Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Touba Al Bassatine
Touba kam am 3. Oktober 2022 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs etwas unsicher uns Menschen gegenüber. Touba kam zusammen mit ihrem 1-jährigen Sohn Iazid zu uns in die Schweiz. Sie ist erst 4-jährig, wurde also viel zu früh gedeckt. Ihr Sohn Iazid lebt jetzt in meiner Hengstgruppe und Touba kann sich nun endlich etwas von den Strapazen der anstrengenden Aufzucht erholen. Touba darf sich zuerst einmal in Ruhe hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Touba gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Dank der langen Ruhezeit während der Quarantäne ist Touba schon nach einer Woche bei uns soweit, dass wir mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3.-9. Oktober 2022: Touba's Eingewöhnungszeit ... 


Während dieser Zeit dürfen Touba und ihre Freundinnen auf den Reitplatz und ins Gras, um sich dort ein wenig auszutoben ... und die 5 Schönheiten haben viel Spass zusammen *smile*! Nächste Woche werden wir mit Touba's Ausbildung beginnen. Touba war wie alle anderen frisch importierten Pferde anfangs müde und verunsichert. Nach ein paar Tagen hat sich unsere sensible Touba aber schon gut eingelebt, liebt ihr tägliches Müesli und das frische Gras.

10. Oktober 2022: Touba's erstes Gelassenheitstraining mit Julia ...





Heute möchten wir Touba und ihre Freundinnen ein bisschen besser kennenlernen und stellen einen kleinen und noch einfachen Gelassenheitsparcours auf. So können wir herausfinden, wovor unsere Pferde Angst haben und wie gut sie uns bereits vertrauen.

Touba ist anfangs noch unsicher, macht aber dann toll mit und folgt Julia voller Vertrauen durch den für sie neuen Parcours. Ich bin sehr stolz auf unser Nesthäkchen!

18. Oktober 2022: Touba's 1. Lektion in Freier Arbeit mit Julia ...



Heute lernt Touba die Freie Arbeit kennen. Bei dieser Art der Arbeit lernen das Pferd und wir uns gegenseitig besser kennen. Touba ist mit ihren 4 Jahren noch ein richtiges *Baby* ... verspielt, etwas frech, aber auch total sensibel. Touba macht heute toll mit bei der Freien Arbeit und versucht zu verstehen, was Julia von ihr möchte. Ich mag diese elegante und verschmuste Stute sehr!

8. November 2022: Touba's erster Spaziergang im Wald ...

Carssa, Izzate, Fjbila, Zouina und Touba dürfen heute zum ersten Mal mit Ailen, Julia und Malaika auf einen Spaziergang in den Wald. Die fünf frisch aus Marokko importierten Stuten haben viel Spass, entdecken neue und interessante Dinge und benehmen sich ausserordentlich gut.

Ich bin sehr stolz auf unsere neuen, coolen Verkaufspferde!

21. Februar 2023: Zouina's 1. Lektion Longenarbeit mit Kappzaum ...

Heute üben wir zum ersten Mal mit unserer 4-jährigen, verspielten und sensiblen Touba das Longentraining mit Kappzaum.

Touba ist anfangs noch sehr verunsichert über diese neue Art zu longieren und versteht Ailens Hilfen nicht wirklich. Also übernehme ich ... Nachdem ich Touba versuche zu zeigen, was ich von ihr möchte, macht unsere tolle Kleine super und interessiert mit. Ich bin sehr stolz auf unsere bildschöne und liebenswerte Touba!

24. Februar 2023: Touba's 2. Gelassenheitstraining mit Touba ...

Kurz nach ihrer Ankunft bei uns hatten wir einmal einen kleinen, einfachen Gelassenheitsparcours mit unseren Importpferden gemacht.

Heute, fast 2 Monate nach ihrer Ankunft in der Schweiz, möchten wir mit einem viel grösseren und schwierigeren Parcours schauen, wie fest uns unsere Importpferde bereits vertrauen. Unsere erst 4-jährige Touba ist sehr neugierig auf die neuen Übungen. Noch etwas unbeholfen, aber mutig, ohne zu zögern und interessiert meistert Touba den doch recht schwierigen Parcours. Ich bin sehr stolz auf unser cooles Nesthäkchen Touba und Ailen!

21. Mai 2023: Touba's 1. Lektion Anreiten ...

Heute ist Touba's grosser Tag. Unser Nesthäkchen ist jetzt 5-jährig und darf zum ersten Mal einen Reiter tragen.

Wie nicht anders erwartet macht Touba völlig gelassen und neugierig mit, als Jana sich auf ihre Rücken setzt. Touba scheint nichts aus der Ruhe bringen zu können und sie hat volles Vertrauen zu uns. Sie läuft ruhig und interessiert hinter Ailen her. Ich liebe diese verspielte und fröhliche Stute!

27. Mai 2023: Touba's 2. Lektion Anreiten ...

Auch bei ihrer 2. Lektion Anreiten macht Touba toll, interessiert und völlig gelassen mit als Larina und Ailen mit ihr ein paar Runden auf dem Reitplatz drehen. Wenn Touba so weiter macht, darf sie schon bald ins Gelände ausreiten. Ich bin stolz auf unser Nesthäkchen Touba!

26. Juni 2023: Fotosession mit Touba ...






Touba hat in den vergangenen Monaten gut an Gewicht zugelegt und viel gearbeitet. Sie hat sich zu einem wunderschönen Pferd entwickelt, was ich natürlich mit der Kamera festhalten musste *smile*.

28. Juni 2023: Badespass mit Touba ...


Heute sind wir mit Touba und ihrer Freundin Zouina zum baden an den See gefahren. Touba hatte viel Spass zusammen mit ihrer Muriel und Ailen im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

4. Juli 2023: Freies Arbeiten mit Touba ...

Unsere neue Praktikantin Martyna lernt heute mit der jungen Importstute Touba das Freie Arbeiten kennen. Beide sind anfangs noch vorsichtig, machen ihre Sache aber sehr gut. Am Ende der Lektion folgt Touba Martyna vertrauensvoll hinterher. Ich liebe diese verspielte, bildschöne Stute!

29. Juli 2023: Longenarbeit mit Touba ...

Touba lernt heute mit Ailen die Arbeit am Oktogon kennen ... Aussen- und Innenstellung an der Longe sowie enge Wendungen. Anfangs ist Touba noch ein bisschen verunsichert und versucht sich durch Geschwindigkeit aus der Übung zu retten. Doch schnell beginnt sie, Ailen zuzuhören und auf ihre Hilfen zu achten. Eine tolle und feinfühlige Stute!

12. September 2023: Üben für unseren Tag der offenen Tür ... Gelassenheit mit Touba

So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neue Praktikantin Jessica arbeitet heute zum ersten Mal mit Touba und Ailen führt Zouina durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Touba und Zouina so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!
Zurück