Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Kounouz Zarhouni
Die 4-jährige Kounouz Zarhouni und ihr Hengstfohlen Oud kamen am 22. Juni 2021 aus Marokko zu uns. Kounouz hatte in Marokko ein gutes Leben und hat deshalb am meisten gelitten während der Quarantäne und des Transports ... natürlich auch, weil sie sich noch um ihr Baby kümmern musste. Für den kleinen Oud hingegen war die ganze Reiserei wohl einfach ein tolles Abenteuer. Er kam völlig unbelastet und frech bei uns an *smile*. Wie immer haben wir Kounouz und Oud zuerst einmal genug Zeit gegeben, sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Kounouz gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach zwei Wochen ist Kounouz jetzt soweit, dass wir langsam mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3. Juli 2021: Kounouz Zarhouni's erste Lektion Führübungen und freies Arbeiten mit Praktikantin Zinzi ...



Kounouz Zarhouni ist eine bildschöne Stute mit OMCB-Papieren! Bei den Führübungen ist Kounouz noch etwas zögerlich und vorsichtig, lernt aber schnell, dass es in Ordnung ist, mit Zinzi zu gehen. Da Layan Kounouz und Oud als ihre Leihfamilie adoptiert hat, darf sie mitlaufen.

Bei der freien Arbeit macht Kounouz sehr fein und interessiert mit. Ich freue mich, dass Kounouz nun langsam den Kontakt zu uns sucht und anfängt, Freude an der Arbeit mit uns zu zeigen. Ihrem Fohlen Oud scheint sowieso alles Spass zu machen, wie man auf dem zweiten Video mit dem Medizinball gut sehen kann *smile*!

Ich bin stolz auf diese noch sehr junge Stute Kounouz, wie sie versucht mit ihrem Fohlen Oud, der neuen Situation und uns alles richtig zu machen. Ein tolles Pferd!

11. Juli 2021: Kounouz Zarhouni's erstes Gelassenheitstraining mit Praktikantin Zinzi & Spielstunde für ihren kleinen Sohn Oud ...



Heute wollen wir Kounouz Zarhouni's Gelassenheit, Mut und Vertrauen zu ihrer Führperson testen. Kounouz hat sich mittlerweile gut bei uns eingelebt. Während der letzten Woche hat sie auch schon die Hufpflege kennengelernt und liess sich problemlos und geduldig die Hufe raspeln. Bei der Gelassenheit mit Praktikantin Zinzi macht sie in ihrer gewohnten Weise vorsichtig, überlegt und aufmerksam mit. Kounouz ist eine umsichtige, intelligente und menschenbezogene Stute mit einem feinen Charkater ... ein tolles Pferd! Während Kounouz arbeitet hat ihr Hengstfohlen Oud viel Spass mit all den lustigen Dingen auf dem Platz ... oder er ärgert einfach unsere Mitarbeiterin Ailen *smile*. Ich bin sehr stolz auf unsere liebenswerte Kounouz und ihr tolles Fohlen Oud!

7. September 2021: Kounouz's 4. Lektion Freies Arbeiten mit Praktikantin Zinzi ...



Nach dem Absetzen ihres Fohlens Oud hat Kounouz viel mehr Lust, mit uns zu arbeiten. Sie hat mittlerweilen Vertrauen zu Zinzi aufgebaut und macht bei der Lektion in Freier Arbeit interessiert mit. Kounouz ist eine sehr liebenswerte und feine Stute.

16. September 2021: Kounouz Zarhouni's zweites Gelassenheitstraining mit unserer Mitarbeiterin Ailen ...



Heute hat Kounouz sich selber übertroffen ... Sie hat jedes Hindernis des Gelassenheitsparcours mit Ailens Hilfe gemeistert und war hinterher sichtlich stolz auf sich selber *smile*. Ich bin begeistert von unserer genialen und intelligenten Kounouz!

16. Januar 2022: Kounouz's 3. Gelassenheitstraining ...



In der letzten Zeit hat Kounouz riesige Fortschritte gemacht. Sie arbeitet gut an der Longe mit, ist viel ruhiger und konzentrierter geworden, ist gelassen und fein bei den Spaziergängen im Wald und macht interessiert und mutig beim Gelassenheitstraining mit. Kounouz ist definitiv eine ganz spezielle und tolle Stute! Ich hoffe, Kounouz findet bald einen feinfühligen und liebenswerten Besitzer, mit dem sie durch dick und dünn gehen kann.

13. März 2022: Kounouz bringt ihrer neuen Bezugsperson Hannah die Anfänge der Longenarbeit bei ...

Ich habe lange nichts über Kounouz berichtet, was nicht heisst, dass Kounouz in der Zwischenzeit nichts gelernt hat *smile*. Kounouz ist mittlerweile schon sicher an der Longe und bringt heute ihrer neuen Bezugsperson Hannah die Anfänge der Longenarbeit bei. Ich bin stolz zu sehen, wie ruhig Kounouz heute mit Hannah's Unsicherheit umgeht und versucht alles richtig zu machen. Aber Hannah lernt schnell und schon nach kurzer Zeit sieht man, dass die beiden bestimmt ein tolles Team werden.

17. April 2022: Kraouiya's Longenarbeit mit Hannah & erste Trabversuche mit mir ...

Heute lernt Hannah wieder das Longieren mit Kounouz. Die beiden machen ihre Sache bereits recht gut und Kounouz versucht, die Hilfen von Hannah richtig zu interpretieren.

Anschliessend versuche ich noch ein wenig Longenarbeit im Trab mit Kounouz. Obwohl die Longenarbeit im Trab neu ist für Kounouz und sie eher zum Spielen als zum Arbeiten aufgelegt ist gibt sie sich enorm Mühe. Ich bin stolz auf unsere liebenswerte und bildschöne Kounouz!

26. April 2022: Spaziergang im Wald mit Kounouz, Safra, Tissa, Kraouiya und Salamah ...

Kounouz war natürlich bereits mehrmals mit uns spazieren. Für Safra und Tissa ist es der zweite Spaziergang im Wald. Kraouiya und Salamah dürfen heute zum ersten Mal mit uns im Wald spazieren. Safra führt die kleine Truppe an und Tissa sowie Kounouz zeigen den anderen, was es hier so alles zu sehen gibt. Unsere beiden Neulinge Kraouiya und Salamah machen ihre Sache sehr gut heute. Sie sind neugierig und wollen all die neuen Dinge genau anschauen.

Ich bin stolz auf unsere mutigen, neuen Pferde aus Marokko mit ihren Vertrauenspersonen Alya, Hannah, Lucy sowie Ailen und sehr zufrieden mit ihren Fortschritten!

8. Juli 2022: Badespass am Murtensee mit Kounouz & Khyatya ...


Heute Abend haben wir uns spontan entschieden, mit unseren Verkaufspferden Khyatya und Kounouz nach Salavaux zu fahren um zu schauen, ob die beiden Lust auf ein Bad im See haben. Durch Klick auf das Bild kommt ihr auf die Fotogalerie. Es war ein Riesenspass!

21. Juli 2022: Badespass am Murtensee mit Kounouz & Khyatya ...


Meine Nichte Zoe ist zu Besuch und wir haben uns entschieden, heute Abend mit unseren Verkaufspferden Khyatya und Kounouz nochmals nach Salavaux zu fahren um zu schauen, ob die beiden Lust auf ein Bad im See haben. Durch Klick auf das Bild kommt ihr auf die Fotogalerie. Es war ein Riesenspass!

24. Juli 2022: Longenarbeit zum 1. Mal mit Reitpad mit Kounouz ...

Heute lernt Kounouz das Reitpad kennen. Sie ist nun 5-jährig und konnte sich nach dem Absetzen ihres Sohnes genug erholen. Jetzt beginnen wir langsam mit ihrem Beritt. Kounouz ist anfangs etwas irritiert wegen des Pads, macht nach ein paar Sprüngen aber dann toll mit.

Ich liebe diese intelligente und bildschöne Stute!

26. Juli 2022: Longenarbeit mit Reitpad mit Kounouz ...

Heute ist Kounouz's 2. Lektion Longenarbeit mit Pad zusammen mit Ailen. Das Reitpad scheint Kounouz überhaupt nicht zu stören und sie macht toll mit.

Ailen übt heute auch noch die Wendungen mit Kounouz. Auch das klappt schon richtig gut. In den nächsten Tagen werden wir mit dem Beritt von Kounouz beginnen. Ich bin gespannt!

Kounouz ist einfach toll!

4. August 2022: 1. Lektion Anreiten von Kounouz mit Ailen ...

Heute ist Kounouz's grosser Tag!

Wir beginnen heute mit dem Beritt von Kounouz. Ich bin gespannt, wie sie sich dabei anstellt.

Kounouz bleibt völlig gelassen, als Ailen sich auf ihren Rücken setzt ... neugierig, aufmerksam, aber total cool. Beim nächsten Mal werden wir dann bereits ein paar Runden geritten auf dem Reitplatz laufen.

Ich bin sehr stolz auf meine Kleine!

7. August 2022: 2. Lektion Anreiten von Kounouz mit Ailen ...

Vor 2 Tagen hat sich Ailen zum ersten Mal auf Kounouz's Rücken gesetzt.

Heute möchten wir nun ein paar Runden geritten auf dem Reitplatz mit Kounouz laufen. Kounouz macht gelassen und interessiert mit und es scheint sie überhaupt nicht zu stören, dass jemand auf ihrem Rücken sitzt.

Ich bin sehr stolz auf unsere schöne Kounouz!

29. August 2022: Fotoshooting mit Kounouz ...
Ich bin aus den Sommerferien zurück und möchte heute unbedingt neue Fotos von Kounouz machen. Sie hat sich in den letzten paar Monaten zu einem eleganten, kräftigen und wunderschönen Pferd entwickelt. Hier ein paar Bilder unserer liebenswerten Schönheit ...

22. & 28. August 2022: Longenarbeit mit Kounouz ...

Kounouz ist mittlerweile so sicher an der Longe, dass Ailen Julia Longenunterricht mit ihr geben kann. Kounouz macht ruhig und gelassen mit und versucht, Julia's Hilfen zu verstehen und umzusetzen.

Die beiden verstehen sich sehr gut und sind bereits jetzt ein gutes Team.


1. September 2022: Longenarbeit mit Kounouz ...

Kounouz arbeitet heute mit Ailen an der Longe. Sie übt mit Kounouz zum ersten Mal das Longieren mit dem *Kreuz*. Obwohl Ailen heute nicht ihren besten Tag hat macht Kounouz zufrieden und gelassen mit und versucht, Ailen's Hilfen korrekt umzusetzen.

Kounouz hat sich zu einem tollen und liebenswerten Pferd entwickelt. Ich bin sehr stolz auf sie!

4. September 2022: 3. Lektion Anreiten von Kounouz mit Ailen & Julia ...

Heute hat Kounouz's ihre 3. Lektion Anreiten. Sie bekommt jetzt ihre neue Reiterin, unsere Praktikantin Julia, mit der sie sich sehr gut versteht.

Für Julia ist es das erste Mal, dass sie hilft, ein Pferd anzureiten. Aber beide, Kounouz und Julia machen ihre Sache sehr gut. Für mich ist es auch wichtig, dass Ailen die beiden sichert und ich nicht jedes Mal dabei sein muss, wenn die drei zusammen üben oder später im Wald reiten gehen.

26. September 2022: 4. Lektion Anreiten von Kounouz mit Ailen & Julia ...

Heute hat Kounouz's ihre 4. Lektion Anreiten. Sie lernt heute mit ihrer Reiterin Julia an der Longe zu laufen.

Kounouz macht gut mit und ist aufmerksam bei der Arbeit. Sie versucht Ailen und Julia zu verstehen und deren Hilfen umzusetzen. Das nächste Mal darf Kounouz mit Julia und Ailen ins Gelände gehen. Ich bin sehr stolz auf unsere schöne Kounouz!

25. Oktober 2022: 5. Lektion Anreiten von Kounouz mit Ailen & Julia ...

Heute hat Kounouz's ihre 5. Lektion Anreiten. Sie trägt zum ersten Mal einen Sattel mit Steigbügeln. Ausserdem lernt sie erste Hilfen des Reiters kennen. Kounouz macht toll mit und ist aufmerksam bei der Arbeit. Sie versucht Ailen und Julia zu verstehen und deren Hilfen umzusetzen. Das nächste Mal darf Kounouz mit Julia und Ailen ins Gelände gehen. Ich bin sehr stolz auf sie!

16. November 2022: Kounouz's erster Ausritt mit Julia ...

Heute darf Kounouz zum ersten Mal mit Julia im Wald ausreiten. Noch wird Kounouz von Ailen gesichert. Kounouz bleibt völlig gelassen und scheint ihren ersten Ausritt zu geniessen. Kounouz hat sich in den letzten Monaten zu einem coolen, ausgeglichenen und sehr liebenswerten Pferd entwickelt und hat ein tolles Verhältnis zu ihrer Bezugsperson Julia.

Ich bin sehr stolz auf Kounouz!

23. November 2022: Kounouz's 2. Ausritt mit Julia ...

Heute darf Kounouz wieder mit Julia und ihrer Freundin Khyatya reiten gehen.

Bei ihrem 2. Ausritt im Wald darf Kounouz bereits ohne Sicherungsstrick laufen. Sie macht interessiert und toll mit. Kounouz liebt es, neue Dinge zusammen mit Julia zu entdecken, hört gut auf Julias Hilfen und bleibt dabei immer total gelassen. Unsere zappelige Kounouz ist nun definitiv erwachsen geworden!

Ich bin sehr stolz auf Kounouz und Julia, die zusammen tolle Fortschritte machen!

Dezember 2022 & Januar 2023: Ausritte im Wald ...

Im Dezember und Januar gehen Kounouz und Khyatya regelmässig miteinander ausreiten.

Kounouz wird immer sicherer unter dem Sattel. Mittlerweile läuft sie problemlos vorneweg bei den Ausritten und macht auch bereits im Trab gut mit. Zusammen mit unserer Praktikantin Julia hat Kounouz grosse Fortschritte gemacht. Auch charakterlich hat sich Kounouz stark verändert. Sie ist ruhig und ausgeglichen geworden und bleibt auch in schwierigen Situation im Gelände gelassen.

Ich bin stolz auf unsere schöne Kounouz!

7. Juli 2023: Badespass im See mit Kounouz ...
Heute sind wir mit Kounouz und ihrer Freundin Khyatya zum baden an den See gefahren. Das Verladen in den Hänger ging problemlos und Kounouz hatte viel Spass zusammen mit Ailen im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

9. Juli 2023: Morgenausritt im Wald mit Kounouz & Zouina ...

Heute morgen früh dürfen Kounouz und Zouina mit ihren Reiterinnen Muriel und Ailen auf einen gemütlichen Ausritt in den Wald. Susanne und ihre Stute Farah begleiten die vier. Ich habe die Mädel gebeten, mir ein paar Videos der Pferde beim Ausreiten zu machen ... das haben sie wohl sehr ernst genommen und sich wie es aussieht dauernd gegenseitig gefilmt *smile*. Schön, dass Kounouz und Zouina sich davon nicht stören lassen und friedlich weiterlaufen. Ich finde, unsere beiden Verkaufsstuten sind einfach toll!

22. Juli 2023: Ausritt im Wald mit Kounouz & Zouina ...

Heute dürfen Zouina und Kounouz wieder mit Ailen und Muriel auf einen gemütlichen Ausritt im Wald. Susanne und Farah begleiten die beiden. Zouina lernt das Stehenbleiben beim Aufsteigen. Ausserdem hat sie noch Probleme damit, vor den anderen Pferden zu laufen. Trotzdem hat Ailen es einmal geschafft, mit Zouina ganz vorne zu reiten! Kounouz macht ihre Sache wie immer toll! Ich bin sehr stolz auf unsere beiden Schönheiten!

12. September 2023: Üben für unseren Tag der offenen Tür ... Gelassenheit mit Kounouz

So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neuen Praktikantinnen Rahel und Jessica arbeiten heute zum ersten Mal mit Kounouz und Khyatya. Ailen führt Safra durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Kounouz, Khyatya und Safra so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!

Da sie schon den ganzen Morgen mitmachen wollten, dürfen dann auch noch unsere Zuchtstuten Yakout, Zehouania und Farajia den Parcours mit Bravour absolvieren.
Zurück