Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde Seite 1 | Verkaufspferde Seite 2 
Ausbildung Eddy
Der bildschöne und liebenswerte Araber-Berber-Mix Wallach Eddy kam am 19. April 2018 aus Frankreich zu uns. Eddy ist 4-jährig. Obwohl kerngesund und bildschön sollten Eddy und sein Freund Orson geschlachtet werden ... scheinbar, weil sich kein Käufer für die beiden Wildfänge finden liess. Kein Wunder, denn ein ängstliches Pferd ohne Vertrauen zum Menschen kann schlecht verkauft werden. Also habe ich die beiden Jungs mit zu mir genommen, um sie zu sozialisieren, auszubilden und anschliessend liebe Menschen für sie zu finden. Orson und Eddy leben gemeinsam auf einer grossen Weide mit Freilaufstall und durften jetzt erst einmal ankommen und sich bei uns eingewöhnen.

Mai 2018: Orson und Eddy haben Spass auf der Weide ...  










Orson und Eddy sind wirklich zwei liebenswerte Jungs, die am liebsten den ganzen Tag zusammen spielen, herumtoben oder sich die Bäuche mit Gras vollstopfen ...

4. Juli 2018: Erstes Mal freies Arbeiten und Sozialisierungstraining mit Eddy ...



Wie man auf den Fotos gut sehen kann ist Eddy ebenfalls noch sehr misstrauisch Menschen gegenüber. Wer weiss schon, wie oft die Menschen ihn bisher enttäuscht hatten ... Aber zum Glück ist er ebenfalls äusserst neugierig und verspielt. Beim freien Arbeiten versteht er schnell, was meine Mitarbeiterin Samira von ihm möchte ... laufen, anhalten, Richtung wechseln, Kontakt aufnehmen. Anschliessend will Samira ihn an die Hand gewöhnen, damit wir ihn bald einmal aufhalftern und vielleicht sogar einen Fliegenschutz anziehen können. Zum Glück liebt Eddy sein Müesli ... und so geht es nicht sehr lange, bis er Samira's Hand akzeptiert und seine Nase problemlos durch das Nasenband des Halfters steckt ... zum Schluss sogar ohne Futter.

Für heute hat Eddy genug gearbeitet und erhält natürlich am Ende seiner ersten Lektion das geliebte Kraftfutter als Belohnung.






18. September 2018: Halftertraining mit Eddy

Eddy war bei seiner Ankunft verwildert, ängstlich und ohne jegliches Vertrauen zum Menschen. Also haben wir ihm das Halfter aufgelassen, um ihn notfalls besser einfangen zu können. Irgendwann hatte er das Halfter so schief auf dem Kopf, dass ich es ihm ausziehen musste. In der Zwischenzeit hat Eddy sich etwas an uns gewöhnt und uns gezeigt, dass er auch ohne Halfter wieder Kontakt zu uns sucht. Nun muss Eddy lernen, sich das Halfter regelmässig an- und ausziehen zu lassen.



Eddy hat meine Urlaubspause im August gutgetan. Er ist zutraulicher und interessierter als vorher. Da Eddy das Halfter schon ein paar Mal an- und ausziehen musste, kennt er die Vorgehensweise und unsere neue Praktikantin Manuela hat keine Probleme, ihm ruhig das Halfter anzuziehen und den Strick zu befestigen. Manuela setzt sich im Moment noch hin, weil Eddy immer noch unsicher ist, wenn wir vor ihm stehen.





Eddy hatte bei seinem Vorbesitzer gelernt, dass er nur genug stark am Seil zerren muss um freizukommen. Also setzte er am Anfang all seine Kraft ein, sobald er geführt wurde, was natürlich keinen Spass macht. Also lernt er jetzt, auf feine Signale und ohne Druck am Strick zu laufen. Ich finde, er macht es richtig toll!




Weil Eddy so gut mitgemacht hat, dürfen er und sein Kumpel Orson jetzt auf die neu eingezäunte Herbstweide, was sie sichtlich geniessen *smile* ...

28. September 2018: Halftertraining mit Eddy


Eddy hat mittlerweile seine Zurückhaltung gegenüber uns Menschen grösstenteils aufgegeben. Manuela kann jetzt ohne zu zögern in seinen Paddock zu ihm gehen und ihm das Halfter anziehen. Auch liebt er es, gestreichelt zu werden und die Führübungen von beiden Seiten stellen auch kein Problem mehr dar.

Ich bin sehr stolz auf Manuela und Eddy, die in so kurzer Zeit eine enge Bindung zueinander aufgebaut und viel zusammen erreicht haben.

7. Oktober 2018: erstes Mal Eddy putzen


Heute ist der Tag, an dem sich Eddy zum ersten Mal von Manuela putzen lassen muss. Anfangs ist er irritiert und versucht noch auszuweichen. Bald jedoch merkt er, dass es eigentlich ganz angenehm ist, gebürstet zu werden. Sogar die Beine sind kein Problem ... einfach ganz genau hinschauen will Eddy noch!

12. Oktober 2018: erstes Mal auf dem Roundpen




Nachdem Manuela ein paar Mal mit Eddy auf der Weide das Führen ohne Freund Orson geübt hat, darf Eddy heute zum ersten Mal seine Weide verlassen und wird von Manuela auf das Roundpen geführt. Eddy ist nicht ganz wohl bei der ganzen Sache, aber er folgt Manuela trotzdem. Als er dann allerdings ganz nah am grossen blauen Fass vorbeilaufen soll, ist das zuviel für ihn und er stürmt ins Roundpen. Kurz darauf hat er sich aber schon wieder beruhigt und macht bei den Führübungen ruhig und aufmerksam mit. Natürlich bekommt er hinterher seine geliebte Belohnung, Streichelheiten von Bezugsperson Manuela und darf hinterher - dieses Mal gesittet am blauen Fass vorbei - zu seinem Kumpel Orson zurück auf die Weide.

21. Oktober 2018: 1. Mal Longenarbeit mit Muriel





Eddy wird heute an die Longe gewöhnt. Er ist ein sensibler junger Mann und orientiert sich sehr an seiner Bezugsperson ... von ihr bezieht Eddy seine Sicherheit. Um ihn nicht zu verunsichern lassen wir heute unsere ehemalige Praktikantin Muriel mit ihm arbeiten, die den ganzen Aufbau an der Longe bereits mit Amazzal gelernt hat. Manuela kann so zuerst zuschauen und noch etwas üben, bevor sie ihren Eddy wieder übernimmt. Falls Ihr Euch fragt, warum ich das nicht selber mache ... ich habe mir einen Finger gebrochen, zwei gestaucht und bin gerade noch gut genug, um zu fotografieren oder zu filmen.

Wie man sehen kann, ist Eddy anfangs noch recht verunsichert, weshalb Muriel ihn im Trab laufen lässt. Dann aber macht er gut mit und versucht, alles richtig zu machen. Im Moment longieren wir Eddy noch am Halfter und ohne Longiergerte ... er soll jetzt nur lernen, auf unsere Körpersprache zu achten. Alles weitere kommt später. Ich bin stolz auf unseren Kleinen, der sich so viel Mühe gibt und toll mitmacht.

26. Januar 2019: 2. Lektion freies Arbeiten mit Ailen ...





Nachdem uns Eddy's ehemalige Bezugsperson überraschend verliess, hat Eddy nun mit der ruhigen und coolen Ailen einen neuen Menschen zum Arbeiten erhalten. Heute arbeitet er zum zweiten Mal mit ihr auf dem für ihn noch recht neuen Reitplatz. Wir haben Eddy zusammen mit seinem Freund Orson über den Winter auf den Hof genommen, damit er mehr Menschenkontakt hat und wir ihn besser sozialisieren können.

Eddy ist ein starker kleiner Mann ... auf der einen Seite noch etwas unsicher, andererseits aber schon etwas frech. Anders als Orson weiss er genau, was er will und braucht einen klaren, ruhigen Menschen. Dann arbeitet Eddy richtig gut mit und heute hat er uns beim ersten Mal Slalom durch die Pilonen richtig Freude gemacht.

Februar 2019: Anfänge der Longenarbeit mit Ailen ...





Seit Eddy bei uns auf dem Hof lebt, ist er viel umgänglicher und ruhiger geworden. Hier vertieft er das freie Arbeiten mit Ailen ... er lernt mit schnelleren Bewegungen von Ailen und der Angst vor seinem eigenen Schatten im Reitplatzlicht umzugehen. Ausserdem ist Eddy das erste Mal ganz alleine draussen ohne ein anderes Pferd in Sichtnähe, was ihn immer noch etwas verunsichert. Aber er meistert seine Aufgabe gut und bleibt konzentriert.

Dann lernen Eddy und Ailen zusammen die Anfänge der Longenarbeit. Ailen hat seit ihrem letzten Aufenthalt bei uns Fortschritte gemacht, muss aber mit Eddy noch viel lernen. Die beiden ergänzen sich gut und arbeiten gerne miteinander.

3. März 2019: Erste Lektion Pilonen-Longieren im Trab ...



Eddy und Ailen machen gute Fortschritte zusammen. Eddy ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Er hat aufgehört, seine Kraft einzusetzen, wenn ihm etwas nicht passt oder ihn stresst. Das erste Mal Pilonen-Longieren im Trab meistern beide - obwohl noch nicht sehr geübt - meiner Meinung nach richtig gut. Ich bin stolz auf Ailen und Eddy!

April 2019: Hufpflege & Spaziergänge mit Ailen ...

Eddy hat seinen ersten Hufpflege-Termin mit Bravour bestanden! Ängstlich zwar, aber anständig und ruhig hat er die Hufpflege mit dem ihm noch unbekannten Hufpfleger über sich ergehen lassen. Eddy hat mittlerweile seine Scheu abgelegt und sich zu einem vertrauensvollen Jungpferd entwickelt. Bei den regelmässigen Spaziergängen mit Ailen benimmt er sich toll und hat auch sichtlichen Spass daran. Beim nächsten Spaziergang versuchen wir wieder Fotos zu machen ...

25. Mai 2019: Eddy im Glück ...

Unser lieber Eddy hat heute seine neue Besitzerin gefunden! Ich freue mich sehr, dass Eddy von nun an bei meiner lieben Freundin Trix leben darf und bestimmt noch viel von ihr lernen kann. Er hat sich beim Kennenlernen von seiner besten Seite gezeigt und sich ihr sofort angeschlossen. Eddy ist bereits bei Trix eingezogen und fühlt sich dort schon pudelwohl.
 
Zurück