Deutsch | Français
16. April 2021    Gelassenheitstraining mit unseren Pferden
Heute haben wir uns trotz stürmischem Wetter dazu entschieden, einen Gelassenheitsparcours aufzustellen. Die meisten Hindernisse des Parcours sind neu für unsere Pferde und einige importierte Pferde haben noch nie so einen Trail gesehen. Ich bin gespannt zu sehen, wie meine neuen Praktikantinnen Zinzi, Fabienne und Vanessa, meine Mitarbeiterin Ailen sowie meine Reitbeteiligung Muriel mit ihren Pflegepferden zusammenarbeiten. Auch unsere beiden Pensionäre und meine Reitschüler Susanne und Georg haben mit ihren Pferden teilgenommen. Mir hat sehr gut gefallen, dass alle einander unterstützt haben und Menschen wie Pferde viel Spass hatten!

Der Parcours besteht aus folgenden Übungen: Brücke aus Paletten, Wippe, Flattervorhang (bisschen schwierig bei diesem Sturmwind *smile*), Engpass mit Badenudeln, Plane, Reif zum Durchlaufen, Holzrahmen gefüllt mit Pet-Flaschen, L vor- und rückwärts.

Hier ein paar Fotos und Videos ...

Ecume des Aurès
Hispano-Berber Stute, 7-jährig mit viel spanischem Temperament mit ihrer Reitbeteiligung Muriel



Ecume ist eine tolle Stute, allerdings sehr ungeduldig und etwas zappelig. Muriel hat ihr mit viel Ruhe die verschiedenen Übungen gezeigt und die meisten davon super gemeistert. Ecume hat heute zum ersten Mal an so einem Parcous teilgenommen. Ich bin stolz auf die beiden!

Flifla
Araber-Berber Verkaufsstute aus Marokko, 7-jährig. Flifla ist ein sehr sensibles Pferd und wäre am liebsten vor diesen vielen Eindrücken davongelaufen. Ich habe mich deshalb auf nur 3 Übungen konzentriert.





Flifla ist ein absolut liebenswertes und tolles Pferd ... allerdings sind Gelassenheitübungen nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Sie geht lieber ausreiten und macht super bei der Longenarbeit mit. Trotzdem hat sie sich heute übertroffen und mir einmal mehr ihr Vertrauen geschenkt und mutig mitgemacht, obwohl ich meine rechte Schulter wegen meines Unfalls immer noch nicht wirklich benützen kann.

'Abal Arîj El Fouad
Araber-Berber Stute, 8-jährig mit viel Temperament und Vorwärtsgang mit Ailen









'Abal ist eine einzigartiges und nicht einfaches Pferd. Sie und Ailen haben den Parcous super gemeistert. Ailen und 'Abal haben in den letzten Jahren viel zusammen erarbeitet und eine solide Vertrauensbasis aufgebaut. Ich bin heute sehr stolz auf die beiden!

Basha'ir Arîj El Fouad
Araber-Berber Stute, 7-jährig ... ein sensibles Pferd mit Leitstuten-Charakter und Temperament mit Fabienne











Basha'ir ist eine charakterstarke Stute und Fabienne eine noch sehr junge und relativ unerfahrene Praktikantin. Aber irgendwie haben sich die beiden gefunden und Fabienne hat mich heute wirklich positiv überrascht. Fabienne und Basha'ir haben diesen für Basha'ir neuen Parcours toll gemeistert und Basha'ir hat Übungen gemeistert, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie diese so gut macht. Ausserdem scheinen sie richtig viel Spass zusammen gehabt zu haben. Bravo Fabienne und Basha'ir!

Zehouania Arîj El Fouad
Araber-Berber Zuchtstute, 9-jährig ... meine starke und mutige Leitstute mit Zinzi





Zehouania ist eine charakterstarke Leitstute und hat zu Beginn ihrer Zusammenarbeit Zinzi nicht wirklich ernst genommen ... und Zinzi traute sich weniger zu, als sie kann. Im Laufe der Zeit ist Zehouania etwas kooperativer gegenüber Zinzi geworden und Zinzi stärker und klarer in ihren Ansagen. Heute haben mich die beiden positiv überrascht. Es war nicht mehr ein Gegeneinander sondern ein harmonisches und vertrauensvolles Miteinander. Ich bin stolz auf die beiden, die diesen Parcours mit Bravour bestanden haben!

Kawrika
Araber-Berber Jungstute aus Marokko, 4-jährig und schon total cool, aber auch ziemlich charakterstark mit Vanessa



Kawrika hat noch nie so einen Gelassenheitsparcours gesehen ... und sie arbeitet heute zum ersten Mal mit unserer alten/neuen Praktikantin Vanessa. Die beiden haben sich sofort gut verstanden und den Parcours ruhig und gelassen absolviert. Ich bin stolz auf meine kleine Nachwuchszuchtstute Kawrika und freue mich, dass Vanessa  nochmals ein paar Monate bei uns arbeitet. Die beiden haben es heute richtig toll gemacht!

Hasiye Arîj El Fouad & Huriyyah Arîj El Fouad
Araber-Berber Stutfohlen, bald 1-jährig ... unsere neugierigen, verspielten Kleinen wollten unbedingt auch mitmachen; Hasiye mit Ailen und Huriyyah mit ihrer Besitzerin Vanessa



Natürlich zwingen wir unsere Fohlen nicht zu *Kinderarbeit* ... aber wenn wir mit den Grossen Gelassenheitsarbeit machen, lassen wir die Fohlen meistens mitlaufen. Sie beobachten die erwachsenen Pferde und lernen eine Menge von ihnen. Ausserdem sind Fohlen sehr neugierig und probieren auch schon mal etwas ganz alleine aus. Und wenn sie dann eine Übung können, sind sie sehr stolz! Auf dem Video sehen Sie Huriyyah mit ihrer Besitzerin Vanessa und unsere Hasiye mit Ailen.

Colette
Mini-Shetty Stute, 35-jährig. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Gelassenheitsparcours auch mit Colette ausprobieren durften. Colette ist unsere älteste Pensionärin ... und unser aller Liebling! Ausserdem ist Colette ein sehr kommunikatives und immer noch aktives Pony, welches regelmässig mit seiner Besitzerin spaziert, Schlitten oder Fahrrad fährt.



Colette ist die Grösste! Sie hat voller Begeisterung mit Ailen und mir den Parcours absolviert und war sichtlich stolz auf ihren Erfolg. Natürlich hat sie auch die Karotten und das feine Mash hinterher genossen. Vielen Dank Ursi, dass Du uns Deine kleine grosse Dame anvertraut hast.

So, das wars für heute ... aber es wird sicher bald Neues über unser Pferde geben. Danke fürs Anschauen!
Zurück zu News