Deutsch | Français
Ausbildung Verkaufspferde | Verkaufspferde
Ausbildung Carssa
Carssa kam am 3. Oktober 2022 aus Marokko zu uns. Wie fast alle aus Marokko importierten Pferde war sie anfangs etwas unsicher uns Menschen gegenüber. Carssa ist 11-jährig und hat OMCB-Papiere. In Marokko wurde sie wohl zur Zucht eingesetzt. Ihr letztes Fohlen haben wir kurz vor ihrer Einreise in die Schweiz abgesetzt. Carssa ist hungrig und müde von der ständigen Aufzucht ihrer Fohlen. Nun kann sich Carssa endlich etwas erholen. Sie darf sich zuerst einmal in Ruhe hier bei uns einzuleben ... Viel Weide, leckeres Kraftfutter, genug Bewegung, einen warmen Stall, eine intakte Herde und einen pferdegerechten Umgang haben Carssa gezeigt, dass sie es hier gut haben wird.

Dank der langen Ruhezeit während der Quarantäne ist Carssa schon nach einer Woche bei uns soweit, dass wir mit ihrer Ausbildung am Boden beginnen können.

3.-9. Oktober 2022: Carssa's Eingewöhnungszeit ... 


Während dieser Zeit dürfen Carssa und ihre Freundinnen auf den Reitplatz und ins Gras, um sich dort ein wenig auszutoben ... und die 5 Schönheiten haben viel Spass zusammen *smile*! Nächste Woche werden wir mit Carssa's Ausbildung beginnen. Carssa war wie alle anderen frisch importierten Pferde anfangs müde und verunsichert. Nach ein paar Tagen hat sich unsere menschenbezogene Carssa aber schon gut eingelebt, geniesst ihr tägliches Müesli, die Ruhe und das frische Gras.

10. Oktober 2022: Carssa's erstes Gelassenheitstraining mit Ailen ...




Heute möchten wir Carssa und ihre Freundinnen ein bisschen besser kennenlernen und stellen einen kleinen und noch einfachen Gelassenheitsparcours auf. So können wir herausfinden, wovor unsere Pferde Angst haben und wie gut sie uns bereits vertrauen.

Carssa ist von Anfang an sehr neugierig auf unseren Parcours und die ganzen ihr unbekannten Übungen. Sie macht interessiert und aufmerksam mit und folgt Ailen vertrauensvoll durch den Parcours. Ich bin sicher, mit ein bisschen Fürsorge und körperlichem Aufbau wird Carssa bald ein Verlasspferd für ihren zukünftigen Besitzer. Ich bin stolz auf sie!

18. Oktober 2022: Carssa's 1. Lektion Freies Arbeiten mit Ailen ...

Heute lernt Carssa die Freie Arbeit kennen. Bei dieser Art der Arbeit lernen das Pferd und wir uns gegenseitig besser kennen. Carssa macht heute gelassen und interessiert mit. Sie versucht Ailen's Hilfen zu verstehen und alles richtig zu machen. Carssa ist eine sehr menschenbezogene und verschmuste Stute und ich freue mich darauf, sie weiter auszubilden.

22. Oktober 2022: Carssa's 1. Lektion Longenarbeit mit mir ...



Heute möchte ich Carssa zum ersten Mal die Arbeit an der Longe zeigen. Aber zuerst muss Carssa sich mit der Longiergerte wohlfühlen. Also machen wir Gertentraining. Carssa scheint die Gerte nicht zu stören. An der Longe ist Carssa zuerst ziemlich verunsichert und will immer zu mir kommen. Nach einer Weile scheint sie jedoch zu verstehen und macht toll mit. Carssa ist eine geniale Stute!

8. November 2022: Carssa's 1. Spaziergang im Wald ...

Carssa, Izzate, Fjbila, Zouina und Touba dürfen heute zum ersten Mal mit Ailen, Julia und Malaika auf einen Spaziergang in den Wald. Die fünf frisch aus Marokko importierten Stuten haben viel Spass, entdecken neue und interessante Dinge und benehmen sich ausserordentlich gut.

Ich bin sehr stolz auf unsere neuen, coolen Verkaufspferde!

6. Januar 2023: 1. Lektion Reiten mit Carssa ...

Carssa wurde uns in Marokko als geritten verkauft. Nach ihrer Eingewöhnungszeit und etwas Ausbildung am Boden möchten wir heute herausfinden, was Carssa unter dem Sattel bereits kennt.

Carssa ist anfangs etwas nervös und vorsichtig ... möglicherweise war die Reitweise in Marokko nicht sehr angenehm für sie. Aber nach ein paar Runden macht Carssa ruhig und entspannt mit. Sie kennt die Gewichts-, Bein- und Zügelhilfen. Bald darf sie also im Gelände ausreiten gehen.

Ich bin sehr stolz auf unsere Kleine!

Januar & 21. Februar 2023: Ausritte & 1. Lektion Longenarbeit am Kappzaum ...

Da unser Reitplatz während fast 2 Monaten blockgefroren war, hat Carssa vor allem Erfahrungen im Gelände gemacht. Sie ist regelmässig mit ihrer Reitbeteiligung Jana im Wald ausreiten gegangen und machte toll mit.

Heute - nachdem unser Reitplatz endlich wieder aufgetaut ist - üben wir mit Carssa zum ersten Mal das Longieren mit dem Kappzaum.

Carssa findet es überhaupt nicht toll, dass wir mit dem Kappzaum ihre Haltung besser kontrollieren können und geht mich anfangs ziemlich frech an *smile* ... Aber nach ein paar kleinen Diskussionen macht Carssa dann sehr gut mit ... zuerst mit mir und anschliessend auch mit Ailen. Ich mag diese temperamentvolle, verschmuste und coole Stute sehr!

24. Februar 2023: Carssa's 2. Gelassenheitstraining mit Julia ...

Kurz nach ihrer Ankunft bei uns hatten wir einmal einen kleinen, einfachen Gelassenheitsparcours mit unseren Importpferden gemacht.

Heute, fast 2 Monate nach ihrer Ankunft in der Schweiz, möchten wir mit einem viel grösseren und schwierigeren Parcours schauen, wie fest uns unsere Importpferde bereits vertrauen. Unsere intelligente und energische Carssa macht toll beim Parcours mit und absolviert alle Aufgaben problemlos. Nur die Passage mit den Pet-Flaschen ist ihr nicht ganz geheuer *smile*. Trotzdem läuft sie mit Julia vertrauensvoll darüber. Ich bin sehr stolz auf unsere geniale Carssa und Julia!

2. März 2023: Carssa's 3. Gelassenheitstraining mit unserer neuen Praktikantin Larina ...

Heute macht Carssa mit unserer neuen Praktikantin Larina Gelassenheit. Larina kennt diese Art der Arbeit noch nicht. Trotzdem machen Larina und Carssa ihre Sache sehr gut. Carssa ist eine starke Stute und braucht klare Anleitungen. Larina schafft es heute sogar, dass Carssa ruhig über die Pet-Flaschen läuft ... leider ohne Video. Ich bin sehr stolz auf Larina und Carssa!

22. Mai 2023: Longen- und Freiarbeit mit Carssa ...

Carssa hat in den vergangenen Monaten viel Neues gelernt und freut sich immer, wenn wir etwas mit ihr unternehmen. Carssa ist eine sehr arbeitswillige Stute.

Reiten mit Jana
Mit ihrer Reitbeteiligung Jana geht Carssa regelmässig alleine ausreiten ins Gelände. Sie kann mittlerweile in allen drei Gangarten problemlos geritten werden und liebt diese Ausritte über alles. Carssa hat guten Vorwärtsdrang, lässt sich aber immer sehr einfach kontrollieren.

Longe mit Ailen
Longenarbeit findet Carssa immer noch nicht so toll, macht aber jetzt geduldig und ruhig mit.

Freiarbeit
Langsam fängt Carssa bei der Freiarbeit an zu spielen. Heute war sie jedoch etwas abgelenkt, weil unser Zuchthengst sie immer mal wieder gerufen hat. Trotzdem ist sie dann noch ein paar Schritte mit Ailen getrabt.

Carssa ist das ideale Pferd für einen ambitionierten Reiter, der viel mit seinem Pferd unternehmen will. Ich liebe diese aktive Stute!

26. Juni 2023: Fotosession
Carssa hat in den vergangenen Monaten gut an Gewicht zugelegt und viel gearbeitet. Sie hat sich zu einem wunderschönen Pferd entwickelt, was ich natürlich mit der Kamera festhalten musste *smile*.

26. Juni 2023: Badespass mit Carssa und Jana ...



Heute sind wir mit Carssa und ihrer Freundin Fjbila zum baden an den See gefahren. Das Verladen in den Hänger ging problemlos und Carssa hatte viel Spass zusammen mit ihrer Reitbeteiligung Jana im Wasser ... durch Klick auf das Bild kommst Du zur Fotogalerie. Viel Spass beim Anschauen!

18. Juli 2023: Longenarbeit mit Carssa ...

Da Carssa ein bisschen unterbeschäftigt ist weil ihre Reitbeteiligung Jana in Urlaub ist, machen wir heute wieder einmal Longenarbeit mit ihr. Heute lernt Carssa die Arbeit am Oktogon kennen ... Wendungen sowie Aussen- und Innenstellung an der Longe. Obwohl die Longenarbeit immer noch nicht Carssa's Lieblingsdisziplin ist (ausreiten mit Jana macht viel mehr Spass), macht Carssa heute toll an der Lektion mit Ailen mit. Ich bin stolz auf unsere geniale Carssa!

14. August 2023: Longenarbeit mit Carssa ...

Ailen macht heute wieder einmal Longenarbeit mit Carssa. Wie es scheint hat Carssa nun verstanden, dass Longenarbeit auch Spass machen kann und arbeitet heute gelassen und interessiert mit. Ich bin stolz auf Ailen und Carssa ...

12. September 2023: Üben für den Tag der offenen Tür ... Gelassenheit geführt und geritten mit Carssa


So langsam rückt unser Tag der offenen Tür vom 14. Oktober 2023 näher und wir sollten unser Programm ein wenig eintrainieren ...

Unsere neue Praktikantin Rahel arbeitet heute zum ersten Mal mit Carssa und Ailen führt Fjbila durch den Gelassenheitsparcours. Ich freue mich sehr, dass Carssa und Fjbila so gut mit ihren Führpersonen zusammenarbeiten!

Am Abend versucht dann Carssa's Reitbeteiligung Jana den Gelassenheitsparcours mit Carssa zu reiten. Die beiden verstehen sich total gut und machen das wie immer ganz toll.
Zurück