Deutsch | Français
Unsere Stuten & Junghengste auf der Herbstweide
Immer im Herbst dürfen unsere Stuten auf die Heuweide. Nachdem unsere Heumatte nach dem zweiten Schnitt wieder gut nachgewachsen ist, dürfen unsere Pferde auf die grosse Heumatte zum säubern vor dem Winter. Natürlich ist es für die Pferde immer ein grosses Ereignis ... 10 Tage *Freiheit* ohne Arbeit, dafür viel saftiges Gras!

Da die etwa 3.5 ha grosse Weide sonst nicht zur Beweidung gebraucht wird, bedeutet das für mich immer etwas Aufwand beim Einzäunen. Auch ist sie etwa einen Kilometer vom Hof weg und wir müssen die Stuten in mehreren Gruppen hinführen. Auch der Offenstall am Ende der Weide musste hergerichtet werden und natürlich bekommen die Pferde noch einen Rundballen Heu als Ausgleich zum Gras. Aber wenn ich dann sehe, wie ausgelassen die Pferde auf der Weide herumtoben, ist die ganze Arbeit wieder vergessen.

Zur Erklärung der Pferde ... die braune Roan-Stute Kaoutar, die Schimmelstute Malak d'Al Bassatine, die Medecin Pain-Stute Moussaka de Préjeurin, die Fuchsstute Yakout Arîj El Fouad, die kleinere Fuchsstute Phaouda du Bouquet, die Red-Roan Stute Zehouania Arîj El Fouad, die Rappschimmel-Stute 'Abal Arîj El Fouad, die braune Ponystute Peaches de Luxe, die kleine Schimmel-Jungstute Badia Arîj El Fouad, die Falb-Schimmel Stute Ecume des Aurès, die braune Jungstute Basha'ir Arîj El Fouad, die beiden Palomino-Jungstuten Ella des Aurès und Epona des Aurès sowie die Silver Dapple Stute Farfallina.

Ich möchte Euch die Bilder unserer Zucht- und Jungstuten am ersten Tag auf der Heumatte nicht vorenthalten. Ich bin immer wieder glücklich, wenn ich meine Pferde so ausgelassen und fröhlich sehe ...






Ich teile die Heumatte immer in zwei grosse Weiden auf. Die obere Weide dürfen die Stuten abfressen und wenn diese damit fertig und wieder auf dem Hof sind, dürfen die Junghengste den unteren Teil der Weide in Besitz nehmen.

Zur Erklärung der Jungs ... der 7-jährige Schimmelhengst Aykin de la Maule, der 5-jährige Falbhengst Cupidon des Aurès, der 1-jährige Rapphengst Gréco des Aurès und der ebenfalls 1-jährige braune Hengst Graal des Aurès.

Da Amazzal, der Freund und Stallgenosse von Cupidon, verkauft wurde, habe ich nun alle Hengste in eine Gruppe zusammengefügt. Diese Bilder stammen vom ersten Tag der Herdenzusammenführung. Cupidon und Aykin müssen noch herausfinden, wer der neue Chef dieser Gruppe sein wird, benehmen sich aber eigentlich für erwachsene Hengste recht gut. Mittlerweile sind die 4 Jungs ein eingeschworenes Männerteam, das uns beim Hereinholen am Abend regelmässig veräppelt *smile*.

Hier also ein paar Bilder unserer Halbstarken auf der grossen Weide ...

Zurück zu News