Deutsch | Français
Unsere Zuchtstuten, Fohlen & Verkaufspferde auf der Herbstweide 2021
7. Oktober 2021 ...  Integration unserer Alp-Pferde mit den Zuchtstuten, ihren Fohlen und den Importpferden auf der Herbstweide

Bereits im September durften unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen sowie die Importpferde aus Marokko auf die grosse Herbstweide. Nun sind endlich unsere Stuten vom Alpsommer zurück und wir müssen sie vor dem Winter wieder in die Gruppe der Zuchtstuten mit Fohlen und Importpferde integrieren. Da das Wetter in den nächsten Tagen gut sein soll, darf die ganze Truppe von nun insgesamt 22 Pferden nochmals auf die Herbstweide. Dort haben die Pferde mehr Platz, einander wieder oder neu kennen zu lernen. Und wie immer machen es uns unsere Pferde auch dieses Jahr einfach. Bereits nach wenigen Stunden hat die Herde wieder zueinander gefunden.

Ich bin stolz auf unsere tollen Berber, Araber-Berber und natürlich auch die bildschöne Spanierstute Serenata, welche ebenfalls neu in meiner Stutenherde ist!

Hier ein paar Eindrücke ...












11. September 2021 ... Endlich dürfen unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen sowie unsere Importpferde auf die Herbstweide

Immer im Herbst dürfen unsere Pferde auf die Heuweiden.
Nach knapp zwei Tagen hatten Ailen und ich endlich alle Herbstweiden fertig eingezäunt und nun dürfen unsere Zuchtstuten mit ihren Fohlen und unsere frisch aus Marokko importierten Verkaufsstuten endlich auf die grossen Weiden.

Zur Erklärung:
Die bräunliche Schimmelstute D'Enora de Justemont mit ihrem Hengstfohlen Idir (Fuchs), die Schimmelstute Hasnana mit ihrem grauen Hengstfohlen Imran, die Palomino-Stute Farajia mit ihrem braunen Stutfohlen In'am sowie die letztes Jahr aus Marokko importierte, dunkelbraune Araber-Berber Stute Farah, welche jetzt unsere Pensionärin ist ...

Die Importstuten aus Marokko:
Hamida, die Araber-Berber Rappstute mit der weissen Blesse, Hanina, die falbe Araber-Berber Stute, Kounouz Zarhouni, die Araber-Berber Rappschimmelstute (noch fast schwarz), Khyatya, die dunkelgraue Araber-Berber Stute und Moustaquima, die junge Araber-Berber Schimmelstute ...

Hier ein paar Bilder und ein Video der glücklichen Mädels ...

Zuerst bringen wir unsere unsere Verkaufsstuten aus Marokko auf die hintere grosse Weide. Sie können ihr Glück kaum fassen ... endlich nach Herzenslust frisches Gras fressen!



Danach holen wir unsere Zuchtstuten mit den Fohlen sowie Farah im Stall ab, um sie auf die vordere grosse Herbstweide zu stellen.





Auch unsere Zuchtstuten freuen sich natürlich riesig über den Weideurlaub und haben viel Spass zusammen ... alles läuft ruhig und gesittet ab, bis unsere Zuchtstuten in vollem Galopp zu den Importstuten auf der Nachbarweide rasen. Und dann gerät alles aus dem Ruder!

Die Importstute Kounouz Zarhouni bricht durch den Zaun und will unbedingt bei meinen Zuchtstuten und den Fohlen sein. Noch bevor wir den Zaun wieder reparieren können, stürmen alle Importpferde auf die Weide mit unseren Zuchtstuten und Fohlen. Ein riesiges Durcheinander, ein bisschen Stress und vor allem viel Spass! Naja ... eine *Spontan-Integration* nach dem Willen meiner Pferde *grins*.

Da sich alles schnell beruhigt und die Pferde gut miteinander klar kommen, entscheiden wir uns, die Gruppe zusammen zu lassen.









Nachdem sich unsere Pferde den ganzen Tag an ihre neuen Kolleginnen und an das viele Gras gewöhnt haben, ist auch schon Fütterungszeit ... da sind alle ganz schnell wieder am Eingang der Weide und warten ungeduldig auf ihr Müesli und ihr Heu! Und anschliessend gibt's noch ein paar hübsche Fotos mit Abendsonne ...



Zurück zu News