Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Hamida
Die 7-jährige Hamida kam am 22. Juni 2021 aus Marokko zu uns. Nachdem sie letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen nicht ausreisen durfte und über den Winter von Rena in Meknes betreut wurde freuen wir uns jetzt umso mehr, Hamida endlich bei uns zu haben! Wie immer hat wir Hamida zuerst einmal genug Zeit gegeben, sich hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Hamida gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Nach zwei Wochen ist Hamida jetzt soweit, dass wir langsam mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3. Juli 2021: Hamida's erste Lektion freies Arbeiten mit Praktikantin Vanessa und mir ...





Hamida ist eine bildschöne Stute! Als ich sie 2020 in Marokko kennenlernen durfte war sie abgemagert, sehr müde, unendlich traurig und hatte nicht einmal einen Namen. Als erstes haben wir ihr - zusammen mit Abdel - einen schönen und bedeutungsvollen Namen für eine wundervolle Zukunft gesucht ... Hamida! Rena hat sich dann über den Winter wundervoll um unsere Kleine gekümmert. Mittlerweile ist aus Hamida eine starke und selbstbewusste Stute geworden.

Hamida muss nun lernen, dass Arbeit nichts Schlechtes ist, sondern Spass macht! Bei ihrer ersten Lektion freies Arbeiten ist sie vorsichtig und noch etwas unsicher. Sie macht aber toll mit und ich freue mich enorm auf weitere Lektionen mit Hamida.

11. Juli 2021: 1. Hamida's erste Lektion Gelassenheitstraining mit Praktikantin Fabienne ...


Heute wollen wir Hamida's Gelassenheit, Mut und Vertrauen zu ihrer Führperson testen. Hamida hat sich mittlerweile gut bei uns eingelebt. Beim der Gelassenheit mit Fabienne macht Hamida in ihrer gewohnten Weise ruhig und aufmerksam mit. Sie ist mutig und stark ... ein richtiger Berber! Ich bin sehr stolz auf unsere bildschöne Hamida!

26. Juli 2021: Hamida's erster Spaziergang im Wald ...



Hamida und ihre Freundinnen Hanina und Layan machen heute zusammen mit Vanessa, Zinzi und Ailen ihren ersten Spaziergang im Wald. Da gibt es viel Neues zu entdecken ... *gefährliche* Holzzwerge, dunkle Tannenwälder, riesige Holzstapel und einiges mehr! Hamida ist so gelassen, dass ihre Führperson Ailen während des ganzen Spaziergangs Videos drehen kann! Diese Stute wird später bestimmt ein tolles Verlasspferd für ihren zukünftigen Besitzer. Ich bin sehr stolz auf unsere liebenswerte Hamida, die es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht hatte und uns trotzdem bereits jetzt ihr volles Vertrauen schenkt.

9. & 11. August 2021: Freies Arbeiten, Hamida's 1. und 2. Lektion Longenarbeit mit Ailen & Nadja



Hamida lernt heute die Anfänge der Longenarbeit kennen ... zuerst am Stallhalfter, dann mit dem Kappzaum. Ailen nimmt sich viel Zeit, um Hamida - die bisher als Arbeitspferd ganz andere Aufgaben hatte - die Longenarbeit näher zu bringen. Hamida macht wie immer gelassen und aufmerksam mit und versucht, alles richtig zu machen. Dieses Pferd ist einfach toll! Übrigens haben wir herausgefunden, dass Hamida in Marokko bereits geritten wurde. Sobald sie also etwas besser bemuskelt ist, darf Hamida zum Ausreiten ins Gelände.
Zurück