Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Hanina
Die 5-jährige Hanina kam am 22. Juni 2021 aus Marokko zu uns. Obwohl aus Marokko importiert und ziemlich mager, war Hanina zutraulich und ruhig bei ihrer Ankunft. Sie hat die Gruppe der importierten Pferde zusammengehalten. Wie immer haben wir Hanina zuerst einmal genug Zeit gegeben, um sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Hanina gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach zwei Wochen ist Hanina jetzt soweit, dass wir langsam mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3. Juli 2021: Hanina's erste Lektion Führübungen mit Praktikantin Fabienne und freies Arbeiten mit Mitarbeiterin Ailen ...



Hanina ist eine bildschöne Stute und mit ihrer Falb-Farbe ein Blickfanb für jeden Liebhaber von Spezialfarben. Ich bin fasziniert von ihrer ruhigen, berbertypischen Art ... sie ist gelassen, intelligent, klar im Kopf, mutig und menschenbezogen ... eine geniales Pferd!

Hanina macht bei den Führübungen mit Fabienne anfangs etwas zögerlich mit und braucht noch den Abstand zur Führperson. Bei der freien Arbeit wird sie mutiger und beobachtet gut, was Ailen von ihr möchte. Sie liebt es, wenn sie von Ailen gelobt und gekratzt wird *smile*.

11. Juli 2021: Hanina's erstes Gelassenheitstraining mit Eva & mir ...




Heute wollen wir Hanina's Gelassenheit, Mut und Vertrauen zu ihrer Führperson testen. Hanina hat sich mittlerweile gut bei uns eingelebt. Während der letzten Woche hat sie auch schon die Hufpflege kennengelernt und liess sich problemlos und geduldig die Hufe raspeln. Bei der Gelassenheit mit mir und Eva - mit welcher Hanina heute übrigens zum ersten Mal arbeitet - macht sie in ihrer gewohnten Weise gelassen und aufmerksam mit. Hanina hat einen richtig tollen Charakter und bringt viel Ruhe mit ... ein richtiger Berber! Ich bin sehr stolz auf unsere ausserordentliche Hanina!

26. Juli 2021: Hanina's erster Spaziergang im Wald ...

Hanina und ihre Freundinnen Layan und Hamida machen heute zusammen mit Vanessa, Zinzi und Ailen ihren ersten Spaziergang im Wald. Da gibt es viel Neues zu entdecken ... *gefährliche* Holzzwerge, dunkle Tannenwälder, riesige Holzstapel und einiges mehr! Hanina bewältigt den Spaziergang wie gewohnt ... ruhig, gelassen, interessiert und überlegt. Und auch sie hat viel Spass! Ich bin sehr stolz auf unsere schöne und soziale Hanina, die übrigens - wenn beim Ankaufsuntersuch alles gut läuft - bereits ihre neue Besitzerin gefunden hat.
Zurück