Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Farfallina
Farfallina ist eine 7-jährige Araber-Berber Mix Stute, welche bisher ausschliesslich zur Zucht eingesetzt wurde und bei ihrem französischen Vorbesitzer nichts weiter gelernt hat. Nachdem ihr Fohlen Ferida jetzt 3 Monate alt und schon recht unabhängig ist, können wir mit der Grundausbildung von Farfallina beginnen.

5. Juni 2018: Freies Arbeiten mit Farfallina ... 















Bei der freien Arbeit lernen Farfallina und ich uns besser kennen. Sie versteht meine Körpersprache besser, wird aufmerksamer und kann meine Hilfen annehmen. Ich benehme mich wie die Leitstute aus ihrer Stutenherde und gebe ihr die Richtung vor, in welche sie laufen soll. Sie lernt eine Aussenhandwendung zu machen und so die Richtung zu wechseln. Dann lasse ich Farfallina auf dem Zirkel anhalten. Anschliessend verkleinere ich die Volte durch visuellen Druck auf Farfallina's Hinterhand. Dann hole ich Farfallina durch verstärkten Blickkontakt auf ihre Hinterhand aus dem Zirkel zu mir herein. Zum Schluss läuft Farfallina mir frei und ohne zu zögern hinterher.

Trotz ihres eher schweren Körperbaus ist Farfallina erstaunlich feinfühlig und reagiert bereits auf kleine Hilfen sehr rasch. Ich bin erstaunt, wie toll sie bei ihrer ersten Lektion trotz herumhopsendem Fohlen mitarbeitet. Farfallina ist eine treue und sehr menschenbezogene Stute, die sicherlich eine tolle Freizeitpartnerin für ihren zukünftigen Besitzer sein wird.


Nach dem Absetzen ihrer Tochter Ferida steht Farfallina zum Verkauf. Sie können auf dieser Seite die Fortschritte der Ausbildung von Farfallina beobachten.

2. November 2018: 1. Lektion Anreiten mit Farfallina








Nachdem Ferida jetzt abgesetzt ist und Farfallina eine kleine Erholungspause auf der Alp hatte, fangen wir jetzt mit ihrem Beritt an. Meine ehemalige Mitarbeiterin Samira hat sich bereit erklärt, Farfallina mit mir zusammen anzureiten. Farfallina hat mich bei der Arbeit noch nie enttäuscht. Sie ist immer enorm aufmerksam und versucht alles richtig umzusetzen. Auch heute macht sie toll mit. Sie ist anfangs etwas nervös, als sich Samira auf die Aufsteighilfe stellt und Druck auf Farfallina's Rücken macht. Aber sie lässt sich schnell beruhigen und bleibt still bei mir stehen, als Samira sich auf ihren Rücken setzt. Anschliessend laufen wir eine Runde um den Reitplatz und dann wird Farfallina von Samira - von oben herab - überall angefasst. Farfallina lässt alles aufmerksam, aber gelassen über sich ergehen. Ich bin sehr stolz auf unsere bildschöne Kleine!

24. Januar 2019: 2. Spazierritt im Gelände mit Farfallina ...




Farfallina's 2. Spazierritt im Gelände ... wie beim ersten Mal macht Farfallina auch dieses Mal aufmerksam mit. Sie hört auf Praktikantin Sarah und geht gut vorwärts. Zuerst wird sie noch von Samira gesichert, anschliessend läuft sie frei und gelassen mit Leitstute Kaoutar und Jungstute Badia mit. Farfallina liebt diese Spazierritte und wird später sicher auch ein gutes, verlässliches Wanderreitpferd.
Zurück