Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Jamila Amer
Jamila Amer kam am 13. März 2019 aus Marokko zu uns. Wie alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs unsicher und hatte Angst vor uns Menschen. Also haben wir Jamila Amer zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Jamila Amer gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach fast drei Monaten ist Jamila Amer jetzt soweit, dass wir mir ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

9. Juni 2019: Jamila Amer's erste Lektion freies Arbeiten mit meiner Praktikantin Ailen ...




Jamila Amer ist eine sehr typvolle und bildhübsche Araber-Berber Stute. Sie ist erst 3-jährig und das merkt man ihr an. Langsam gewöhnt sie sich an den Umgang mit uns und zeigt uns ihre verspielte Seite. Bei der ersten Lektion freies Arbeiten hat sie erstaunlich gut mitgemacht. Ich bin gespannt auf die Entwicklung dieser genialen und vielversprechenden Jungstute.

12. Juni 2019: erste Lektion Führübung & Hufpflege ...

Jamila Amer ist unser Nesthäkchen ... obwohl sie gut an den Übungen mitmacht, merken wir, dass wir mit ihr langsamer vorwärts gehen dürfen als mit ihren Freundinnen. Aber Jamila Amer ist immer interessiert bei der Arbeit dabei. Heute lernt sie das Laufen am Seil und macht gelassen mit Praktikantin Ailen mit. Jamila Amer ist sehr intelligent und versteht schnell. Langsam legt sie ihre Scheu vor uns ab. Zum Schluss der Lektion lernt Jamila Amer noch freiwillig die Hufe geben ... eine schwierige Übung, da die Pferde in Marokko häufig gehobelt werden und dann entsprechend Angst davor haben, wenn wir ihre Hufe anheben. Nach einigen Versuchen macht Jamila Amer auch bei dieser Übung vertrauensvoll mit. Ein tolles Pferdchen ...!

23. Juni 2019: erste Lektion Bodenarbeit & Gelassenheitstraining mit Jamila Amer ...










Lowla und Jamila Amer hatten heute Spass beim Gelassenheitstraining. Beide haben - wie man auf den Fotos gut sehen kann - interessiert und neugierig mitgemacht und absolut keinen Stress gezeigt. Schön, dass sich unsere beiden Mädels schon so gut hier eingelebt haben ...

3. Juli 2019: zweites Gelassenheitstraining mit Jamila Amer ...







Bei heissen Temperaturen, Mücken und Bremsen, dafür aber mit viel Wind haben wir unser zweites Gelassenheitstraining mit Jamila Amer gemacht. Das grüne Holzbrett dient als Vorstufe zur Wippe und Jamila Amer läuft ohne zu zögern Praktikantin Ailen hinterher. Da Jamila Amer äusserst ruhig bleibt, bauen wir das Brett gleich zur Wippe um und lassen Jamila Amer darüber laufen. Auch diese bereits etwas schwierige Übung meistert Jamila Amer problemlos. Der blaue Flattervorhang scheint Jamila Amer mehr zu interessieren als zu ängstigen und so läuft sie mit Ailen ruhig durch die gefährlichen Flatterbänder. Und dann lernt Jamila Amer noch die Plastikplane kennen. Während Ailen ihr die Sicherheit gibt, streicht Jana sie mit der Plane überall ab. Jamila Amer hat viel Vertrauen zu uns aufgebaut und macht all diese Übungen mit der Unbeschwertheit und Neugier der Kindheit ... eine vielversprechende und verspielte Jungstute!

17. September 2019: Verschnaufpause auf den grossen Herbstweiden ...

Jamila Amer und ihre Freundinnen haben seit ihrer Ankunft im Frühling bis jetzt viel gelernt, sich gut sozialisiert und toll mit uns zusammen gearbeitet. Bevor wir anschliessend mit Jamila Amer's Ausbildung an der Longe beginnen, hat sie nun eine Pause auf den grossen Herbstweiden verdient. Zusammen mit unseren Zuchtstuten dürfen sich die Importstuten während etwa 2 Wochen ohne Grenzen austoben, spielen und natürlich viel leckeres Gras fressen. Was für ein Spass!

29. September 2019: Jamila Amer's erster Spaziergang mit Dorothee ...


Endlich raus ins Gelände ... Jamila Amer hat sich riesig gefreut, zusammen mit ihrer Freundin Hasnana im Wald spazieren zu gehen. Sie hat alles Neue gründlich angeschaut und beschnuppert. Jamila Amer hat den langen Spaziergang mit Dorothee in ihrer gelassenen, coolen und neugierigen Art sehr genossen und ich bin stolz auf unser mutiges Nesthäkchen!
Zurück