Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Zahrat Al Bassatine
Zahrat Al Bassatine kam am 18. August 2020 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Zahrat zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Zahrat gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach einem Monat ist Zahrat jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

19. September 2020: Zahrat's erste Lektion freies Arbeiten mit meiner Praktikantin Zinzi ... 






Zahrat ist mein absoluter Liebling unter den neuen Importpferden ... sie ist fein, sensibel, sehr menschenbezogen und will alles richtig machen. In der Vergangenheit musste sie arbeiten und wurde bestimmt nicht nett behandelt. Deshalb hängt sie sich nun besonders an uns. Bei der freien Arbeit mit Zinzi macht sie aufmerksam und toll mit und versteht schnell, was Zinzi von ihr will. Allein weil wir sie gut behandeln und pferdegerecht halten wird sie für uns durchs Feuer gehen. Ich freue mich darauf, die Augen dieser liebenswerten Stute leuchten zu sehen und ihre Fortschritte bei der Arbeit zu beobachten.

24. September 2020: Zahrat's erste Lektion Gelassenheitstraining mit Praktikantin Zinzi ...

Zahrat ist ein feines und sensibles Pferd ... ein absolutes Ein-Mann-Frau-Pferd! Sie hat beim Gelassenheitsparcours erstaunlich gut mitgemacht. Sie hat alles zuerst gut angeschaut und anschliessend all ihren Mut zusammen genommen und mit Zinzi die Aufgaben gelöst. Der grosse Ball hat ihr ziemliche Angst eingeflösst, aber auch da ist sie nicht weggelaufen, sondern hat den Ball mit ihrer Nase abgeschnuppert. Ich bin stolz auf unsere anhängliche und liebenswerte Zahrat!

1. Oktober 2020: Zahrat's erste Lektion Longenarbeit mit mir ...

Zahrat ist ein aussergewöhnliches Pferd! Obwohl sie sich anfangs an der Longe sehr unsicher fühlt, nimmt sie meine Hilfen mutig und aufmerksam an. Sie bleibt ruhig und versucht alles richtig zu machen, was ihr auch gelingt. Dieses Pferd würde bereits jetzt alles für mich tun und ich bin so glücklich, sie auf ihrem Weg in eine neue, glückliche Zukunft begleiten zu dürfen.

3. Oktober 2020: Zahrat's zweite Lektion Longenarbeit & Freies Arbeiten mit Zinzi ...

Nach einigen Übungslektionen in der Longenarbeit mit geübten Pferden darf Zinzi heute zum ersten Mal Zahrat longieren. Zahrat ist noch etwas unsicher, versucht aber wie immer alles richtig zu machen und gibt sich viel Mühe, Zinzi's Hilfen zu verstehen und umzusetzen. Zahrat wird mit jedem Tag bei uns zutraulicher und freut sich immer, wenn wir uns mit ihr beschäftigen. Ich freue mich zu sehen, wie gut Zinzi und Zahrat zusammenarbeiten und bin gespannt auf ihre Fortschritte.

8. Oktober 2020: Zahrat's zweite Lektion Freies Arbeiten mit Zinzi ...

Diese zweite Lektion Freies Arbeiten ist sehr schwierig für Zahrat ... ihre Herde sowie alle anderen Pferde sind auf den Weiden und sie ist ganz allein auf dem Reitplatz. Wie man auf dem Video gut sehen kann, ist Zahrat am Anfang der Lektion gestresst, wenig aufmerksam und nur auf ihre Herde fixiert. Aber mit Ausdauer und Ruhe bringt Zinzi Zahrat nach einer Weile wieder dazu, aufmerksam mitzuarbeiten. Zahrat ist ein sensibles und sehr menschenbezogenes Pferd und das passt gut mit Zinzi's klarer und ruhiger Art zusammen.

12. & 18. Oktober 2020: Zahrat's erste und zweite Lektion Longenarbeit am Kappzaum mit Zinzi ...


Zahrat's erste Lektion Longenarbeit am Kappzaum ... ein Challenge für Zahrat und Zinzi! Am Anfang ist Zahrat überhaupt nicht glücklich, dass Zinzi sie jetzt am Nasenrücken führt, merkt aber schnell, dass ihr dabei nichts passiert. Dann macht sie geduldig und aufmerksam mit. Ein tolles, gelehriges Pferd!
Zurück