreifende, welche Gänge. Sie ist sehr menschenbezogen und verschmust. Carssa ist intelligent, cool, aufgeweckt und hat viel Energie. Sie möchte immer arbeiten. Carssa kennt Freies Arbeiten und Longenarbeit, beim Gelassenheitstraining macht sie absolut cool mit und sie ist geritten. Carssa ist die ideale Partnerin für einen aktiven Pferdemenschen, der viel Interessantes mit seinem Pferd unternehmen möchte. Carssa macht jeden *Blödsinn* mit ... Hauptsache Spass zusammen mit ihrem Menschen!






Carssa und Khyatya haben beide kaum Erfahrung im Platzreiten ... trotzdem arbeiten sie heute interessiert und motiviert mit. Ich danke Jana, Jessica und ihren beiden Pferden für diese gelungene Vorführung!

Gerade als der Regen wieder einsetzt sind wir am Ende unseres Vormittagsprogramms angelangt und alle Besucher bringen sich im gedeckten Bereich des Restaurants in Sicherheit *smile* und lassen sich von meinem Mann und Küchenchef Urs sowie von seinen Helfern mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen. Und ich habe endlich Zeit einige liebe Bekannte und Unbekannte zu begrüssen.

Hier ein paar Impressionen ...



Als es etwa um 13h30 endlich wieder aufhört zu regnen fahren wir mit unserem Nachmittagsprogramm weiter ...

Fjbila - Longenarbeit mit Ailen
Unsere Mitarbeiterin Ailen zeigt Euch jetzt die 9-jährige Araber-Berber Stute Fjbila bei der Longenarbeit. Leider hatte Fjbila vor 10 Tagen einen Hufabszess und wir konnten nicht wirklich mit ihr üben. Aber ich bin überzeugt, dass Ailen und Fjbila ihr Bestes geben.

Fjbila ist eine wunderschöne, typvolle Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren. Sie kam vor 1 Jahr aus Marokko zu uns. Wir haben keine Ahnung, was für ein Leben Fjbila in Marokko führte, ausser dass sie ebenfalls zur Zucht eingesetzt wurde. Sie war gut genährt und gepflegt, als ich sie das erste Mal in Bouderbala sah, hatte allerdings einen traurigen Blick und war unsicher uns Menschen gegenüber. Fjbila hat ein kompaktes, barockes Gebäude und einen sehr schönen, ausdrucksstarken Kopf. Sie hat kraftvolle, raumgreifende Gänge. Fjbila ist charakterstark, liebenswert, sensibel, verspielt und mittlerweilen sehr menschenbezogen und verschmust. Fjbila ist ein Ein-Mann-Frau-Pferd! Sie ist sehr intelligent und lernt enorm schnell. Fjbila wurde uns als geritten verkauft. Wir mussten jedoch feststellen ,dass da wohl einiges schief lief, weshalb wir nochmals ganz von vorne mit ihr anfingen. Sie kennt Freies Arbeiten, Gelassenheitstraining, Spaziergänge und liebt Longenarbeit sowie das Baden im See! Fjbila ist leicht angeritten.







Fjbila ist heute wieder einmal übermotiviert und möchte dauernd traben. Also absolvieren Ailen und sie das ganze Programm im Trab ... so schnell, dass Ailen mit rennen, wenden und lenken alle Hände voll zu tun hat. Aber die beiden sind wirklich ein eingespielte Team und man sieht, vieviel Spass sie an der Arbeit zusammen haben. Es ist erstaunlich, wie gut Ailen mittlerweilen das Arbeiten an der Longe beherrscht. Ich bin begeistert ... was für eine tolle Vorführung! Leider fängt es gerade wieder an zu regnen, weshalb die Fotos bzw. das Video nicht gerade beste Qualität haben.

Nun haben unsere Kleinsten ihren Auftritt. In der nächsten halben Stunde zeigen wir Euch unsere Fohlen Jazia Arîj El Fouad, Kenza Arîj El Fouad sowie unseren 2. Gast heute, das Hengstfohlen Rio von Stefanie Salvisberg.

Kenza Arîj El Fouad mit ihrer Mutter Kawrika - Freie Präsentation mit Ailen
Zuerst zeigt Euch Ailen nun das bildschöne Stutfohlen Kenza Arîj El Fouad zusammen mit seiner Mutter Kawrika. Kenza stammt aus unserer Zucht und ist am 23. April 2023 geboren. Kenza's Vater ist unser Zuchthengst Rifaï Arîj El Fouad. Kenza's Grossvater ist der berühmte schwarze marokkanische Berber-Zuchthengst Gharib Tadla. Ihr Name bedeutet *Schatz oder Familienschatz*, weil sie von ihrem ersten Tag an ein sehr soziales, verschmuste und einfaches Fohlen war. Kenza hat ein korrektes, barockes Gebäude, den klaren Berber-Typ und einen tollen, coolen Charakter. Sie ist sehr neugierig, menschenbezogen, liebenswert und lauffreudig. Kenza lebt in unserer gemischten Stuten-Fohlen-Gruppe und lernt so spielerisch das Sozialverhalten zwischen Pferden. Sie kennt das Fohlen-ABC und wird ca. 1.55 m gross. Kenza würde sich natürlich auch zur Zucht eignen.





Kenza und Kawrika machen wie immer toll mit und lassen sich weder von der lauten Musik noch vom Publikum beeindrucken! Ich wünsche mir, dass unser kleiner Schatz einen tollen, fachkundigen Besitzer findet, der Freude daran hat, dieses vielversprechende Fohlen aufzuziehen und auszubilden.

Jazia Arîj El Fouad mit ihrer Mutter Yakout Arîj El Fouad - Freie Präsentation mit Ailen
Jazia ist ein wunderschönes, sehr typvolles, grossrahmiges und kompaktes Stutfohlen mit OMCB-Papieren der 3. Generation unserer Zucht. Sie ist am 17. Mai 2022 geboren. Ihre Mutter ist unsere erprobte Zuchtstute Yakout Arîj El Fouad, Tochter von Jamila Batardray und Rifaï Arîj El Fouad. Ihr Vater ist unser Zuchthengst Cupidon des Aurès aus der Zucht von Henri Dissert in Frankreich. Jazia vereint die Gene der bekannten algerischen Berber-Gründerhengste Gallatti Barbas, Quasd und Kalemi in sich. Jazia wird kräftig, barock und gross. Ihr Name bedeutet *Belohnung*, weil wir so lange auf sie warten mussten und ich so stolz auf dieses berbertypische Fohlen bin. Jazia ist sehr liebenswert, menschenbezogen, neugierig und lauffreudig. Sie wächst in unserer gemischten Stuten-Fohlen-Gruppe auf und hat gerade ihren ersten Alpsommer hinter sich. Jazia kennt das Fohlen-ABC, Spaziergänge und ein bisschen Gelassenheitstraining. Ich wünsche mir für Jazia einen lieben Besitzer, der Freude daran hat, dieses vielversprechende Fohlen weiter aufzuziehen und auszubilden. Jazia würde sich auch gut zur Zucht eignen.





Auch Jazia präsentiert sich heute von ihrer lustigen Seite und rempelt dauernd ihre Mutter an. Yakout nimmt es wie üblich mit der berbertypischen Gelassenheit. Aber dann zeigt Jazia doch noch ihre schönen Gänge ...

Rio mit seiner Mutter Mira - Freie Präsentation mit Stefanie
Als letztes Fohlen stelle ich Euch nun unseren 2. kleinen Gast Rio vor. Das wunderschöne, barocke Hengstfohlen Rio stammt aus der Kaltblut-Zucht von Stefanie Salvisberg. Rio's Vater ist unser Zuchthengst Rifaï Arîj El Fouad und seine Mutter die tolle Tinker-Stute Mira. Ihr mögt Euch jetzt fragen, weshalb ich die Kreuzung von Berber und Kaltblut gutheisse ... ich erkläre es  Euch gerne. Das Produkt dieser Kreuzung nennt man Mogador und es existiert schon lange im Maghreb. Der Mogador wird nicht zur Zucht zugelassen, ist aber sehr beliebt im Maghreb und wird vorzugsweise vom Königshaus vor die prunkvollen Kutschen gespannt. Auch beim im Maghreb beliebten Reiterspiel Fantasia wird er wegen seiner imposanten Erscheinung gerne eingesetzt. Und diese Anpaarung hat sich wirklich gelohnt ... mal abgesehen von der grossen Liebe zwischen Rifaï und Mira *smile* ... Rio ist liebenswert, korrekt gebaut und sehr menschenbezogen. Ein toller Junge! Stefanie wünscht sich für ihn einen tollen Besitzer, der Freude daran hat, dieses vielversprechende Fohlen aufzuziehen und auszubilden.






Rio weiss, wie man sich in Szene setzt *grins*! Er nimmt das Publikum im Sturm ein und scheint die Aufmerksam der Zuschauer zu geniessen.

Zouina & Kounouz Zarhouni - Pas-de-deux am Halsring mit Luca & Jessica
Unsere beiden neuen Praktikanten Luca und Jessica zeigen Euch nun mit der 8-jährigen Stute Zouina und der 6-jährigen Stute Kounouz ein Pas-de-deux am Halsring. Das Halsringreiten sieht einfach aus ... aber wer es einmal versucht hat weiss, dass es nicht so einfach ist, mit einem Pferd ohne Zügel Figuren zu reiten.

Zouina ist eine sehr typvolle, wunderschöne Araber-Berber Stute ohne OCMB-Papiere. Sie kam vor 1 Jahr aus Marokko zu uns. Als ich Zouina das erste Mal in Marokko sah, war sie komplett abgelöscht, mager und sehr traurig. Sie hatte wohl in Marokko kein schönes Leben und wurde früher nie geschätzt. Abdel hat ihr deshalb den Namen Zouina gegeben, was *die Hübsche* heisst. Zouina hat ein harmonisches, typvolles Gebäude und wundervolle, raumgreifende Gänge. Sie ist sanftmütig, sehr liebenswert und mittlerweilen auch menschenbezogen. Mit ihrer speziellen Dun-Farbe ist sie ein Blickfang für jeden Liebhaber von Spezialfarben. Zouina sucht den Kontakt zu uns und macht bei der Arbeit immer ruhig und gelassen mit. Sie hat sich während der Zeit bei uns immer mehr geöffnet und hat nun endlich wieder Freude am Leben. Zouina kennt Freies Arbeiten, Longenarbeit, Gelassenheitstraining und ist geritten. Im Gelände ist sie ruhig und hat einen guten Vorwärtsgang. In Marokko wurde Zouina auch gefahren. Zouina mag ruhige und klare Menschen, weshalb ich mir für sie genauso einen neuen Besitzer wünsche. Jemanden, der Zouina mit Geduld und viel Liebe zeigt, dass er sie schätzt und ihr ein schönes, interessantes Leben bietet!

Kounouz ist eine wunderschöne und barocke Araber-Berber Stute mit OMCB-Papieren. Sie kam vor 2 Jahren mit ihrem kleinen Sohn Oud aus Marokko zu uns. Kounouz musste in Marokko nie arbeiten. Wir haben sie bei einem Züchter gekauft. Kounouz hat ein kompaktes, elegantes und harmonisches Gebäude. Sie ist sehr menschenbezogen, verspielt, intelligent, neugierig und feinfühlig. Kounouz hat kraftvolle, raumgreifende Gänge. Sie arbeitet gerne und freut sich immer, wenn wir uns mit ihr beschäftigen. Kounouz kennt Freies Arbeiten, Longenarbeit, Gelassenheitstraining und ist geritten. Ausserdem badet sie für ihr Leben gern im See! Im Gelände ist sie ruhig und hat einen guten Vorwärtsgang. Kounouz wünscht sich einen liebenswerten und feinen Besitzer, der ihr einen Lebensplatz bietet und natürlich würde sie sich auch zur Zucht eignen.

Ich wünsche Euch nun viel Spass mit Luca, Jessica, Zouina und Kounouz ...





Auch Kounouz und Zouina haben kaum Erfahrung im Platzreiten, machen ihre Sache heute am Halsring aber ganz toll. Auch Luca und Jessica haben das Halsringreiten erst vor kurzer Zeit zusammen mit ihren Pferden gelernt. Ein grosser Applaus für Euch vier!

Und nochmals ein grosses Dankeschön an unsere Helfer, die uns immer wieder pünktlich die Pferde putzen und bringen, wieder in die Ställe führen und belohnen!

Fjbila & Touba - Anreiten mit Rahel, Luca und den Führpersonen Ailen & Barbara
Rahel und Luca zusammen mit ihren Führpersonen Ailen und Barbara zeigen Euch nun mit den beiden Araber-Berber Stuten Fjbila und Touba, wie wir unsere Pferde an den Reiter gewöhnen. Ihr fragt Euch vielleicht, weshalb wir mit Fjbila erst jetzt mit dem Beritt beginnen. Fjbila war in Marokko bereits geritten und hat dort wohl schlechte Erfahrungen beim Aufsteigen gemacht. Wir mussten dieses Problem also zuerst korrigieren und können jetzt mit ihrer Ausbildung unter dem Sattel beginnen.

 




Unsere beiden Reit-Neulinge Touba und Fjbila machen heute so toll mit, dass wir mit Fjbila sogar ein paar erste Trabschritte unter dem Sattel versuchen können. Schon bald werden die beiden Mädel zum ausreiten ins Gelände gehen dürfen. Vielen Dank Euch allen für diese schöne Präsentation!

Khyatya - Freies Arbeiten & Spass mit Ailen
Ailen zeigt Euch jetzt die Araber-Berber Stute Khyatya bei der freien Arbeit und falls Khyatya Lust dazu hat auch noch ein wenig beim Spielen. Die Platzarbeit ist nicht Khyatya's Lieblingsbeschäftigung ... sie zieht lange Ausritte im Gelände allem anderen vor. Aber trotzdem werden die beiden Mädel heute bestimmt Spass haben!






Khyatya hatte heute sichtlich mehr Lust mit Ailen herumzualbern und ihre lustige Seite zu zeigen als zu arbeiten *grins* ... Wenn man Khyatya so sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass sie unser sicherstes Pferd im Gelände ist. Es bringt mich zum Lachen, wenn Khyatya so viel Lebensfreude zeigt. Danke Ailen für diesen lustigen Moment!

Kounouz Zarhouni - Longenarbeit mit Ailen
Ailen zeigt Euch nun noch mit der Araber-Berber Stute Kounouz, wie wir unsere Pferde an der Longe aufbauen. Mit verschiedenen Übungen, geradeaus longieren, Volten, Handwechseln, Aussen- wie Innenstellung beim Longieren sowie Tempowechsel fördern wir die gesunde Bemuskelung des Pferdes.





Wie wir es von ihr gewohnt sind, macht Kounouz auch heute wieder interessiert und in ihrer gewohnten Ruhe bei der Longenarbeit mit Ailen mit. Dieses Pferd ist einfach genial! Schöne Vorführung der Longenarbeit.

Carssa - marokkanisches Reiten mit Jana
Da unsere Pferde aus dem Maghreb stammen, werdet Ihr nun noch die Araber-Berber Stute Carssa mit ihrer Reitbeteiligung Jana in marokkanischer Montur sehen. Die beiden sind ein tolles Team. Carssa und Jana haben beide viel Energie und wären am liebsten immer im Galopp unterwegs *smile* ... also wird den beiden diese an die Fantasia - das Reiterspiel des Maghreb - angelehnte Vorführung sicher Spass machen!





Trotz rutschigem *Berberteppich* auf den Sattel und matschigem Reitplatz geben Jana und Carssa Vollgas *smile* ... ein rasantes und farbenfrohes Spektakel! Ihr beiden seid einfach toll ...

Freie Präsentation aller Verkaufspferde - Gruppe 1
Wir zeigen Euch jetzt nochmals alle Pferde frei. In der ersten Gruppe könnt Ihr Safra, Kounouz Zarhouni, Khyatya, Jazia Arîj El Fouad (mit ihrer Mutter Yakout Arîj El Fouad), Kenza Arîj El Fouad (mit ihrer Mutter Kawrika) sowie Khan (mit seiner Mutter Serenata) bewundern.









Freie Präsentation aller Verkaufspferde - Gruppe 2
In der 2. Gruppe könnt Ihr nun nochmals Carssa, Fjbila, Zouina und Touba bestaunen. Und die dramatische Sonnen-Wolkenstimmung entschädigt uns für den verregneten Tag.









Freie Präsentation Rio & Mira
Und zum Schluss zeigen wir Euch natürlich auch nochmals unseren kleinen Gast Rio mit seiner Mutter Mira.






So, wir sind nun am Ende unseres offiziellen Programms angelangt und ich hoffe, dass wir Euch die geniale Rassen Arabe-Berber und Berber und natürlich auch unsere eigenen Pferde etwas näher bringen konnten. Auch hoffe ich, dass wir Euch einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit mit den Pferden geben konnten.

Es war ein langes Programm ... aber ich hoffe, Ihr hattet Spass! Wir und unsere Pferde haben es auf jeden Fall genossen, diesen Tag mit Euch zu verbringen und uns gefreut, dass Ihr trotz Regenwetter so zahlreich erschienen seid.

Farajia & Khalia Arîj El Fouad - Freies Arbeiten mit Ailen
Als letzte Vorführung möchte Euch meine Mitarbeiterin Ailen noch ihre Lieblingsstute Farajia mit ihrem diesjährigen Stutfohlen Khalia Arîj El Fouad bei der Freien Arbeit vorstellen. Farajia und Khalia stehen beide nicht zu Verkauf. Wir werden das kleine freche Feen-Pferdchen für unsere Zucht behalten.





Gerade als Ailen mit der Vorführung von Farajia und der heute super frechen Khalia fertig ist, beginnt es wieder in Strömen zu schütten und wir rennen alle ins überdachte Restaurant, wo nun die Preisverleihung des Wettbewerbs stattfindet. Georg lässt die Kleinsten im Publikum die Gewinner ziehen und die glücklichen Gewinner dürfen dann endlich ihre Preise auswählen. Ich gratuliere den Glücklichen von Herzen!


Wenn ich so in die Publikumsrunde schaue und die lachenden Gesichter sehe, gehe ich davon aus, dass der heutige Tag vielen Leuten Spass gemacht hat und so verabschiede ich mich vom offiziellen Teil unseres Tags der offenen Tür. Danke, dass Ihr so zahlreich gekommen seid. Es war schön, mit Euch zu feiern!


Daniela Stettler-Niffeler & das Team Arîj El Fouad  -  Berberzucht Arîj El Fouad



Zurück