Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Orson
Der bildschöne und liebenswerte Araber-Berber-Mix Wallach Orson kam am 19. April 2018 aus Frankreich zu uns. Orson ist 5-jährig. Obwohl kerngesund und bildschön sollten Orson und sein Freund Eddy geschlachtet werden ... scheinbar, weil sich kein Käufer für die beiden Wildfänge finden liess. Kein Wunder, denn ein ängstliches Pferd ohne Vertrauen zum Menschen kann schlecht verkauft werden. Also habe ich die beiden Jungs mit zu mir genommen, um sie zu sozialisieren, auszubilden und anschliessend liebe Menschen für sie zu finden. Orson und Eddy leben gemeinsam auf einer grossen Weide mit Freilaufstall und durften jetzt erst einmal ankommen und sich bei uns eingewöhnen.

Mai 2018: Orson und Eddy haben Spass auf der Weide ...  










Orson und Eddy sind wirklich zwei liebenswerte Jungs, die am liebsten den ganzen Tag zusammen spielen, herumtoben oder sich die Bäuche mit Gras vollstopfen ...

4. Juli 2018: Erstes Mal freies Arbeiten und Sozialisierungstraining mit Orson ...



Wie man auf den Fotos gut sehen kann ist Orson sehr misstrauisch Menschen gegenüber. Wer weiss schon, wie oft die Menschen ihn bisher enttäuscht hatten ... Aber zum Glück ist er ebenfalls äusserst neugierig. Beim freien Arbeiten versteht er schnell, was ich von ihm möchte ... laufen, anhalten, Richtung wechseln, Kontakt aufnehmen. Anschliessend will ich ihn an die Hand gewöhnen, damit ich ihm dann endlich einmal sein Halfter ausziehen und vielleicht sogar einen Fliegenschutz anziehen kann. Orson liebt Karotten! Für Karotten würde er fast alles tun ... und so geht es nicht sehr lange, bis er meine Hand an seiner Nase duldet und sich zum Schluss auch ohne Futter anfassen lässt.


Da meine Mitarbeiterin Samira Orson jeden Morgen und Abend sein Futter bringt, kennt er sie besser als mich und vertraut ihr auch schon etwas mehr. Also schicke ich Samira in den Auslauf und bitte sie zu versuchen, Orson am Hals zu streicheln. Obwohl noch etwas ängstlich hält Orson dem Druck stand und merkt sehr schnell wie angenehm doch so eine Nackenmassage sein kann *smile*.

Für heute hat Orson genug geleistet und erhält seine verdiente Belohnung aus dem Eimer ...





18. September 2018: Halftertraining mit Orson

Orson war bei seiner Ankunft verwildert, ängstlich und ohne jegliches Vertrauen zum Menschen. Also haben wir ihm das Halfter aufgelassen, um ihn notfalls besser einfangen zu können. In der Zwischenzeit hat er sich etwas an uns gewöhnt und uns gezeigt, dass er auch ohne Halfter wieder Kontakt zu uns sucht. Also haben wir ihm zur Belohnung das Halfter abgenommen. Nun muss Orson lernen, sich das Halfter regelmässig an- und ausziehen zu lassen.


Natürlich ist Orson im Moment noch nicht gewillt, sich das lästige Halfter von unserer neuen Praktikantin Malin einfach so wieder anziehen zu lassen. Aber ich finde, er macht schon ganz gut und vor allem gelassen mit. In ein paar Tagen wird Orson es bestimmt zulassen, dass Malin ihm das Halfter an- und wieder auszieht. Bevor die Orson das Halfter ausgezogen haben, hatten wir schon Führübungen mit ihm gemacht, bei welchen er problemlos mitarbeitete.




Weil Orson so gut mitgemacht hat, dürfen er und sein Kumpel Eddy jetzt auf die neu eingezäunte Herbstweide, was sie sichtlich geniessen *smile* ...

1. Oktober 2018: Halftertraining mit Orson


Da Orson angefangen hat, das Futter beim Halftertraining einzufordern und frech wurde, mussten wir unsere Trainingsmethode umstellen. Das Futter zur Motivation und Angstüberwindung ist verschwunden und Orson muss jetzt lernen, uns ohne Futter genug zu vertrauen, um beim Halftertraining mitzumachen. Eine nicht ganz einfache Situation für ihn. Es dauert eine Weile, bis sich Orson von Malin anfassen lässt. Dann muss er lernen, dass wir ihn festhalten. Also hält ihn Malin an der Mähne fest und bittet ihn bei ihr stehen zu bleiben, während sie ihn anfasst. Am Anfang will Orson unbedingt weg, merkt aber schnell, dass der Druck an der Mähne nachlässt, wenn er nahe bei Malin stehenbleibt.

3. Oktober 2018: Halftertraining mit Orson


Ein neuer Tag ... ein neues Wunder! Orson hat heute einen guten Tag ... also profitieren wir davon und üben das Anfassen mit dem Führstrick. Zuerst ist Orson noch sehr misstrauisch, als Malin ihn mit dem Strick anfasst. Bald merkt er jedoch, dass der Strick zwar gefährlich, aber nicht schmerzhaft ist und bleibt ruhig stehen, als Malin ihm den Strick über den Widerrist legt. Auch als sie ihn langsam heruntergleiten lässt, bleibt Orson aufmerksam, aber ruhig stehen.

4. Oktober 2018: Halftertraining mit Orson


Nach dem gestrigen Erfolg gehen wir jetzt aufs Ganze ... Orson soll heute das Halfter anziehen! Zuerst wiederholt Malin die Übung mit dem Strick wie am Vortag. Da Orson gelassen bleibt, nimmt sie beide Strickenden in die Hand und führt Orson einige Stricke am Strick. Jetzt kommt das Schwierige ... Orson hasst es, wenn man ihn am Kopf anfasst. Davor hat er richtig Angst. Wer weiss, vielleicht wurde er ja geschlagen ... Trotzdem muss er lernen, dass wir ihn am Kopf anfassen dürfen, um ihm das Halfter anzuziehen. Also hält Malin ihn am Strick fest und fasst ihn an verschiedenen Stellen am Kopf an. Orson hat Angst, toleriert aber Malins Berührungen. Dann fängt Malin langsam an, Orson das Halfter über die Nase zu legen und zieht es langsam über Kopf und Ohren. Ausser einem kleinen Hüpfer nach hinten, als das Halfter seine Ohren berührt, bleibt Orson vertrauensvoll stehen. Man sieht an Malin's glücklichem Gesicht, wie stolz sie auf ihren Orson ist. Anschliessend wird Orson noch ein paar Schritte am Halfter geführt und erhält dann seinen wohlverdienten Apfel.

Ich bin sehr stolz auf Malin und Orson, die in kurzer Zeit so viel zusammen erreicht haben.

11. Oktober 2018: erstes Mal auf dem Roundpen


Nachdem Malin nur einmal mit Orson auf der Weide Führübungen gemacht hat und wir gesehen haben, wie ruhig Orson dabei blieb, darf er heute zum ersten Mal mit Malin zum Roundpen. Obwohl sein Kumpel Eddy auf der Weide bleibt, folgt Orson Malin ohne zu zögern hinterher bis zum Roundpen ... so als hätte er das schon hundert Mal gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell Orson lernt und dass er nie einmal Gelerntes in Frage stellt. Ruhig und aufmerksam macht Orson bei den Führübungen auf dem Roundpen mit. Natürlich bekommt er hinterher seine geliebte Belohnung (für Äpfel würde er vermutlich auch den Handstand machen *smile*) und darf dann zurück zu Freund Eddy auf die Weide.

20. Oktober 2018: 1. Mal freies Arbeiten & Longenarbeit ...





Nachdem Orson sich im Roundpen wohlfühlt, fängt Malin mit seiner Ausbildung an der Longe an. Zuerst lernt Orson Malin's Körpersprache beim freien Arbeiten kennen. Bei dieser Arbeit - die auf klaren Signalen der Bezugsperson und auf freiwilliger Mitarbeit des Pferdes beruht - lernen sich die beiden besser kennen und verstehen. Es ist ausserdem die ideale Vorbereitung für die Longenarbeit.

Wie Sie im Video gut sehen können, ist Orson bei seiner ersten Longenlektion noch etwas vorsichtig, macht aber gut mit und versucht zu verstehen, was Malin von ihm möchte. Ich bin begeistert von diesem Wildfang, der noch vor ein paar Monaten keinen Menschen näher als 10 Meter an sich herangelassen hat und jetzt vertrauensvoll mit Malin zusammenarbeitet.

9. Januar 2019: Freies Arbeiten mit Orson & Sarah ...





Über den Winter haben wir Orson nach oben zu unserem Hof genommen, damit er und sein Freund Eddy etwas mehr Menschenkontakt haben. Jetzt stehen sie im Laufstall unserer Zuchtstuten und gleich neben dem Reitplatz, was das Arbeiten mit ihnen leichter macht. Die beiden blühen richtig auf und machen bei den Lektionen toll mit.

Auf dem Video sehen Sie die erste Lektion freies Arbeiten mit Orson und seiner neuen Bezugsperson Sarah. Obwohl Orson auf dem Reitplatz noch etwas unsicher ist und während unserer Arbeitslektion ein heftiger Schneesturm tobte, macht Orson interessiert mit. Er vertraut uns immer mehr und zeigt uns nun auch häufiger seine verspielten Seite. Ich denke, Sarah ist die richtige Person, um mit Orson weiter zu arbeiten, nachdem seine ehemalige Bezugsperson Malin ihr Praktikum bei uns beendet hat.