Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Zouina Al Bassatine
Zouina kam am 3. Oktober 2022 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs etwas unsicher uns Menschen gegenüber. Zouina ist 8-jährig und hat in Marokko sicher viel Elend erlebt. Pferde mit ihrer Farbe werden dort als *Esel* bezeichnet und entsprechend schlecht behandelt. Nun kann sich Zouina endlich etwas erholen. Zouina darf sich zuerst einmal in Ruhe hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Zouina gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Dank der langen Ruhezeit während der Quarantäne ist Zouina schon nach einer Woche bei uns soweit, dass wir mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3.-9. Oktober 2022: Zouina's Eingewöhnungszeit ... 



Während dieser Zeit dürfen Zouina und ihre Freundinnen auf den Reitplatz und ins Gras, um sich dort ein wenig auszutoben ... und die 5 Schönheiten haben viel Spass zusammen *smile*! Nächste Woche werden wir mit Zouina's Ausbildung beginnen. Zouina war wie alle anderen frisch importierten Pferde anfangs müde und verunsichert. Nach ein paar Tagen hat sich unsere sanfte Zouina aber schon gut eingelebt, geniesst die Ruhe, das frische Gras und den warmen Stall.

10. Oktober 2022: Zouina's erstes Gelassenheitstraining mit Ailen ...



Heute möchten wir Zouina und ihre Freundinnen ein bisschen besser kennenlernen und stellen einen kleinen und noch einfachen Gelassenheitsparcours auf. So können wir herausfinden, wovor unsere Pferde Angst haben und wie gut sie uns bereits vertrauen.

Wir haben schnell bemerkt, dass Zouina keine Ahnung hat, was wir eigentlich von ihr verlangen. Sie ist es gewohnt körperlich zu arbeiten ... spielerisches Arbeiten hingegen ist ihr völlig fremd. Aber trotzdem macht sie toll mit und versucht, Ailen zu verstehen und alles richtig zu machen. Ich liebe diese Stute bereits jetzt sehr!

18. Oktober 2022: Zouina's 1. Lektion in Freier Arbeit mit Ailen und mir ...



Heute lernt Zouina die Freie Arbeit kennen. Bei dieser Art der Arbeit lernen das Pferd und wir uns gegenseitig besser kennen. Zouina hat wohl in Marokko am meisten gelitten. Sie ist noch sehr traurig, misstrauisch und im Kopf noch nicht wirklich bei uns angekommen. Trotzdem versucht Zouina heute, Ailen zu verstehen und alles richtig zu machen. Allerdings schliesst sie sich weder Ailen noch mir jetzt schon an. Wir werden ihr einfach noch ein bisschen mehr Zeit geben und ihr weiterhin zeigen, dass ihre schlimme Zeit in Marokko nun definitiv vorbei ist. Ich liebe diese sanfte und liebenswerte Stute und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr!

8. November 2022: Zouina's erster Spaziergang im Wald ...

Carssa, Izzate, Fjbila, Zouina und Touba dürfen heute zum ersten Mal mit Ailen, Julia und Malaika auf einen Spaziergang in den Wald. Die fünf frisch aus Marokko importierten Stuten haben viel Spass, entdecken neue und interessante Dinge und benehmen sich ausserordentlich gut.

Ich bin sehr stolz auf unsere neuen, coolen Verkaufspferde!

23. November 2022: Freies Arbeiten mit Zouina ...

Zouina ist eine sehr liebe und sensible Araber-Berber Stute aus Marokko. Sie muss dort Schlimmes erlebt haben, denn sie ist komplett *abgelöscht* und zeigt mir keinerlei Grenzen auf. Wenn ich aber nicht weiss, wann ihre Schmerzgrenze erreicht ist, laufe ich Gefahr, sie zu überfordern. Deshalb machen wir heute Freiarbeit zusammen und ich muss nochmals etwa Stress aufbauen, bis sie mir zeigt, dass es reicht. Dann weiss ich, wie weit ich mit ihr gehen kann.

Zouina macht toll mit und zeigt mir dann endlich mit Ohrenanlegen und Androhen von Fusstritten wo ihre Grenzen sind.

Ich bin sehr stolz auf Zouina und freue mich auf die Arbeit mit dieser genialen Stute.

15. Dezember 2022: Zouina's 1. Lektion an der Longe mit mir ...

Heute zeigt sich mir Zouina komplett verändert.

Nachdem sie beim letzten Training gelernt hat, dass sie mir ihre Grenzen zeigen darf, ist Zouina heute bei ihrer 1. Lektion Longenarbeit total entspannt, aufmerksam und neugierig auf diese für sie neue Art zu arbeiten. Zouina ist intelligent und versteht sehr schnell, was ich von ihr möchte und macht toll mit.

Ich liebe diese geniale Stute!

6. Januar 2023: Zouina's 1. Lektion Reiten ...

Zouina wurde uns im Marokko als geritten verkauft. Heute möchten wir herausfinden, was Zouina bereits alles kennt unter dem Sattel. Zouina ist total entspannt und läuft ruhig mit Reiterin Deborah und der Führperson Anna über den Platz.

Ich liebe Zouina mit ihrem gelassenen, ruhigen und ausgeglichenen Charakter. Sie ist liebenswert und feinfühlig. Ich bin sehr stolz auf unsere schöne Zouina!

21. Februar 2023: 1. Lektion Longenarbeit mit Kappzaum ...

Zouina ist eine sehr vorsichtige Stute, die versucht, alles richtig zu machen und uns Menschen zu  gefallen.

Der Kappzaum verunsichert Zouina. Trotzdem macht sie zwar langsam, aber ruhig und aufmerksam bei der Arbeit mit. Ich mag Zouina's umsichtige Art, neue Dinge zu lernen. Ich liebe diese tolle und intelligente Stute sehr!

24. Februar 2023: Zouina's 2. Gelassenheitstraining mit Ailen ...

Kurz nach ihrer Ankunft bei uns hatten wir einmal einen kleinen, einfachen Gelassenheitsparcours mit unseren Importpferden gemacht. Zouina war damals total unsicher und wollte nicht mitmachen.

Heute, fast 2 Monate nach ihrer Ankunft in der Schweiz, möchten wir mit einem viel grösseren und schwierigeren Parcours schauen, wie fest uns unsere Importpferde bereits vertrauen. Ich bin total glücklich zu sehen, wie viel Vertrauen uns Zouina nun entgegen bringt. Sie absolviert alle Übungen des Parcours mutig, umsichtig und mit ihrer gewohnten Ruhe. Nur die vielen Handbewegungen bei den Lärmübungen und den Ball scheint sie noch nicht so sehr zu mögen. Trotzdem macht sie toll mit. Ich bin sehr stolz auf unsere aussergewöhnliche Zouina und Ailen!

2. März 2023: Zouina's 3. Gelassenheitstraining mit Anna ...

Zouina darf heute ihr Gelassenheitstraining mit ihrem Lieblingsmenschen, unserer Praktikantin Anna, absolvieren.

Zouina folgt Anna vertrauensvoll durch den doch recht schwierigen Parcours mit einigen neuen Hindernissen. Anna's ruhige, liebevolle Art und ihre Wertschätzung für Zouina tun unserer in Marokko seelisch gequälten Zouina so richtig gut. Sie blüht auf! Ich bin sehr stolz auf Anna und Zouina!

28. März 2023: Zouina's 2. Lektion Reiten ...

Zouina wurde uns im Marokko als geritten verkauft. Nachdem wir bereits im Januar festgestellt hatten, dass Zouina das Reitergewicht kennt, beginnen wir heute mit dem Reiten. Unsere neue Praktikantin Larina darf ausprobieren, was Zouina bereits kann und was nicht.

Wie erwartet läuft Zouina vor allem mir hinterher, versteht aber keinerlei Bein- oder Gewichtshilfen. Also nimmt Larina zuerst eine Gerte (was Zouina sicherlich aus Marokko kennt), um die Gerten- mit den Beinhilfen zu verknüpfen. Zouina macht heute toll mit, versteht aber als Arbeitspferd nicht, weshalb sie schneller als im Schritt im Kreis laufen soll *smile*. Also werden wir zuerst ein paar Mal mit ihr im Gelände ausreiten. Das wird ihr bestimmt Spass machen. Ich bin sehr stolz auf unsere sanfte Zouina!

10. April 2023: Zouina's 1. Ausritt im Wald ...

Heute darf Zouina zum ersten Mal im Wald mit Larina ausreiten. Zu ihrer Unterstützung kommen noch ihre Freundin Touba und Ailen mit. Zouina macht wie immer gelassen und toll mit und scheint Spass am Ausreiten zu haben. Ich bin sehr stolz auf unsere schöne Zouina!

6. Mai 2023: Zouina's 2. Ausritt im Wald ...

Zouina darf heute zum 2. Mal im Gelände ausreiten ... dieses Mal mit ihrem Lieblingsmensch Anna, unserer ehemaligen Praktikantin. Für unsere Zuchtstute D'Enora ist es der erste Ausritt, heute mit ihrer neuen Reitbeteiligung Georg. Begleitet werden unsere beiden Neulinge von den bereits erfahrenen Stuten Khyatya und Farah mit ihren Reiterinnen Larina und Susanne sowie von Ailen und mir. Unsere Pferde haben heute toll mitgemacht und hatten viel Spass!

28. Mai 2023: Ausritt im Wald mit Zouina ...

Heute darf Zouina mal wieder im Wald ausreiten mit Larina, Carssa und Jana. Zouina liebt diese Ausritte und benimmt sich sehr gut dabei. Mittlerweile ist sie im Schritt und Trab geritten ... und bald darf sie dann auch einmal galoppieren. Langsam blüht unsere liebenswerte Zouina ein wenig auf und beginnt ihre schwere Vergangenheit in Marokko zu vergessen. Die sanfte und bildschöne Zouina ist mein absoluter Liebling!

26. Juni 2023: Fotosession mit Zouina ...








Zouina hat in den vergangenen Monaten gut an Gewicht zugelegt und viel gearbeitet. Sie hat sich zu einem wunderschönen Pferd entwickelt, was ich natürlich mit der Kamera festhalten musste *smile*.

28. Juni 2023: Badespass mit Zouina ...


Heute sind wir mit Zouina und ihrer Freundin Touba zum baden an den See gefahren. Zouina hatte viel Spass zusammen mit ihrer Jana und Ailen im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

4. Juli 2023: Freies Arbeiten mit Zouina ...

Heute möchten wir mit Zouina wieder einmal frei arbeiten. Zouina hat sich in letzter Zeit gut bei uns eingelebt, ist wacher und selbstsicherer geworden. Heute arbeitet sie zum ersten Mal ganz alleine auf dem Platz, ohne andere Pferde in Sichtweite. Das scheint sie anfangs etwas zu stressen. Trotzdem macht sie gut mit und folgt Ailen sogar noch ein paar Schritte hinterher.Zouina ist einfach so eine wunderbare Stute!

9. Juli 2023: Morgenausritt im Wald mit Zouina & Kounouz ...

Heute morgen früh dürfen Kounouz und Zouina mit ihren Reiterinnen Muriel und Ailen auf einen gemütlichen Ausritt in den Wald. Susanne und ihre Stute Farah begleiten die vier. Ich habe die Mädel gebeten, mir ein paar Videos der Pferde beim Ausreiten zu machen ... das haben sie wohl sehr ernst genommen und sich wie es aussieht dauernd gegenseitig gefilmt *smile*. Schön, dass Kounouz und Zouina sich davon nicht stören lassen und friedlich weiterlaufen. Ich finde, unsere beiden Verkaufsstuten sind einfach toll!

15. Juli 2023: Ausritt im Wald mit Zouina ...

Heute früh darf Zouina wieder mit Ailen im Wald ausreiten gehen. Zouina liebt diese gemütlichen Ausritte. Heute begleiten Muriel und Kounouz unseren Neuling. Zouina macht schon sehr gut mit ... nur das Stehenbleiben beim Aufsteigen muss sie noch besser lernen. Heute darf Zouina zum ersten Mal traben und macht das toll. Ich bin sehr stolz auf unsere gutmütige Zouina!

18. Juli 2023: Longenarbeit mit Zouina ...

Heute möchte ich wieder einmal mit Zouina an der Longe arbeiten. Zouina war total abgelöscht, als sie aus Marokko zu uns kam. Man konnte alles mit ihr machen ... allerdings war sie ohne Freude dabei. Auch an der Longe musste ich sie zu jedem Schritt fast zwingen. Es hat uns beiden keinen Spass gemacht.

Heute ist das ganz anders. Nach ein paar Lektionen Freiarbeit mit mir hat Zouina gelernt, dass sie sich wehren darf ... und das ohne Konsequenzen wie Schläge, was sie aus Marokko kennt. Zouina sagt in der Ecke, wo sie den anderen Pferden im Stall am nächsten ist, ein paar Mal nein. Das ist gut so, denn dann weiss ich, wo ihre Grenzen sind und dass sie wieder einen eigenen Willen hat. Aber ansonsten macht sie toll mit. Heute lernt Zouina die Arbeit am Oktogon ... kleine Volten, geradeaus longieren, Wendungen sowie Innen- und Aussenstellung an der Longe. Zouina ist eine sehr intelligente und liebenswerte Stute und ich bin stolz auf ihre Fortschritte!

22. Juli 2023: Ausritt im Wald mit Zouina & Kounouz ...

Heute dürfen Zouina und Kounouz wieder mit Ailen und Muriel auf einen gemütlichen Ausritt im Wald. Susanne und Farah begleiten die beiden. Zouina lernt das Stehenbleiben beim Aufsteigen. Ausserdem hat sie noch Probleme damit, vor den anderen Pferden zu laufen. Trotzdem hat Ailen es einmal geschafft, mit Zouina ganz vorne zu reiten! Kounouz macht ihre Sache wie immer toll! Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Schönheiten!

12. August 2023: Zouina's 1. Lektion Reiten auf dem Platz mit Pad und Halsring ...

Heute möchte ich versuchen mit Zouina und unserem neuen Praktikanten Luca auf dem Platz mit Halsring und Pad zu reiten. Für beide ist es heute das erste Mal, dass sie mit dem Halsring arbeiten und Reiter sowie Pferd müssen noch lernen, wie das funktioniert ... aber gemeinsames Lernen schweisst ja bekanntlich zusammen.

Zouina hat bisher kaum Platzerfahrung, findet dieses *freie* Reiten wohl aber toll und macht trotz strömendem Regen gelassen, interessiert und motiviert mit. Sie hört gut auf Luca's Sitzhilfen und da Zouina sehr intelligent ist, versteht sie schnell, was Luca von ihr möchte. Ich bin sehr stolz auf die beiden!

11. & 12. September 2023: Üben für den Tag der offenen Tür ... Halsringreiten & Gelassenheit mit Zouina


So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Zouina bringt heute unserer neuen Praktikantin Rahel das Reiten am Halsring bei. Die beiden arbeiten toll zusammen und ich bin sehr stolz auf Rahel und unsere sanfte Zouina!

Unsere neue Praktikantin Jessica arbeitet heute zum ersten Mal mit Touba und Ailen führt Zouina durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Touba und Zouina so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!

13. März 2024: Zouina's 1. Spaziergang alleine im Wald mit Ailen ...


Zouina ist total einfach zu reiten, wenn andere Pferde dabei sind. Aber Zouina hat in ihrem früheren Leben noch nie Freunde gehabt ... jetzt schon. Und nun hat sie Verlustängste, wenn sie alleine ins Gelände gehen muss. Deshalb geht Ailen jetzt vor allem alleine mit ihr spazieren, damit wir sie dann in einiger Zeit auch problemlos alleine im Gelände reiten können. Beim ersten Spaziergang war Zouina zwar noch etwas gestresst, hat aber trotzdem toll mitgemacht und auf Ailen gehört.

Ich bin sehr stolz auf meine sanfte Zouina!

2. April 2024: Zouina's 2. Spaziergang alleine im Wald mit Ailen ...

Zouina's 2. Spaziergang im Wald mit Ailen. Obwohl Zouina immer noch etwas gestresst und sehr aufmerksam ist, macht sie ihre Sache heute auf einem ihr neuen und viel längeren Weg total gut. Bald werden wir mit Zouina alleine ausreiten. Zouina ist einfach ein tolles und sehr gelehriges Pferd!
Zurück