Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Ferida Arîj El Fouad
Ferida ist die Tochter der Berber-Mix Stute Farfallina und des Araber-Berber Hengstes Practisse ... und genauso benimmt sie sich auch! Sie hat den starken, liebenswerten Charakter ihrer Eltern geerbt, ist mutig, etwas frech und selbstbewusst.

Ferida ist noch ein Baby und muss natürlich nicht arbeiten. Trotzdem lernt sie bereits jetzt spielerisch einige Verhaltensregeln im Umgang mit uns Menschen. Kleine Fohlen nagen gerne alles mit ihren spitzen Zähnchen an. Also lernt Ferida jetzt, dass wir keine Pferde sind und unsere empfindliche Haut keine Pferdebisse mag. Sie lernt das Halfter kennen, das Führen am Strick und natürlich das Hufe geben, damit sie später einmal keinen Stress hat, wenn der Hufpfleger kommt. Den Rest ihres Tages verbringt Ferida mit ihrer Mutter und ihren Freundinnen auf der Weide beim Spielen und Herumrasen.

21. Juli 2018: Ferida's erster Spaziergang mit Mama Farfallina ... 


















Nachdem Ferida auf dem Reitplatz gelernt hat, das Halfter und den Strick zu akzeptieren, darf sie mit ihrer Mutter Farfallina zum ersten Mal auf einen Spaziergang in den Wald. Meine Mitarbeiterin Samira und ich begleiten Ferida auf ihren ersten Ausflug. Der Weg zum Wald führt an einer Strasse entlang. Weder Autos noch Traktoren machen Ferida Angst ... allerdings findet sie es nicht lustig, neben mir am Seil zu laufen, sondern möchte lieber alleine die Welt erkunden. Unter Gelächter über Ferida's erfolglosen Versuche, mich loszuwerden kommen wir endlich am Wald an. Im Wald darf sie dann frei laufen und alle diese neuen Dinge erkunden. Ferida ist einfach nur neugierig und rast - sobald sie vom Seil befreit ist - fröhlich und natürlich ohne Mama durch den Wald *smile*.

Nach dem Spaziergang und den vielen neuen Eindrücken ist Ferida dann doch etwas müde und lässt sich von Samira problemlos nach Hause führen. Ich bin stolz auf unsere mutige Kleine, die sich bei ihrem ersten Spaziergang gelassen und sehr interessiert gezeigt hat.

17. März 2019: Spiel und Spass mit Freundin und Halbschwester Ecume ...



Irgendwie sind wir nie dazu gekommen, Fotos von den Spaziergängen mit unserer kleinen Ferida zu machen. Sie ist ein äusserst tolles Fohlen ... mutig, liebenswert und mit viel Energie. Bei den Spaziergängen mit ihren meist erwachsenen Freundinnen tagsüber oder auch im Dunkeln macht Ferida super mit und hat kaum vor etwas Angst.

Ferida ist jetzt 1 Jahr alt. Hier ein kleines Video beim Spielen mit ihrer 5-jährigen Freundin und Halbschwester Ecume des Aurès (Vater der beiden Stuten ist Practisse).
Zurück