Deutsch | Français
Unsere Stuten, Verkaufspferde & Hengste auf der Herbstweide 2022
Oktober 2022 ... Endlich dürfen nun auch unsere Seniorinnen sowie unsere Hengstgruppen auf die Herbstweide

Unsere Stuten und Fohlen sind zurück im Stall ... Nun dürfen endlich auch unsere Seniorinnen auf die grosse Herbstweide.

Eine kleine Erklärung zu den Seniorinnen ...

Indira Batardray, Fuchs-Sabino, unsere 26-jährige ehemalige Zuchtstute und die Herdenchefin, Jamila Batardray, Fuchs-Sabino, unsere 25-jährige ehemalige Zuchtstute, die roan-farbige Kaoutar, meine 23-jährige Lieblingsstute und ehemalige Zuchtstute, die 21-jährige Malak, Schimmel und ehemalige Zuchtstute, die 29-jährige Pensionärin Saphira (chestnut) sowie unsere älteste Pensionärin, die 35-jährige Mini-Shetty-Dame Colette.

Nach den Senioren-Stuten dürfen dann endlich auch noch unsere Hengste und Junghengste ihre grosse Herbstweide erobern.

Eine kleine Erklärung zu den Hengsten ...

Cupidon des Aurès, unser 10-jähriger falber Zuchthengst, Hangoutt des Aurès, smoky black, 5-jähriger Hengst, Gaya Arîj El Fouad, Fuchs-Sabino, 3-jähriger Hengst und die 4 Jährlingshengste Idir Arîj El Fouad (Fuchs), Imran Arîj El Fouad (Schimmel), Oud Al Bassatine (Rappe) sowie Iazid Al Bassatine (Mausfalb).

Wie man sehen kann haben die Seniorinnen und die Hengste viel Spass auf den reichhaltigen und grossen Weiden.








_______________________________________________________________________________________________________________________

19. September 2022 ... Endlich dürfen unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen und unsere Importpferde sowie die Pensionäre auf die Herbstweide


Immer im Herbst dürfen unsere Pferde auf die Heuweiden. Nach mühseligen 2 Tage hatte ich endlich alle Herbstweiden fertig eingezäunt und nun dürfen unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen und unsere aus Marokko importierten Verkaufsstuten endlich auf die grossen Weiden.

Hier ein paar Infos zu den Pferden ...

Die Zuchtstuten-Gruppe:
Die Zuchtstute und Herdenchefin Zehouania Arîj El Fouad (red roan), die Zuchtstute Yakout Arîj El Fouad (Fuchs) mit ihrem braunen Stutfohlen Jazia Arîj El Fouad, die Zuchtstute Ecume des Aurès (Schimmel) mit ihrem falben Stutfohlen Jalila Arîj El Fouad, die spanische Pensionärin Serenata (Schimmel), die falbe Pensionärin Hanina und ihr dunkelbraunes Stutfohlen 'Inayah Arîj El Fouad sowie die aus Marokko importierten Stuten Khyatya (Rappschimmel mit weissem Schweif), Kounouz Zarhouni (Rappschimmel), Safra (Palomino), Kraouiya (Rappe) und die beiden Stutfohlen Ouidad (Fuchs-Sabino) und Ouahida (mausfalb).

Die Pensionär-Gruppe:
Das braune Reitpony und die Herdenchefin Peaches de Luxe, der dunkelbraune Warmblut-Wallach Diego, die beiden Freiberger-Wallache Hamilton und Nilo, der dunkelbraune Freiberger-Wallach Enzo sowie die dunkelbraune Araber-Berber Stute Farah.

Hier ein paar Bilder und ein Video der glücklichen Pferde ...






Zuerst dürfen unsere Pensionäre auf die hintere Weide ... Wie man sehen kann, haben die Jungs und Mädels richtig viel Spass *smile* ...

Es ist immer ein ziemlicher Aufwand, alle Pferde auf die Herbstweiden zu bringen und ich möchte unseren lieben Helfern Georg, Susanne, Vera, Eva, Jana, Ailen und Julia herzlich für ihre Hilfe danken! Ohne Euch wären wir den ganzen Tag mit Laufen beschäftigt gewesen.

Danach holen wir nacheinander unsere Zuchtstuten mit den Fohlen sowie unsere aus Marokko importierten Verkaufspferde im Stall ab und bringen sie ebenfalls auf die Weiden. Sogar unsere Kleinsten laufen bereits problemlos der gut befahrenen Strasse entlang.






Ich bin immer wieder fasziniert von der Schönheit, der Kraft und Eleganz dieser Pferde. Und dieses Jahr gibt es dank der Farbvielfalt noch schönere Bilder!

Ecume muss natürlich sofort erkunden, wie gross die Weide wirklich ist und ihr Stutfohlen Jalila gibt alles, um an seiner Mama dran zu bleiben *grins* ...
Auch unsere schüchterne Safra ist total glücklich über so viel Freiheit und Gras. Ist sie nicht wunderschön geworden? Und die kleine Ouidad geniesst noch ihre letzten Tage auf unserem Gestüt, bevor sie Anfang Oktober dann endlich zu ihrer neuen Besitzerin nach Deutschland gehen darf.
Ecume übernimmt wohl gerade den Job als Ordnungshüter und versucht mit viel Temperament und Initiative ein bisschen Struktur in die neu zusammengestellte Herde zu bringen. Die zwei frisch integrierten Stutfohlen Ouidad und Ouahida bringen sich schnell in Sicherheit.

Der Rest der Herde und die beiden Fohlen Jalila und Jazia geniessen einfach das frische Gras und das schöne Wetter ...
Und dann entschliesst sich unsere kleine 'Inayah, dass sie die beiden neuen Stutfohlen Ouidad und Ouahida kennenlernen möchte. Allerdings ist sie dabei ein bisschen frech und mein *kleines Äffchen* Ouahida teilt sie gleich ein ... eine kleine Lektion für 'Inayah!
Aber Mama Hanina mag es gar nicht, wenn jemand ihr Baby 'Inayah herumscheucht und teilt Ouahida sichtlich genert ihre Meinung mit *grins* ... Es ist immer wieder lehrreich, den Pferden bei der Erhaltung ihrer Herdenhierarchie zuzuschauen.
Die Pferde sind glücklich, dass sie nun ein paar Tage Urlaub von uns haben und ich bin froh, dass bei der Integration alles gut gelaufen ist und meine Pferde sich nun etwas austoben und viel frisches Gras fressen können ... ausserdem haben wir nun etwas Zeit, alle liegengebliebenen Dinge im und um den Stall zu erledigen, bevor die Alp-Pferde Ende Monat wieder zurückkommen werden.

Zurück zu News